Akrapovic-Krümmer für SMC-R

  • Habe gerade ne komplette Akra-Anlage für die 690 SMC erworben, schon ziemlich geil das Ding... :sabber:
    Aber nun mal ne Frage an die Spezialisten. Das erste Stück des Krümmers ist nicht aus Titan, sondern als Edelstahl.
    Normal, wegen dem Gewinde der Lambda-Sonde, oder gibt es verschiedene Varianten? Teuer komplett aus Titan, günstig mit Edelstahl-Stück? Eventuell US-Version oder sowas?


    Und zum Thread: der Akra hat schon direkt nach Zylinderkopfausgang einen Außendurchmesser von ~48mm, die Serie hat etwa 4mm weniger. Da geht also deutlich leichter mehr durch... :peace:


    Meines Wissens ist der Werkskrümmer (Akra) komplett aus Titan und deshalb so "Günstig". :ja:
    Aber Titan und Edelstahl verschweißen geht ned! :nein:

  • Titan kann man mit Edelstahl verschweissen. (WIG und Schutzatmosphäre)

  • Definitiv komplett Titan...


    Wegen höherer thermischer Belastung im ersten Teil aber mit anderem Kohlenstoffgehalt und daher "andersfarbig" und nicht so viele anlassfarben! ;)

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • also bei mir war der edelstahlteil mit dem titanteil nur gesteckt :prost:


    Danke, also auch meines Wissens gibt es nur eine Version, das erste Teil ist aus Edelstahl, der Rest aus Titan.
    Und natürlich sind die beiden Teile nur gesteckt und nicht verschweisst, der Akra-Krümmer ist 2-teilig (wie jeder weiß :zwinker: ), um den wüsten Schweiß-Spekulationen entgegenzuwirken... :rolleyes:


    Also alles gut... :Daumen hoch:

  • Hatte jemand von Euch mal den direkten Vergleich zwischen oben genannter Kombination ohne Kastl und mit Kastl?
    Bringt das Kastl noch einen entscheidenden und auch spürbaren Unterschied?


    ????? Wer hat denn schon die SMC-R um das sagen zu können????

  • Natürlich bei vorherigen Modellen :sehe sterne:


  • Ist glaub ich zur Zeit die vernünftigste Lösung - hoffe nur, dass Remus schnell eine Komplettanlage für die SMC-R anbietet!
    Hatte jemand von Euch mal den direkten Vergleich zwischen oben genannter Kombination ohne Kastl und mit Kastl?
    Bringt das Kastl noch einen entscheidenden und auch spürbaren Unterschied?


    Es geht dabei weniger ums Kastl sondern um mehr Luft - steve spricht da vermutlich den EVO1 Filter mit EVO1 Mapping an - da geht aber viel weniger Luft durch als mit RU1750 oder perforierten Luftfilterkasten - deswegen macht ja auch ABP die Löcher zusätzlich rein und programmiert die ECU. Beim Highscore kommt halt das Kastl für das richtige A/F rein und ab geht die Post. Es hat sich übrigends schon ein SMC-R Fahrer für den Prüfstand angemeldet :zunge:
    :winke:


  • Es geht dabei weniger ums Kastl sondern um mehr Luft - steve spricht da vermutlich den EVO1 Filter mit EVO1 Mapping an - da geht aber viel weniger Luft durch als mit RU1750 oder perforierten Luftfilterkasten - deswegen macht ja auch ABP die Löcher zusätzlich rein und programmiert die ECU. Beim Highscore kommt halt das Kastl für das richtige A/F rein und ab geht die Post. Es hat sich übrigends schon ein SMC-R Fahrer für den Prüfstand angemeldet :zunge:
    :winke:


    ja, hab mich wohl nicht gerade verständlich ausgedrückt :kapituliere: bin gespannt auf die gekastelte variante. ich würde gerne RU1750 filter und remus komplett verbauen. weiß aber nicht welches mapping da passt und ob der 1750er reicht oder ob man den offenen luftfilterdeckel von ktm kaufen soll. welches ist das evo mapping??? und wer hat das :denk:

  • Du MUSST NICHT ein anderes Mapping draufspielen wenn du dir das Kastl vom Highscore besorgst, besonders dann nicht, wenn du zu ihm hinfährst und das alles am Prüfstand einstellen lässt.


