Alternative zu Akras?

  • Hi Leute,
    Im Ösiland wohnen nicht nur nette Menschen und werden nette Motorräder gebaut - es gibt auch jede Menge übermotivierte Grüne mit Kapperl.
    Ich will meine bestellte SD nicht jedes 2.Mal heimschieben (Ohne Taferl)...


    Gibts bereits Alternativen zur doch sehr lauten Akra ? (Sollte aber doch Pferde freisetzen also nicht nur Optik)
    Wie schauts bei Meister Sinus aus - der hat doch immer was Gutes gebaut?


    Irgendwelche Erfahrungen?
    Vielen Dank...


    Ach ja, der Gangsensor ...
    Den gibts angeblich beim Sommer - ich hab auf der Homepage aber nichts gefunden (bin ich blind?)


    Liebe Grüße,
    Oliver
    (Ich hasse Winter) :weinen:

  • Genial...
    Vielleicht sollte KTM serienmäßig eine Wohnsitz in Dubai mitliefern...

  • Zitat

    Original von Oliver
    Ach ja, der Gangsensor ...
    Den gibts angeblich beim Sommer - ich hab auf der Homepage aber nichts gefunden (bin ich blind?)


    Nein,
    Du bist nicht blind.


    Schick einfach eine Mail an KTM-Sommer
    und bestell denn Gangsensor!
    Dann bekommst Du das Teil auch!


    Hier gab es auch schon einen "Gangsensor Threat"
    :guckst du hier:
    http://www.ktmduke.de/forum/thread.php?threadid=3847&sid=


    Da steht alles drin!
    Was es kostet.
    Was es bringt oder auch nicht bringt.
    :grins:

  • Hi Oliver!


    Akras bringen halt bis jetzt am meisten, haben allerdings ( noch ) keine ABE
    Alternativen gibt es bis jetzt schon einige: Remus
    SilMotor
    Hattech
    SR, wird gerade geplant
    Sebring
    Leo Vinci


    Was ich bis jetzt so mitgelesen habe bringen die Remus/Sebring sowie Hattech ca. 4 Mehr- ps
    SilMotor soll ca. 1 ps weniger haben allerdings gute Drehmomentkurve
    SR wird wiegesagt gerade erst geplant ( siehe dazu auch den Beitrag weiter unten auf dieser Seite )
    Leo Vinci hab ich keine Ahnung wies mit der Leistung aussieht
    Von Sinus hab ich noch nichts gehört


    Wo hast du denn deine bestellt und was hat sie dich gekostet?
    Werd mir im Winter/Frühjahr auch eine zulegen und bin für jeden empfehlenwerten und günstigen Händlertipp dankbar
    Momentan hat mir der BLM in Bruck an der Mur/ Stmk mit 13000€ das beste Angebot gemacht!

  • Hi Tom, vielen Dank für die schnelle Antwort...
    Meine hab ich in schwarz beim Faber bestellt - "Winterpreis 12500", Liefertermin vorr.Feb aber früher brauch ich sie eh nicht (sieheWinter)
    Der Preis ist glaub ich ok, aber Standard (2Rad und Baumi hätt ich auf den gleichen Preis gehandelt)


    Was man so liest is Germanien aber billiger...


    Mir ist aber gerade bei KTM ein greifbarer Händler wichtig!


    Nochmal zum Puff: Ist die Akra in absehbarer Zeit mit ABE zu bekommen? Weißt einen Preis und bringt das dann noch was (außer Gewicht).


    Liebe Grüße,
    Oliver

  • SM-Mic


    Das haben die mir letztes Jahr auch gesagt, als ich mir den Akra-Dämpfer für meine 660er holen wollte! Den der hatte nur eine gültige ABE für die 640er.


    Aber was habe ich denn da heute gesehen, "einen Akra Dämpfer für die 660er mit ABE!!!!!!!!!!!!"


    Ich denke halt, daß Akrapovic nicht die angepeilte Stückzahl verkauft hat (wegen fehlender ABE für 660er :?:), und da haben sie sich doch entschlossen eine ABE für die 660er hinzubekommen.


    Und wenn nicht jeder sich gleich eine Akra ohne ABE kaufen würde, bin ich mir sicher (sogar ziehmlich sicher) daß es früher oder später eine Anlage von Akra mit ABE geben wird.


    Wobei ich in jedemfall warten werde, was der Sepp von SR-Racing zusammenbasteln wird. Habe mich damals aufgrund der fehlenden ABE auch für den SR Endtopf entschieden und ich kann euch sagen :respekt:

  • Habe mir für meine :kürbis:se auch keine Akra´s gekauft.
    Halt wegen der fehlenden ABE.


