Bremse fest! Was tun?

  • Moin Leute,
    ich habe da mal ein kleines Problem, also:
    ich habe meine SD-R nach 2 längerern "Pausen" (3 Wochen ist ja nicht wirklich lang) von den Montageböcken runter genommen und vorne war die Bremse ziemlich fest gefressen.... :ja::Daumen runter: Ich musste schon ganz schön ruckeln um sie lose zu bekommen. Das Vorderrad dreht sich auch sehr schwer nach dem die Bremse gelöst war. :motzki:
    Ich habe vor sechs/ sieben Wochen Bremsflüssigkeit und Beläge erneuert (Lucas Sintermetal Rennbeläge) und ´ne Probefahrt gemacht. Da funzte es ganz ordentlich. Das die Bremse fest hing war nun schon das zweite mal innerhalb kurzer Zeit.
    Nun überlege ich woran es liegt.
    a) ist es die momentane extreme Luftfeuchtigkeit, die das verursachen könnte? Das Moppet steht zwar in der Garage, die ist aber natürlich nicht klimatisiert....
    oder
    b) die Bremskolben sind fest und sollten gereinigt und geschmiert werden?
    oder
    c) ??????????


    hat jemand Erfahrung mit so etwas gemacht? Bei meinen bisherigen Bikes liefen die Bremsscheiben bei manchen Belägen etwas schwer - was sich nach gewisser Zeit gelegt hatte - aber das die fest hingen habe ich in meinen 30 Motorrad Jahren noch nicht gehabt..... :sehe sterne:


    Wer weiß Rat oder kennt die Lösung?


    Munteroni


    Egbert

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Kann es sein dass die Sinterbeläge sich auf der Scheibe "festbacken"?


    hatte an meinem Auto mal das ähnliche Problem mit den EBC Red Stuff und der passenden Scheibe. Aber nach zwei drei Bremsungen war alles wieder i.O


    Ist das bei dir so??

    Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

  • Ja, Tach auch,


    es sieht so aus, als wenn die festbacken...... es sind Abdrücke von den Belägen auf der Scheibe.......


    Nja, Bremsübungen sind zur Zeit nicht soooooo unbedingt günstig.... :Daumen runter: . hier ist ein wenig Eis auf der Strasse...... :sehe sterne:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Apple ()

  • Hallo Apfel,


    die Bohrungen, in denen die Kolben "laufen" können korrodieren, unter den Dichtungen kann sich Schmutz aufbauen, so dass die Kolben schwer laufen, die Beschichtung der Kolben kann beschädigt sein, dann kann auch der Kolben selbst korrodieren...gibt viele Möglichkeiten, warum sich der Kolben nach dem Bremsen nur ungenügend weit, wieder von der Scheibe "abhebt"...die Scheibe wieder frei gibt


    Geschmiert kann nach Zerlegen und Reinigen mit ATE Bremsenpaste werden



    Aber teste erst mal!


    Die Bremskolben sollten sich von Hand "zurückdrücken" lassen ohne Gewalt und Werkzeug


    Wenn die Maschine nass abgestellt wird, gibts Rost an der Kontaktstelle der Beläge an der Scheibe...das scheint bei dir passiert


    ich bewege die Maschine, wenn nass abgestellt am nächsten Tag ein Stück vorwärts oder rückwärts, so dass die Kontaktstelle schneller abtrocknen kann



    Frohes Schaffen! :Daumen hoch:



    Grüßle! wolfgang

  • Servus Egbert,


    ich hoffe du hast beim Flüssigkeitswechsel die richtige Bremsflüssigkeit verwendet DOT3, DOT4 und DOT5.1 lassen sich untereinandermischen. Was ganz und gar nicht passt wäre DOT 5 die ist auf Silikonbasis hergestellt und verträgt sich mit den DOT 3, 4 und 5.1 überhaupt nicht.
    Die Folge könnte sein, aufquellende Dichtungung und dann eine schwergängige Bremse da die Kolben nicht mehr komplett zurück können.


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • du hast doch auch die Bremsflüssigleit gewechselt schau mal ob da net ein wenig zu viel im Behälter ist dann hat man zum Teil auch so komische Zustände

    Das würde ich auch als Erstes checken. Wenn zuviel Flüssigkeit im Behälter ist, drückt u.U. die Gummimanschette unterm Behälterdeckel auf den Flüssigkeitsspiegel und beim Bremse entlasten kann nicht genug Flüssigkeit in den Behälter zurück entweichen. Dann bleibt die Bremse unter Druck.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Ich hatte schon einige Fälle, unter anderem auch meine eigene SD, da fangen die Bremskolben (sind Alukolben mit einer Beschichtung drauf) ins korrodieren an. Die Folge daraus, die Beschichtung platzt auf und die Kolben beginnen zu klemmen. Woher das kommt, weiss ich noch immer nicht. Auf keinen Fall von falscher Bremsflüßigkeit. Eher von einer :kacke: Verarbeitung. Das einzige was da hilft, 4 neue Kolben plus Dichtsatz, pro Seite. Was anderes hilft da nicht. :nein:
    Vielleicht hilft dir das weiter. :denk:

  • Tach zusammen,
    also erst mal Danke für die vielen Tips! :respekt:
    An zu viel Bremsflüssigkeit kann es nicht liegen; da habe ich die Füllmenge nicht mal bis zur oberen Markierung aufgefüllt und die ich habe DOT4 verwendet.
    Ich werd mal schauen wie es mit dem Rost aussieht. Falls das nicht reicht, muss ich wohl mal die Bremse auseinander bauen und mir die Kolben genauer anschauen. Ich hoffe es reicht erst mal das schmieren :denk: die Oberfläche der Kolben werde ich dabei auch noch mal genau unter die Lupe nehmen! Ich hoffe aber, dass das Schmieren reicht :sehe sterne:


    ich werde berichten.....