    Sollte für dich ja kein Problem sein, der ist ja quasi um die Ecke, ich mein, Wien ist nicht groß


    und es kostet nicht die Welt, ansonsten könnte man natürlich, wenn es das passende Mapping gibt, auch eines mittels tuneecu aufspielen, was aber nicht gut ist, weil deine SMC-R ja neu ist, und dann sicher die Garantie erlischt


    also besser vom Händler draufspielen.


    und ich würde zum RU raten und nicht zum offenen Deckel

  • danke duffy,


    kastl ist nicht geplant. gibts irgendwo ein bild vom ru1750, also wo man sieht wie der montiert ist? geplant ist: luftfilter und remus komplett. dazu bräuchte ich dann eben ein passendes map, würde annehmen das akra map von KTM sollte funktionieren (sofern es ein solches gibt).


    greez
    s.

  • ja sicher das geht, wenn der Remus ohne Kat montiert wird.
    wegen dem Bild schau ich mal, vielleicht hat der WOJE eines in seinem Archiv herumliegen
    weil meines bringt ja nix, hab ja eine SM und keine SMC


    schau mal da Klick

  • danke duffy,


    kastl ist nicht geplant. gibts irgendwo ein bild vom ru1750, also wo man sieht wie der montiert ist? geplant ist: luftfilter und remus komplett. dazu bräuchte ich dann eben ein passendes map, würde annehmen das akra map von KTM sollte funktionieren (sofern es ein solches gibt).


    greez
    s.


    Hi Steve!
    Für den RU1750 gibt es derzeit kein passendes Mapping von KTM - die Maschine wird auf Dauer zu mager laufen und der Motor könnte Schaden nehmen. Daher ist Power Commander, individuales tuneecu mapping, ABP Umbau, Kastl, tuneboy, oder wie sie alle heißen vonnöten.
    :winke:

  • ja sicher das geht, wenn der Remus ohne Kat montiert wird.
    wegen dem Bild schau ich mal, vielleicht hat der WOJE eines in seinem Archiv herumliegen
    weil meines bringt ja nix, hab ja eine SM und keine SMC


    schau mal da Klick


    alles klar, ich werde mich für diese konfiguration interessieren, eventuell statt des ru 1750 der serienairbox zu etwas mehr luft verhelfen. mal sehen.

  • eventuell statt des ru 1750 der serienairbox zu etwas mehr luft verhelfen. mal sehen.



    ich vermute das der alte offene powerpartskastendeckel mit dem schaumstofffilter auch bei der neuen 2012er passt, da is auch naheliegend das es dann auch das evo1 map für die smc-r geben wird.


  • Hi Steve!
    Für den RU1750 gibt es derzeit kein passendes Mapping von KTM - die Maschine wird auf Dauer zu mager laufen und der Motor könnte Schaden nehmen. Daher ist Power Commander, individuales tuneecu mapping, ABP Umbau, Kastl, tuneboy, oder wie sie alle heißen vonnöten.
    :winke:


    das glaube ich nicht, also das der motor zu mager läuft. das von KTM zur verfügung gestellte map ist sehr fett, sollte also passen. der motor läuft serienmässig schon sehr mager und leidet mechanisch nicht darunter. ABP? niemals!!!


    also ich hatte eine 690er am prüfstand (als ich noch zugriff auf selbigen hatte) und dort haben wir das ganze zeug von ABP (airbox, filter, auspuff und zwei steuergeräte) eingebaut und mit jedem einzelteil einen run gemacht. ergebnis: niederschmetternd, mit dem ganzen ABP geraffel ist die 690er deutlich schlechter gegangen als serienmässig. der besitzer hat a bissl geweint :sehe sterne: