Deutliches Leistungsplus bei geringer Meereshöhe

  • Hallo SD´ler !


    Habe meine Superduke seit Mai und bin zu 99% damit in den Alpen unterwegs, wo sie auch hingehört :daumen hoch: (ich wohne auch dort (Tirol) ).
    Meistens bewege ich sie deshalb oberhalb von 1000m Seehöhe.


    Letztes WE war ich am Comosee (Seehöhe ca. 200 m. ü.A). Was soll ich sagen: Die Kiste lief dort um einiges besser, es ist bei geringer Seehöhe einfach
    merkbar mehr Dampf dahinter (würde sagen mind. 5-10PS). 1.Gang, mittlere Drehzahl, a bisserl am Gasgriff drehen und schon zaubert man den schönsten Wheelie in die Landschaft - ohne Kupplung versteht sich :perfekt:


    Solch eine Abstimmung der Einspritzung würde ich mir auch in den Alpen wünschen, oberhalb von 1500m ü.A.


    Weiß von euch vielleicht jemand, ob es speziell für grössere Seehöhen ein Mapping gibt, oder eine Möglichkeit, die SD auf grössere Höhen einzustellen ?
    Bei Vergasermodellen ist dies ja kein Problem, aber bei den Elektronikdingern kann man ja selber nichts mehr machen.


    Grüsse aus Tirol
    Bleibt Sattelfest.

  • Ich weiß nicht ob es bei Dir was bringt :sehe sterne:


    Aber lass die Maschine mal 15 min. im Leerlauf laufen.
    Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir gesagt,
    das der Motor sich dann selbst einstellt.


    Auch auf die Frage hin, "wenn ich mal in den Bergen >1000m unterwegs bin und
    der Motor nicht richtig schnurrt..."
    soll ich ihn einfach diese 15 min laufen lassen.


    Das Motormanagment würde sich dann auf alle möglichen Faktoren einstellen.


    Ist vielleicht ein Versuch wert!
    Aber frag einfach noch mal bei Deinem Händler nach!
    Bin mir nicht sicher ob vorher die Batterie kurz abgeklemmt werden muß.

  • laut meinem Händler ist das Laufen lassen im Leerlauf Quatsch, wenn man nicht vorher resettet hat, sprich Batterie ab. Und es ist klar, dass die Maschine auf 1500 ünN nicht so viel leistet, schliesslich enthält die Luft dort weniger Sauerstoff. Bewohner dieser Gegenden haben deswegen mehr rote Blutkörperchen als Flachländer, aber was sollte die Dukette machen? Ich würde trotzdem mal ein mail an KTM senden und nachfragen, ob man etwas anpassen kann und wie, 5-10 PS sind schon ein Wort. Übrigens merkt man auch mehr Dampf, wenn es richtig kalt ist, denn die kalte Luft ist dadurch viel dichter und enthält mehr Sauerstoff, der verwertet werden kann, zumindest ist das in der Fliegerei so.

    Einmal editiert, zuletzt von Geissenpeter ()

  • eventuell könnte man auch den luftfilterkasten etwas erweitern

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • jetzt fangen die SD-Treiber an bei Bergtouren alle 200 Höhenmeter die batterie abzuklemmen und dann 15 min zu warten...


    kann ich ja verstehen bei "nur"120 PS braucht man gerade in den Bergen jedes einzelne...++


    :sehe sterne:

  • hallo Geissenpeter,


    du hast da etwas verwechselt. je höher man(n) oder frau in der freien natur über normal null ist, desto weniger sauerstoff ist in der normalen atemluft. daher auch der spruch, "daß die luft dünn wird".


    menschen die sich längere zeit in großen höhen aufhalten, bilden mehr rote blutkörperchen um diesen "sauerstoffmangel" auszugleichen. daher gehen leistungssportler in große höhen ins trainingslager. sind sie wieder zurück in "normalen" höhen, hat der körper vermehrt rote blutkörper gebildet. diese können dann den "vermehrten" sauerstoffgehalt transportieren. relativ legales doping.


    dieser effekt auch bei verbrennungsmotoren. gleicher effekt im übrigen mit kalter und warmer luft.


    gruß aus dem kalten berlin ( 34m über n.n.), thorsten


  • das ist das, was ich meine, ich habe aus Versehen nur mehr statt weniger geschrieben, der Sinn ist aber doch klar geworden, auch der, dass Bewohner grosser Höhen mehr rote Blutkörperchen haben