Bremse fest! Was tun?

• DOT 5.1 hat einen höheren Nasssiedepunkt als das "übliche" DOT 4, so dass Wechselintervalle "verlängert" werden können

mit "üblich" meine ich, die Mindestanforderungen, die DOT 4 vorgiebt(Nass 155°C)..jedoch übertreffen einige DOT 4 Bremsflüssigkeiten die Mindeststandards locker

Viele Rennbremsfüssigkeiten haben keine "Reserven" was die "Toleranz" für Wasser im System angeht, also einen niedrigen Nassiedepunkt. Vorsicht im Allwetterbetrieb! Kurze Wechselintervalle!

• das lass mal schön bleiben, öl und fett hat nix an bremsscheiben verloren.

steve
    Ich will damit nicht sagen, das man(n) die Bremsscheiben mit WD40 o. ähnlichen Zeugs ein-sprühen soll!

...ich wische halt mit`n alten Lappen die Bremsscheiben ab! Mehr nicht!
    Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• DOT 5.1 hat einen höheren Nasssiedepunkt als das "übliche" DOT 4, so dass Wechselintervalle "verlängert" werden können

mit "üblich" meine ich, die Mindestanforderungen, die DOT 4 vorgiebt(Nass 155°C)..jedoch übertreffen einige DOT 4 Bremsflüssigkeiten die Mindeststandards locker

Viele Rennbremsfüssigkeiten haben keine "Reserven" was die "Toleranz" für Wasser im System angeht, also einen niedrigen Nassiedepunkt. Vorsicht im Allwetterbetrieb! Kurze Wechselintervalle!

korrekt. ist aber überhaupt kein problem, ich fahre das ganze jahr bei jedem wetter (ausser wenns saukalt ist und schnee liegt) und hatte noch nie ein problem. ich wechsle jährlich. die wechselintervalle sind unterschiedlich. castrol RBF zum beispiel ist nicht stärker hygroskopisch als normale bremsflüssigkeit und auch toleranter gegenüber wasser als die billigeren flüssigkeiten von lockheed, motul usw. deswegen schreibt castrol einen wechselintervall von 18 monaten für die (allerdings extrem teure) RBF vor.

• steve
    Ich will damit nicht sagen, das man(n) die Bremsscheiben mit WD40 o. ähnlichen Zeugs ein-sprühen soll!

...ich wische halt mit`n alten Lappen die Bremsscheiben ab! Mehr nicht!
    Bade :ja:

naja ich dachte mir weil du "nur leicht ölige" lappen dafür verwendest :lol:

• korrekt. ist aber überhaupt kein problem, ich fahre das ganze jahr bei jedem wetter (ausser wenns saukalt ist und schnee liegt) und hatte noch nie ein problem. ich wechsle jährlich. die wechselintervalle sind unterschiedlich. castrol RBF zum beispiel ist nicht stärker hygroskopisch als normale bremsflüssigkeit und auch toleranter gegenüber wasser als die billigeren flüssigkeiten von lockheed, motul usw. deswegen schreibt castrol einen wechselintervall von 18 monaten für die (allerdings extrem teure) RBF vor.

Hi Steve!

Castrol RBF?? Nicht SRF!?...wie auch immer :ja: ...Nasssiedepunkt von etwa 280°C ist schon spitze :Daumen hoch: ...der Liter aber über 50 Euro
    Fahre 5.1 und wechsle aber trotzdem 1 mal pro Jahr...und es macht sich ein leicher Unterschied bemerkbar

• ........... Na Prima! :achtung ironie:
    Darauf habe ich gewartet, dass ich mit meiner Frage gleich noch den Chemieunterricht für Bremsflüssigkeiten bekomme ....... :sensationell:

... und wie darf ich das mit dem öligen Lappen verstehen???? Ich habe meine Bremsscheiben gerade mit "Never Dult" und WD 40 auf Hochglanz gebracht - UND? - da quietscht NIX mehr..... :lautlach:

Nee, nee Freunde! Ist schon klasse was ich hier lesen darf! ich hätte die Scheiben auch NIE nicht mit Öl und dergleichen behandelt! Soviel habe ich in meiner Karriere bereits kapiert! :kapituliere:
    Es macht richtig Spass hier dem Forum bei zu wohnen! :der Hammer: Man lernt auch nach 30 Motorradjahren noch eine Menge nützliches Zeug. Klasse! :Daumen hoch::prost:

Munter bleiben
    Egbert

Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

• Hi Steve!

