Leistungsdiagramm Duke 2 /99

  • Hallo zusammen


    Habe endlich mein Stick mit den Prüfstandsläufen gefunden.


    Dieses Diagramm bildet folgendes ab.


    Sommerkopf mit grossen AV.

    Frauenschuhnocke

    AKRA ESD


    Y-Rohr


    mein spezieller Airboxumbau.


    TM 40 Mikuni.


    Die beiden Kurven zeigen den Unterschied zur Nocke orginal und Frauenschuh.



    Das Carillopleuel ,CP Kolben und Grossewächter KW sowie TMR 40 sind hier noch nicht berücksichtigt und folgt.


    Die 60 PS am Rad sind recht ordentlich ..die 70 N /M am Rad sind böse. Das hohe Drehmoment resultiert stark von meinem hier schon beschriebenen Airboxumbau.


    Gruss


    TT

  • Also nach deinen Jahren der Großkotzerei sind die Werte hier wirklich enttäuschend ..
    60 PS ? Bekommt man auch mit den original Komponenten hin, da muss man nur den Vergaser richtig einstellen..
    70NM sind jetzt ok, aber auch nix besonderes. Spezieller Airbox umbau .. lol



    :-D

  • Hallo


    Ja die EV sind die gleichen geblieben ..hier wird nur Nockenunterschied gezeigt..von orginal zu Frauenschuh.


    Die Nocke wurde von ihm ausgewählt ,anhand aller geänderten Komponenten




    Sei doch froh ,das du nicht so viel ändern musstest wie ich um 60 PS am Rad zu erreichen.


    Und gerne lade ich dich auf unseren Prüfstand ein um den Beweis anzutreten...Kosten gehen auf mich ..von mir aus auch Fahrgeld.
    Wir lernen gerne von den besseren.


    Gruss


    TT

  • Hallo


    Die Entscheidung die EV orginal zu lassen ,hat KTM Sommer mit entschieden..das fatale daran ist .. eine Vergrösserung nix oder fast nix bringt außer mehr Gewicht.


    Selbst nur die Bearbeitung der Kanäle bringt das gleiche wie auch die Ventile zu vergrössern.


    Prüfstand kein Problem ,ich arbeite mit Bornhäuser Motorsport zusammen und mit Grossewächter.- Topham.


    Prüfstand ist in Bühl bei Baden Baden ..Termin geht im Moment noch gut.. ..nur mein 1188 cm3 Monstrum muss noch drauf .


    Sag Bescheid ,dann treffen wir uns dort ..wenn du Mikuni TM oder TMR fährst ..ich habe alle Abstimmungsteile sofort griefbar.


    Gruss


    TT

  • Hallo


    Das habe ich weiter hinten schon mal genauer beschrieben...


    Gruss


    TT

  • Hallo


    Mal anders rum , denk mal darüber nach ,ob der Luftfilter tatsächlich da sitzen muss ,wo wer im Orginalfall sitzt.


    Dann schau dir die Luftzuführung zum Vergaser an


    und zu guter letzt ..denke über einen perfekt geformten Ansaugtrichter nach.


    bei all diesen Überlegungen wirst du schnell merken ,das die orginale Airbox nicht optimal ist ..auch in Sachen Geräusch.


    Und zum Schluss noch eine Anmerkung .....ein Luftfilter direkt auf dem Vergaser ist keine ideale Lösung.


    und für alle Skeptiker hier ,zeigt mir ein einziges Diagramm oder einen Motor einer alten LC4 der mit 625 cm3 70 N/M am Rad generiert und auf unserem Dyno die Gegenprobe besteht.


    Wir haben mehrfach gemessen und bei einer Verlustleistung von ca. 10 % leistet dieser Motor 77 N/M am der Kurbelwelle und das bei sehr dezentem Ansauggeräusch...und 625 cm3 mit orginaler Verdichtung.


    Diese Leistung übertrifft selbst den aktuellen echten 690 er.


    Wie schon geschrieben ,wir haben jahrelang geforscht und gemessen und erst ein Tontechniker vom SWR hat uns auf die richtige Spur gebracht.


