LeoVince auf SM-T erlaubt ?!

  • Servus,


    wollte mich hier erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, komme aus Frankfurt/M und bin stolzer Besitzer einer SM-T Bj. 2011.


    Verfolge hier schon seit längerem das Thema LeoVince auf der SM-T. Auf der Homepage von LeoVince steht ja auch immer neben dem jeweiligen Endschalldämpfer die Typenkennziffer für die der Endschalldämpfer zugelassen ist. In meinem Fahrzeugschein der SM-T steht bei Typenkennziffer D.2 "KTM LC8 SM" und erst bei der Handelsbezeichnung D.3 steht "990 Supermoto T". Also ist doch z.B. der Endschalldämpfer 8414 für die SM-T zugelassen?! Denn die e Kennziffer auf dem Endschalldämpfer bezieht sich doch auf die Typenkennziffer vom Fahrzeugschein, also Punkt D.2??!! Wurde das hier schonmal besprochen? Ich habe jetzt an LeoVince mal ne Anfrage per eMail geschickt. Mal abwarten was rauskommt.


    Schönen Gruß
    Daniel

  • :nein: nein die leo Vinvce hat keine ABE für die SMT da die Typenbezeichnung der SMNT ne andere ist die Leo ist für LC8 SM (950er SM Modelle) und LC8 SM B2 (990 er SM SMR ) aber nicht für die SMT mit der LC8 C2 Typen Bezeichnung wenn du zu Auspuffanlagen Fragen hast schreib mir ne PN oder Mail bzw Tel. ich kann dir da eventuell helfen bzw beraten.
    :denk: Wirklich für die SMT vorgesehene Anlagen sind Remus, Akra und die Quad D die wäre auch vom Preis Leitungsverhältnis die geschickteste.

  • @ Cau-Chang, hast recht :ja:! Wen´s noch interessiert hier die Stellungnahme von LeoVince...


    Sehr geehrter Herr ...,

    leider ist es in Deutschland nicht so einfach zu sagen, dass etwas zu 100% legal benutzt werden darf, wenn es nicht genau niedergeschrieben steht. Und das ist leider auch das "Problem" mit der Auspuffanlage für die SM-T. In dem Gutachten für die Auspuffanlage 8414 steht zwar die Schlüsselnummer Ihres Fahrzeugs, was i.d.R. 95 % aller Kontrolleure (Polizei als auch TÜV) genügt, aber wenn man auf einen der übrigen trifft und der seinen Job sehr genau nimmt, wird der nur sagen können, dass der Schalldämpfer nicht für Ihr Fahrzeug zugelassen ist und im schlimmsten Fall Ihr Fahrzeug stilllegen (lassen).

    Wenn die Auspuffanlage zu 100% legal sein soll, kommen Sie um eine Einzelabnahme beim TÜV nicht herum. Allerdings liegt die Entscheidung über die Eintragung einzig beim TÜV Prüfer und wir können hierfür keinerlei Gewähr übernehmen. Am sichersten ist es, wenn Sie vorab bei Ihrem ortsansässigen TÜV mit dem Gutachten und Ihrem Fahrzeugpapieren vorsprechen.

    Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

  • huhu


    also ich kann nur sagen das ich meine anlage jetzt seit em jahr drauf habe und bis jetzt bei der tüf abnahme 2011 sogar ne abnahme bekommen habe ohne db killer :der Hammer: mit der aussage wenn du sie jetzt rein schraubst vor dem prüftor schraubst du sie hinter dem tor wenn wir fertig sind sowieso wieder raus :peace: gut ist aber nicht das thema also bei mir hat er es nicht beanstandet er wollte nur die e nummer sehen der rest war ihm egal und die abgas werte waren auch im grünen bereich da war ihm de rest wurst :sensationell:


    was die grünen oder blauen fahrzeuge beantrifft :polizei: hatte ich bis jetzt noch keine probleme der hat nach der e nummer geschaut und ob der db killer drin ist der rest war den dan auch egal


    aber fakt ist du darfst sie eigendlich nicht fahren


    gruss sascha

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

  • habt ihr eigentlich auch ein neues Mapping drauf oder kann man die Töpfe auch ohne fahren? Bin mir nämlich nicht sicher, weil viele hier die Leos nur mit neuen Mapping fahren...

  • die leos haben aktuell auch eine zulassung für die smt.
    siehe zubehör beiträge im forum.

  • Zitat

    habt ihr eigentlich auch ein neues Mapping drauf oder kann man die Töpfe auch ohne fahren? Bin mir nämlich nicht sicher, weil viele hier die Leos nur mit neuen Mapping fahren...


    kannst du auch bedenkenlos mit standard map fahren.


    Gruß steve

  • also ich hab die Leos in Carbon montiert (8585), inkl. Steckkats und leiseren Eatern. Lt. ABE ist ja die LC8 SM C2 zugelassen, und genau das
    steht als Typ auch in meinem Fahrzeugschein. In der ABE (siehe Zubehör-Bereich im Forum) steht ja 990 Supermoto i.e.
    Ich vermute mal, dass die damit die SM-T mit einschließen bzw. nicht zusätzlich aufführen wollten, da es ja im Prinzp nur ne andere
    Verkleidungsvariante ist. Eine 990 Supermotor i.e. kenn ich zumindest nicht ;-)
    Mir reicht, dass der Typ stimmt, evtl. werd ich beim TÜV mal anklopfen und nachfragen, ob es sich lohnt, zusätzlich einzutragen....

  • Ich habe die Leo One mit Kat´s und DB killer auch an meiner SMT !


    Ich habe mir dieses Dokument :guckst du hier: http://www.leovince.com/files/F9499/8414-8585-CAP.9.pdf


    ausgedruckt und meinem TÜV gezeigt und der hat gemeint wenn ich das Dokument immer dabei habe dann kriege ich keine probleme mit der Rennleitung da ja mein Motortyp KTM LC8 SM C2 lautet und der auch in dem Dokument angegeben ist !


    Es wäre super wenn jeder der an seiner SMT die Leo´s hat mit dem Dokument zu seinem TÜV geht und dann die Meinung vom TÜV hier reinschreibt !

  • Hi Steffl,


    Danke für die Fotos. Genau das hat mir bei meiner Kaufentscheidung noch gefehlt. Ich werde mir die Pötte auch beim Auspuffprofi holen. War mir aber die ganze Zeit unsicher wegen ABE etc. pp.


    Gruss aus LE.


    PS.: Soeben inner Bucht erbeutet. Ick freu mir. Fotos folgen. :sensationell:

    KTM SM-T 990 Bj. 2012 (2013 - 2015)
    KTM SDR 990 Bj. 2011 (2015-2017)
    KTM SM 990 Bj. 2008 (2017- 2020)

    Triumph Speed Triple 1050S (2020 - 2021)

    BMW S1000XR (2021 - )

    Einmal editiert, zuletzt von Bhorgan ()

  • Ich fahr sie mit Kat und Killer und finde sie ganz angenehm sportlich und
    nicht zu laut !
    Für was hat man denn ein Motorrad, wenn jeder Ferrari an der Ampel lauter
    klingt, als mit jeder Serienanlage !
    Ein bisschen bollern sollen sie schon.............