Castrol RBF?? Nicht SRF!?...wie auch immer :ja: ...Nasssiedepunkt von etwa 280°C ist schon spitze :Daumen hoch: ...der Liter aber über 50 Euro
    Fahre 5.1 und wechsle aber trotzdem 1 mal pro Jahr...und es macht sich ein leicher Unterschied bemerkbar

moin wos!
    quatsch! natürlich SRF. :grins: sorry, hab da wieder mal was verwechselt. yep, ich mache es so wie du und wechsle auch jährlich, unabhängig ob 5.1 oder SRF.

• .... ach ja: das jährliche wechseln der Schmierstoffe und der der Bremsflüssigkeit gehört für mich auch schon seit Jahren zum Standart-Winter-Pflegeprgramm!

Ich werde trotzdem noch mal wechseln (von wegen der Sicherheit und so) und 5.1 einfüllen. Bei dem Geld was ich jedes Jahr auf der renne mit Reifen, Nennung etc lasse, sollten mir die 50 Euronen auch nicht das genick brechen, vor allem nicht, wenn die Sache noch ein wenig besser und sicherer mach. :zwinker:

• moin Apfel,

zum Deinem Problem...Bremsbeläge herausnehmen...Zangen ab...

ein wenig Silikonspray an die Kolben schadet nicht...kein ÖL...da können die Dichtungen quellen

hervorstehenden Teil der Kolben mit Zahnbürste reinigen und mal versuchen, die Kolben mit den Fingern hineinzüdrücken...vorsicht Behälter kann überlaufen...

wenn sich diese bewegen lassen, haben die Kolben zumindest nicht gefressen oder sind in den Zylindern durch Korrossion festgebacken...

viel Spaß beim Schrauben! :ja:

• Jau, Danke noch mal für den Tip :Daumen hoch: Werde erst das einmal versuchen, bevor ich alles auseinander nehme! Wenn das dann auch nicht geht, werde ich wohl um die "große OP" nicht herumkommen :sehe sterne:

• mal ganz doof, kann der moto pabst nicht schnell helfen? ich fühle mich da immer sehr gut beraten wenn ich n problem hab :kapituliere:

bevor ich ausbaue, schraube etc. versuche, fahr ich doch lieber dahin, bekomme n kaffee, ganz viel info und kann mir die die anderen leckerchen die da rum stehen noch ansehen :ja:

• mal ganz doof, kann der moto pabst nicht schnell helfen? ich fühle mich da immer sehr gut beraten wenn ich n problem hab :kapituliere:

bevor ich ausbaue, schraube etc. versuche, fahr ich doch lieber dahin, bekomme n kaffee, ganz viel info und kann mir die die anderen leckerchen die da rum stehen noch ansehen :ja:

JAAAA, Nette Idee :alter schwede:

Nur ist Düsseldorf mal eben schlanke 21o km von hier weg! :ja: Was für sich ja noch kein Problem darstellt! :lol: ABER wir haben hier gerade mal -7 Grad (in Worten MINUS SIEBEN GRAD) und da würde ich ja auch fahren, aber wir habe ja seit neuestem Witerreifenpflicht bei den Mopeds und die habe ich nicht.... :weinen::tröst:

Unter normalen Umständen würde ich da auch hinfahren, ist aber ein bisschen weit weg für den Eingriff..... Außerdem schraube ich auch mal ganz gerne selber! und wenn´s schief geht, dann die Puzzle Teile schnell eingepackt und zum freundlichen fahren, der dann wieder hinter meinem Rücken über den Vollpfosten schimpft, der alles auseinander, aber nix wieder zusammen bekommt....... :lautlach:

Nimm´s nicht persönlich! Ich bin immer für alles offen und jeden Tip dankbar!

• wenn bei dir n dickes D im Profil steht, liegst nahe, dass du aus düsseldorf kommst. nix für ungut :crazy:

:driften:

• wenn bei dir n dickes D im Profil steht, liegst nahe, dass du aus düsseldorf kommst. nix für ungut

Sorry, aber ich wohne zwischen Oldenburg und Osnabrück! Ich habe nie auf das D geachtet, weiß nicht, wer es in mein Profil gesetzt hat ???? und das liegt vielleicht daran, das Ostfriesland nicht weit weg ist...... :kapituliere: Ist ja möglich, das das D für DEPP steht????? :sehe sterne: Ich beneide aber diejenigen, die solche Händler wie Moto Pabst vor der Tür haben - eben auch wegen des Kaffe und der Kompetenz! (meine Frau ist froh, das wir keinen Händler dieser Größe in der Nähe haben :zorn: - keine Ahnung warum :denk: ) Ich habe mir schon oft Teile bei denen bestellt und es hat immer einwandfrei geklappt! Bin soweit sehr zufrieden mit denen! Mein Schwager hat seine RC( von denen und ist auch 100% zufrieden!