    Für die SD hab ich Hattech und
    für die LC SuMo ne Sebring Doppelrohr


    :perfekt:


    Die Anlagen machen auch mit DB-Eater schon ordentlich Sound :daumen hoch:
    Und für den Fall der Fälle kommen ´se eben raus :perfekt:

  • Genau Mic,


    bei der Akra ist auch noch zu erwähnen, das die Dinger nicht oval (wie meine Sebring) sind, sondern rund und in einem wesentlich steileren Winkel stehen als andere Töpfe. Das ist auch nicht jedermanns Geschmack.
    Leider kam ich noch nie in den Genuss eine Akra mal live zu hören aber was manche so erzählen muss es wirklich ne Nummer zu krass sein - zumindest ohne Eater.
    Ich bin mit meiner Sebring sehr zufrieden. Mit Eater kann man überall mit hinfahren ohne Angst zu haben das man die Kiste stehen lassen muß. Trotzdem schönerer und vor allem lauterer Sound als original.
    Wenn die Eater raus sind, bricht natürlich die Hölle los. Weitere Strecken tun da schon in den Ohren weh aber für Abends nach der Arbeit nochmal 1-2 Stündchen im Hinterland zu wemsen ist das genau richtig.
    Bin schon auf die Tage des Donners gespannt wenn ich SM-Mic wieder treffe. Dann können wir mal Hattech und Sebring gegeneinander laufen lassen. -- Dann kommt die Wahrheit ans Licht. :grins: :grins: :grins:

  • ich habe die Akra letzte Woche bei meinem Händler vorgeführt bekommen, war ein Kundenmopped und der Händler meinte selber, dass es unmöglich wäre, so zu fahren. Das war grauenvoll, ohne die db eater. Viel, viel, viel zu laut und auch nicht schön. Optisch für meinen Geschmack sowieso nicht, da gefallen mir die originalen am allerbesten

  • Hey Oliver tut mir leid, konnte zu einem späteren Zeitpunkt nicht antworten da ich PC nur in der Firma hab!
    Aber die Fragen zum Akra sind dir eh beantwortet worden.
    Finds klass dass du mir die 2 Händler genannt hast denn jetzt kann ich beim BLM argumentieren, obwohl wie
    du schon geschrieben hast es für mich auch wichtiger ist dass der Händler in der Nähe ist
    Hab kein Interesse die SD aufm Anhänger 100km oder mehr herumzukutschieren nur weil ich bei irgendeinem
    Hädler ein paar Euronen gespart hab.


  • Hallo,


    für die 660er bis 2004 hat der Akra immer noch keine ABE/Bauartbescheinigung - bitte beachten.


    990 SD: Akra mit ABE/Bauartgenehmigung - hier habe ich mittlerweile doch ein gutes Gefühl, im November können wir dann genaueres sagen.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Zitat

    Original von SOMMER KTM Rainer Kroll
    Hallo,


    990 SD: Akra mit ABE/Bauartgenehmigung - hier habe ich mittlerweile doch ein gutes Gefühl, im November können wir dann genaueres sagen.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


    :sensationell:


    Bitte halte uns auf dem Laufenden
    :knie nieder:

  • Man Mic, was habt Ihr denn alle immer mit den Akras? Überzeugt Dich Deine Hattech nicht? Kann doch nicht sein, dass ihr alle so ein Trara um die Akras haltet. - Bis jetzt haben die SD-ABE-Auspuffmäßig ja noch nicht so viel geleistet.
    Also ich kann Eure Euphorie nicht nachvollziehen,:kapier ich nicht:

  • Natürlich bin ich mit der Hattech zufrieden :daumen hoch:
    Ich sehe halt den Vorteil in den Akra´s darin,
    das Akrapovic sehr eng mit KTM arbeitet!
    Das KTM dann auch entsprechendes Mapping bringt!


    Du brauchst nicht glauben das von KTM irgendwann mal ein Mapping für
    Sebring
    Hattech
    geschweigendenn für S.I.L.
    und wie sie alle heißen
    rausbringt!


    Insgeheim warte ich ja auf ne´n Powercomander :perfekt:

  • Na ja, ist halt die Frage ob ein qualitativ hochwertiges Mapping bei nem Einspritzer bollern darf ohne Ende und hinten 20cm-Flammen rausschlagen dürfen.


    Sagen wir es mal so: Ich habe eine qualitativ so hochwertige und gut entwickelte Anlage, das ein Mapping nicht nötig ist. Eine Mehrleistung und ein Drehmomentzuwachs war auch ohne Mapping deutlich spürbar, vor allem ohne DB-Eater. Die Charakteristik des Motors ist viel harmonischer geworden. Die Kiste läuft jetzt viel runder. Dafür hätte ich auch auf das eine oder andere PS verzichtet aber die Sebring bot mir beides...


    Ich will Dir die Akra ja auch nicht ausreden aber ich stehe halt nicht so auf diese Marke. Ich war zu Duke2-Zeiten schon überzeugter Sebring-Fahrer und bin auch jetzt von meiner Sebring an der SD schwer begeistert.

  • Zitat

    Insgeheim warte ich ja auf ne´n Powercomander


    Geht mir genauso!!! :perfekt:


    Wenn ich einen nicht legalen Auspuff nur bei Gelegenheit (Rennstrecke usw.) mal nutzen möchte, ist mir permanentes Anrollen beim Dealer einfach zu lästig.


    Tschö,
    Roland