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:



  • MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • Hab auch DOT 4 in meiner SM drin und funktioniert tadellos.
    Lass dich nicht verunsichern.





    AHA !!!! :sehe sterne:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Also ich denke mal, dass DOT4 auch unter allen normalen Umständen reichen müsste! Naja, zumindest sollte es keine Auswirkungen auf die Dichtungen etc. haben, sonst würde es auch nicht Bedienungsanleitung als Alternative genannt, oder? :weinen: Soviel ich weiß fahren die meisten Bikes auch auf der Renne mit DOT4 und da gehen die Bremsen auch nicht kaputt. Zumindest wenn man den Berichten bei Race 4 Fun glauben schenken darf.......... Es geht bei DOT5.1 wohl in erster Linie um die Hitzebeständigkeit.
    Ich werde mir neben den oben genannten Maßnahmen zusätzlich 5.1 besorgen und austauschen........ Wobei: hinten habe ich auch DOT4 drin und da ist die Bremse nicht fest....... :lol::kacke:
    ................. Gott sei Dank hat es hier heute geschneit; die richtige Zeit sich über solche Kleinigkeiten Gedanken zu machen.... :achtung ironie: Vielleicht sollte ich gleich das ganze Bike tauschen........ bei ner neuen sind ja wohl auch hoffentlich auch neue Bremsen dabei, oder..... :sehe sterne::arsch::grins:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:


  • Also ich denke mal, dass DOT4 auch unter allen normalen Umständen reichen müsste! Naja, zumindest sollte es keine Auswirkungen auf die Dichtungen etc. haben, sonst würde es auch nicht Bedienungsanleitung als Alternative genannt, oder? Soviel ich weiß fahren die meisten Bikes auch auf der Renne mit DOT4 und da gehen die Bremsen auch nicht kaputt.


    :Daumen hoch: Das sehe ich auch so :Daumen hoch:

  • Fährst du momentan ?


    Wenn ja, evtl. Salzfraß ? Hatten einige Engländer im Winterbetrieb.


    Dot 4 macht gar nix, ist voll kompatibel zu 5.1


    An der Flüssigkeit liegts mit Sicherheit nicht.

  • Moin Egbert,...
    ...das besagte Problem tritt im Winter (hohe Luftfeuchtigkeit) sowie bei längeren Standzeiten ab und zu auf!
    Der Abstand zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe ist bei den Brembo`s sehr gering! ...siehe diese Fred`s --klick--> "Vorderradbremse schleift " & "Geräusche von der Bremse"


    Keine Angst....! Ferndiagnosen sind immer schwierig! Aus Erfahrung sage ich, bei deiner Karre ist alles i.O.! Wenn keinen Rost/Keim an den Kolben zusehen ist, dann...




    Du hast doch sicherlich noch ein Baumwolltuch/Lappen (nur leicht ölig) vom Moped-putzen herumliegen! ...wisch mit dem Fetzen mal die Bremsscheiben ab!
    Das funzt! ...ich mach das auch so, wenn nötig!


    Bade :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()


  • Keine Angst....! Ferndiagnosen sind immer schwierig! Aus Erfahrung sage ich, bei deiner Karre ist alles i.O.! Wenn keinen Rost/Keim an den Kolben zusehen ist, dann...


    das sehe ich auch so. erstmal zwei drei kilometer fahren und ein paar mal bremsen, dann nochmals checken. bin sicher das rad dreht dann schon besser. da ist höchst wahrscheinlich nichts kaputt.



    Du hast doch sicherlich noch ein Baumwolltuch/Lappen (nur leicht ölig) vom Moped-putzen herumliegen! ...wisch mit dem Fetzen mal die Bremsscheiben ab!


    das lass mal schön bleiben, öl und fett hat nix an bremsscheiben verloren.


    was die bremsflüssigkeit betrifft. selbstverständlich kannst du DOT4 verwenden. und das hat auch nichts mit dem "höheren siedepunkt" von DOT 5.1 zu tun. der ist nämlich nicht zwangsläufig höher, dies ist lediglich eine weitverbreitete und nicht ganz korrekte ansicht. denn es gibt auch rennbremsflüssigkeit (ich fahre grundsötzlich nur solche) nur als DOT4 und bei der ist der siedepunkt auf bis zu 310 grad nach oben verschoben.
    DOT 5.1 ist modernen ABS systemen geschuldet und in manchen zwingend vorgeschrieben, da es dünnflüssiger ist und zu keiner schaumbildung neigt. mir ist aber kein solches bekannt.