Wie gesagt nimms nicht persönlich

Kann ich nur bestätigen! :Daumen hoch: :ja:

Gruß, Olli

• hervorstehenden Teil der Kolben mit Zahnbürste reinigen und mal versuchen, die Kolben mit den Fingern hineinzüdrücken...vorsicht Behälter kann überlaufen...

wenn sich diese bewegen lassen, haben die Kolben zumindest nicht gefressen oder sind in den Zylindern durch Korrossion festgebacken...

So, ich habe nun die Woche die Bremse auseinander genommen. Die Bremskolben waren ziemlich angegammelt :staun: Also raus damit, gut gereinigt und mit Kupferpaste wieder eingesetzt. jetzt lassen die sich wieder kinderleicht mit den Fingern hineindrücken. Der Funktionstest heute war denn auch erfolgreich. Die Bremse funktioniert wieder einwandfrei und der :Kürbis: lässt sich auch wieder kinderleicht schieben!

Noch mal Danke für die vielen Tips :Daumen hoch: und allen viel Sonne und trockene Strassen! Ab in den Frühling!!! :peace::titten:

Munteroni

• Kupferpaste an Bremskolben?? :staun: Da gehört nur Fett dran das für Bremssysteme geignet ist, mach das bloss weg. Kann man auf die Rückseite der Beläge schmieren um eine gewisse Quiteschneigung zu unterdrücken, an die Bremskolben würd ich das Zeug niemals nicht schmieren. Aus meiner Erfahrung raus ist diese Schrottpaste für bewegte Teile, die auch noch heiss werden, völlig ungeignet, unter Umständen sogar gefährlich (kann festgehen, fressen). Von Brembo gibts spezielles Fett zur Montage von Bremskomponenten, das und nix anderes gehört ran. Wenn die Kolbenbeschichtung angegriffen ist muss ein Reparatursatz rein (dem liegt meist das Fett bei), an der Bremse würde ich von Experimenten abraten.
    So ähnlich sieht das aus mit Rep-satz
    http://www.sd-tec.de/catalog/p…fd1e4ff9c3fd14033b38c211e

Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

• Kupferpaste an Bremskolben?? :staun: Da gehört nur Fett dran das für Bremssysteme geignet ist, mach das bloss weg. Kann man auf die Rückseite der Beläge schmieren um eine gewisse Quiteschneigung zu unterdrücken, an die Bremskolben würd ich das Zeug niemals nicht schmieren. Aus meiner Erfahrung raus ist diese Schrottpaste für bewegte Teile, die auch noch heiss werden, völlig ungeignet, unter Umständen sogar gefährlich (kann festgehen, fressen). Von Brembo gibts spezielles Fett zur Montage von Bremskomponenten, das und nix anderes gehört ran. Wenn die Kolbenbeschichtung angegriffen ist muss ein Reparatursatz rein (dem liegt meist das Fett bei), an der Bremse würde ich von Experimenten abraten.
    So ähnlich sieht das aus mit Rep-satz
    http://www.sd-tec.de/catalog/p…fd1e4ff9c3fd14033b38c211e

OOOOOOHHHHHHHH SHIT ! :kacke:

Da werde ich dann wohl mal wieder ran müssen........ Danke für den Hinweis! Bau ich morgen gleich wieder aus und mach sauber........ F..K

Man lernt halt nie aus........ Hättest aber auch mal früher sagen können...... :achtung ironie:

• die paste gibt es zb auch von ate.
    nennt sich sogar bremsenpaste.
    ist auch extra für zb hauptbremszylinderinstandsetzung gedacht und freigegeben.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Problem ist auch die evtl. Mineralölbasis in der Paste, das verträgt sich überhaupt nicht mit den Dichtungen im Bremssystem und die Partikel in der Schmiere können auch noch als Schleifmittel an der Kolbendichtung wirken. Ich hab Kupferpaste in meiner Garage verbannt, für einige Schrauben und Bremsbeläge nehm ich Keramikpaste und an bewegten Teilen (ausser Bremse) normales oder MoS2 Fett.

Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis: