Übersetztung der 125er duke

  • Hallo


    hat jemad erfahrung mit denn übersetztungen der 125er Duke?


    meine Duke bringt auf der Ebenen ca 110 kmh zusammen, von der Drehzahl were noch einiges drin! kann man sie so Übersetzten das sie 110 geht aber mit höherer Drehzahl so das mann wenn es bisschen Berg auf geht auch noch min 100 kmh fahren kann?



    LG Krustenkäse

  • welches der drei ist das kürzeste? (hab bei meinem Originalen gerade nachgezählt, ist ein 45er)

    ---------------------------------------------------------------------
    Duke 125 !

  • Hallo , lest mal einen älteren Beitrag von mir zu dem Thema .


    Das war der Text :



    Ich habe alle Übersetzungsvarianten mal durchgerechnet , im 5. und 6. Gang mit Abrollstrecke und theoretische Höchstgeschwindigkeit bei 10500 U/min .


    13 : 44 wäre die beste Lösung 119 km/h bei max. Leistung , mit 14 : 45 erreicht sie die Höchstleistung im 6. Gang nämlich erst bei 125,1 km/h und da muss man erst mal hin um die auch nutzen zu können .


    Habe mich dann auch für das 46er Kettenblatt entschieden und fahre das seit August .


    Geht etwas besser . 1 Zahn mehr hinten verringert die Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl 10500U/min um etwa 3 km/h , aber man schaltet eher in den 6. Gang und der hat dadurch erst mal eine Chance überhaupt in die Nähe der Höchstleistung zu drehen !


    Meine fährt aufrecht sitzend und mit Jacke auch nur um die 110 , bin auch schon 128 gefahren , geht aber nur mit kurzen Hosen und T-Shirt und im Verkehr auf der Autobahn mitschwimmend . 15 PS bleiben eben 15 PS , die Aerodynamik ist der entscheidende Faktor bei so wenig Leistung .


    Ausserdem nehme ich SuperPlus und habe den Eindruck das das was bringt , komischerweise geht das 102 von Aral nicht so gut .


    PS : Getriebeübersetzungen und Primärübersetzung stehen in der Bedienungsanleitung auf Seite 136 ! Kann sich auch jeder noch mal selbst ausrechnen , 1 Hinterradumdrehung 0.00188km (nach meiner Messung) .

  • Wenn du schneller fahren willst musst du länger übersetzen , die Duke 200 ist serienmässig 14:43 ,
    praktisch bedeutet das ca. 7km/h mehr bei gleicher Drehzahl .


    Wenn du mehr Beschleunigung willst , kürzer übersetzen .


    An der Primärübersetzung lässt sich nur mit gigantischem Aufwand was ändern , genauso wie an den Getriebezahnrädern .


    Aber unmöglich ist das nicht .

  • Wenn du schneller fahren willst musst du länger übersetzen , die Duke 200 ist serienmässig 14:43 ,
    praktisch bedeutet das ca. 7km/h mehr bei gleicher Drehzahl .


    Wenn du mehr Beschleunigung willst , kürzer übersetzen .



    Und ganz ehrlich fährst du jetzt lieber mit original Ritzel oder 46er Ritzel hinten ?

    ---------------------------------------------------------------------
    Duke 125 !

  • Ich würde sagen , das nimmt sich praktisch nichts .


    Es fehlt einfach die Leistung . Das orangene Ritzel sieht nur besser aus .


    Und ab März stellt sich die Frage nicht mehr , dann ist Duke 200 angesagt .


  • mich würde interesieren wie schnell das die KTM jetzt mit dem 46er ritzel im 5.gang geht bei 10000-10500turen.


    LG Krustenkäse

  • Steht in Bedienungsanleitung Seite 136 .


    Kurbelwelle dreht 10500 U/min


    Primärübersetzung 22:72 = 0.30555


    bedeutet : Getriebeeingang dreht noch mit 3208,27 U/min (10500x0.305555)


    Übersetzung 5.Gang 22:23 = 0,95652


    bedeutet : Kettenritzel dreht noch 3068,77 U/min (3068,77x0,95652)


    Sekundärübersetzung 14:46 = 0,30434


    bedeutet : Hinterrad dreht noch 933,94 U/min x 60 sind 56036,4 U/h x 0.00188km (1,88m Umfang Hinterreifen) macht 105.348 km/h


    analog dazu :


    Übersetzung 6.Gang 24:22 = 1,090909


    bedeutet : Kettenritzel dreht noch 3499,93 U/min x 0,30434 = 1065,168 x 60 X 0.00188 = 120,15 km/h

  • also bedeutet das, dass die Übersetzung, bei der dass hintere Ritzel 46 Zähne hat, die optimalere Übersetzung für die Duke ist...oder?


    Ist eigenltich der Preis von rund 50€ für das PowerPart-Ritzel gerechtfertigt oder völlig überteuert? :sehe sterne:

  • das ist doch immer auch eine frage der Beschleunigung
    willst du von unten Kraft, oder Höchstgeschwindigkeit


    beides wird sich bei einer 125er wohl nicht vereinbaren lassen

  • naja also ich lege mehr Wert auf Beschleunigung, deswegen sollte ich das 46 Ritzel ranbauen oder?


    gibt es das Ritzel eigentlich irgendwo preiswerte als das für 50€ von der PowerParts?

  • als das Ritzel kostet nie und nimmer € 50
    Du meinst den Zahnkranz hinten, oder?
    weil das Ritzel ist vorne am Motor


    "Ritzel ist laut DIN die Bezeichnung für das kleinere Zahnrad einer Zahnradpaarung" lt. Wikipedia

  • nööö
    das stimmt eh
    soll ja auch was halten, oder?
    willst ja nicht alle 2000 km ein neues kaufen


    aber vergiss nicht, im Idealfalle sollte man immer Ritzel-Zahnrad-Kette auf einmal tauschen.

  • Die Orangen Ritzel haben aber kein ABE bzw. TÜV gibt’s 46er die man drauf machen darf auch?


    LG Krustenkäse