Motorrad springt nicht an

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab jetzt nachdem es einige Tage sehr sehr kalt war meine Duke aus der Garage geholt und wollte heute eine Runde drehen.
    Schlüssel umgedreht - Kupplung gezogen - Anlasser gedrückt, - doch dann nur ein kurzes Geräusch.
    Man hat mir mal gesagt nicht mehr als 3 mal hintereinander für 10 Sekunden halten. Also diese drei mal versucht die Maschiene zu starten nichts passiert.


    Nach einer halben Stunde nochmals versucht und jetzt gibt es nur noch ein kleines klacken und der Motor springt nicht an.


    Was könnte jetzt mein Problem sein? Ich bin ein absoluter Anfänger was Motorräder angeht, ist mein erstes Motorrad.
    Ist eventuell die Batterie leer? Wenn ja wie kann ich diese aufladen, was muss ich dabei beachten?


    Danke

  • Normalerweise läd man eine Blei(gel)batterie mit 0,1C
    das ist ein Zehntel der Kapazität, ergo: hat die Batterie 54Ah lädst du sie mit 5,4A.
    Bei 0,1C ist die Ladezeit eigentlich irrelevant, kaputt geht da in der Regel nichts.
    Im allgemeinen sind Blei(gel)Batterien sehr pflegeleicht und der Umgang mit ihnen ist sehr simpel. Im Gegensatz zu LiPo Zellen bei denen man sich in einem gewissen spannungsreich aufhalten muss damit sie nicht kaputtgehen oder gar Explodieren.

    Beruf: EAT bei einem großen Schwäbischen Automobilzulieferer ;)
    Berufung: Biken

  • Danke für eure Antworten.


    Die Batterie habe ich vollständig geladen und gestern wieder eingebaut.
    Dann den Anlasser betätigt und die Vorfreude kam schon auf, als ich den Auspuff ein wenig brummen gehört habe - doch der war schnell wieder leise...


    Die ersten drei mal beim Starten haben sich eigentlich normal angehört, also man dachte jeden Moment springt Sie an.
    Leider blieb der Erfolg aus.


    Habt ihr ein paar Tipps wie ich das Problem lösen kann?
    Das Display wird während des Start-Versuchs übrigens dunkel und es steht eine komische Zeile JCE 1.01 (oder ähnlich) auf dem Display.