    Gruss


    TT

  • Die Leistungs und vorallem die Drehmomentausbeute ist sehr gut für eine 625er. Allerdings liegen bei beiden Kurven die Maximalwerte relative kurz an. Ein nicht so hohes Drehmoment/Leistung über einen längeren Drehzahlbereich würde ich bevorzugen. Ist von der Fahrbarkeit auch schöner.


    zum Vergleich siehe Anhnag:

  • Hallo


    Ich wollte anfangs genau so eine Leistungskurve ,sehr schnell ansteigend ..bei mir liegt bei 4500 !/min 10 N /M mehr Drehmoment an ..als an dienem zu letzt gezeigten Diangramm.


    da mein Motor nicht sehr drehfreudig war ,hat das so schon gepasst.


    genau deshalb habe ich dann später zum Grossewächter Kurbeltrierb mit Carillo und CP Kolben gegriffen ...das hat den Motor erheblich drehfreudiger gemacht.


    was ich an dienen Diagrammen nicht erkennen kann ,ist welche Leistung sie abbilden ,auch wäre ein Hinweis auf die Verdichtung sehr interessant..


    Normalerweise steht das dabei ...Kupplung oder Rad ..wenn nichts dabei steht ist es in der Regel die Motorleistung.


    Sollte es die sein ..dann ist diese Leistungsausbeute mit verlaub gesagt mässig.


    Dennoch ist es mal schön ..andere Diagramme im Vergleich zu sehen...Danke


    Gruss


    TT

  • Hallo


    Hast recht ..Diagramm verrutscht ,Sorry !


    Auf dem letzten Diagramm steht 660 ..ist es ne echte 660 er oder mehr ?


    Sobald das Wetter etwas besser wird ..muss die KTM nochmal auf den Dyno ..sie ist nun eingefahren und kann gemessen werden ,evtl .muss das Gemisch etwas verändert werden.
    Bringt selbst bei etwas zu fett oder zu mager in der Spitze fast nichts mehr..


    Gruss


    TT

  • Naja, das mit dem "beschriebenen Airboxumbau" ist sehr relativ.
    Eigentlich hast Du gar nichts substantielles gesagt, außer Plattenfilter.


    Da wir alle nicht in dein Hirnkastl reinschauen können ist das wie beim Spiel "Schiffe versenken": der eine lacht sich einen Ast ab und der ander stochert bloß im Trüben.
    Mich würden Fotos interessieren wo man das sieht worauf es (deiner Meinung nach) auch wirklich ankommt.
    Und zwar in den Details, nicht nur eine Maßnahme verraten die ohne der anderen verschwiegenen nicht funktioniert.


    Das würde dem Forum mal wirklich helfen.



    Was ich mich erinnere: Turbotom sagte man was von "Speziallagern überall" was die Verlustleistung drastisch reduziert.
    Insofern sind die postulierten Hinterradleistungen ja auch relativ.

  • Meine Duke II war auch einmal auf dem Prüfstand. Resultat: 66,6 mkp und 58,6 PS am Hinterrad. Als einziges "Tuning" hat sie einen offenen Luftfilterdeckel wie ich eben auch schon paar mal gesehen habe, und eine Hauptdüse mit einer Nr. größer.
    Sonst alles Serie.!
    Ich glaube, da habe ich direkt mal eine menge Knete gespart, was das "Tuning" angeht.


    Mittlerweile hat sie auch schon etwas über 40 000 km runter...... :Daumen hoch:

  • Freut mich echt für dich, so eine von Gott gesegnete 2er Duke hat nicht ein jeder. Unsereins ist von 51 PS am Rad ausgegangen. Obwohl die Vermutung naheliegend ist, dass dein Prüfstand etwas die Werte verschönert hat. Um wirklich vergleichen zu können, muß auf ein und denselben Prüfstand unter gleich Umgebungsbedingungen gemessen werden.

  • Hallo


    ich schliese mich meinem Vorredner Spawn an und möchte ergänzen ,lt.der Zeitschrift MO und PS wurde die Duke 2 /99 mit knapp 49 PS am Rad gemessen.


    Die High -Flow mit knapp 53 am Motor.


    In einer neueren Mo Ausgabe wurde eine von ABP aufgebaute LC 4 mit Kopf ,Nocke ,Kolben ,KW, Flachi und Akrak kpmlett knapp unter 60 PS am Rad gemessen.


    und eines ist sicher ,wenn Mo nachmisst ,gibt ABP sich richtig Mühe....


    ich freue mich immer über die Erfolge anderer ,die mit sehr geringem Aufwand annähernd auch solche Ergebnisse erzielen.



    Gruss


    TT