Hürden beim Ventile Einstellen

  • Hi,


    bin grad am Ventile Einstellen. Hinten wars ok, man hat gleich die Punkte auf den Zahnrädern gesehen und konnte ausrichten. Vorne allerdings habe ich nur EINEN Punkt, welcher darüberhinaus noch mit Farbe aufgebracht und nicht gestanzt ist.


    Hab die Nocken vorne dann einfach so gedreht, dass sie beide etwas nach oben (aus der Waagerechten raus) und voneinander weg zeigen.


    Ist das normal ? :denk: :crazy: :denk:

  • muss die arbeit dieses jahr erst noch machen. kann dir aber sagen das diese markierungen nicht bindend sind. wichtig ist, das der nocken auf keinen fall auf das ventil drückt.


    besser ausgedrückt: stellst du den nocken fluchtend zum ventil nach oben, also genau entgegengesetzt zum ventil, kannst du das spiel kontrollieren. egal welcher takt. die markierungen sind meist um möglichst viele ventile mit wenig umdrehungen auf einmal einstellen zu können und wenn du wirklich was einstellen musst muss ja die nockenwelle bei der sd raus. auch dann empfehlen sich die markierungen. aber nur zum prüfen nicht zwingend.

  • Hallo Du Ventileinsteller :grins:


    Bei meiner Katie war bei 60 000 das Spiel mittig im Toleranzbereich...also blieben die Nockenwellen drin :ja: auch vorher war kein Nachstellen nötig!!


    und musstest oder nicht?? :denk:



    Grüßle! wolfgang

  • Hi,


    meine hat so 28.000 und es wurde bei 1000 km nix eingestellt.. Dann aber bei 10.000 zwei Ventile vorne im Rahmen einer Garantie Reparatur.


    Jetzt allerdings muss ich fast alle Ventile nachstellen, glaube ein oder zwei waren ok. Zettel liegt etwas weiter weg. :crazy:


    Morgen und Übermorgen hab ich Urlaub, dann kommen die Nockenwellen raus. Erst vorne, dann zum Händler wegen shims, fertigmachen, dann hinten gleiches Spiel nochmal.. :motzki:

  • hab meine diesen winter auch gemacht, bei rund 17500km.
    war alles im grünen bereich.
    auch beim 1000er war alles paletti mit den ventilen.


    ich glaube bald, ktm ist da etwas pessimistisch, vermutlich würde eine kontrolle bei 20000 km reichen.


    gruss

  • ich habe meine gestern auch kontrolliert, waren jetzt knapp 15 tkm seit der letzten Kontrolle. immer noch alles im Rahmen. :Daumen hoch:


    nur meine 16er Zündkerzennuss musste ich heute zum Dreher geben ... :zorn:


  • nur meine 16er Zündkerzennuss musste ich heute zum Dreher geben ... :zorn:



    Ja, hab mich das 1. mal auch etwas geärgert, bis ich gemerkt habe dass die Nuss einen zu großen durchmesser hat....... :tröst:

  • wenn schon die Nocken raus müssen...alle Ventile auf Größtmaß einstellen...


    hat auch den Vorteil, dass die Ventilbeschleunigung größer ist...mehr Frischgas mitgerissen werden kann, sich die Füllung verbessert :Daumen hoch:

  • Lässt sich das Ventilspiel eigentlich bei eingebautem Motor checken oder muss er dafür raus?
    Würds gern mal selbst überprüfen bevors zum großen Service geht, aber selbst einstellen und die Nockenwellen auszubauen :alter schwede: da hab ich weng bammel vor.

  • Naja, man sollte sich mit Edding Markierungen an die Zahnräder und an den Kopf oder den Haltebock machen, dann kann nix falsch wieder eingebaut werden.


    Ich stelle auch alles aufs größte Maß ein jetzt, manche kommen sogar um 1-2 Hundertstel drüber dann... :denk:

  • Jo, denk ich mir auch.. :winke:


    Bin zum Händler gefahren mit meinen shims heute, war zu wegen Fasching.. :kacke:



    Morgen gehts weiter. Müssen eigentlich die Grünen Dichtringe vom Kerzenschacht unbedingt neu ? Naja, kann man ja eh nicht genau sagen.. :denk:

  • Zitat

    40. Remove the eight 5mm hex bolts very carefully. If you drop one
    down the cam chain hole you may be writing a how-to on engine
    disassembly.

    :kapituliere:

  • :kapituliere:


    ist doch kein problem.
    nimm einen kleinen lappen, leg ihn auf die zahnräder/schacht, löse und entferne die schrauben, dann lappen weg, und dann kannst du die lagerdeckel, resp. die nockenwellen rausheben.
    gruss