Kupplungspunkt einstellen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich diese Woche die ersten Ausfahrten mit meiner neuen 690 SMR gemacht habe bekomme ich das :grins: nich mehr ausm Gesicht !


    Allerdings hab ich ne frage zum Kupplungspunkt. Ist es möglich diesen zu verstellen, sprich dass die Kupplung beim gehen lassen des Hebels früher greift?


    Ihr werdet euch wahrscheinlich fragen warum ich das will... Ist mein erstes Motorrad und ich bin der Meinung mir würde es besser passen, wenn der :Kürbis: früher einkuppeln würde...

  • anderen Kupplungsnehmerzylinder einbauen
    ich sag nur : siehe LINK oben (SIGU)


    es verändert vielleicht den Punkt nicht wirklich
    aber meiner meinung nach gehts besser


    und neue Flüssigkeit rein

  • Dreh mal am roten Knopf am Hebel herum, damit kannst du das auch ein bisschen beeinflussn.

  • damit stell ich aber doch nur die Hebelposition ein, um diesen der Handgröße anzupassen. Am Kupplungspunkt selbst ändert das doch nix....


    was würde denn solch ein angesprochener KNZ am Kuppelverhalten ändern?

  • seit ich den KNZ verbaut habe, ist der Punkt des Aus-Einkuppelns viel präziser und somit auch härter geworden.
    Es gibt aber auch Personen, welche nicht damit zufrieden waren.

  • Ich würde an deiner Stelle als erstes die Kupplung entlüften und mit frischem MaguraBlood befüllen.
    Dann sollte der Druckpunkt wieder deutlicher und klarer sein.
    Wenn dann nach 1-2 Wochen alles wieder schwammig wird, kannst du in einen KNZ von Sigutech investieren.


    Mit dem Versteller am Kupplungsgriff verstellt man nur den Abstand zwischen Lenkergriff und Hebel.
    Schaut euch das mal genau an und ihr werdet feststellen das sich nur der Hebel verstellt nicht aber die Umlenkung.
    Somit kein Einfluss auf den Kolben in der Kupplungszange genommen wird.

    Frei statt Bayern

  • Ihm gehts nicht um den klaren Druckpunkt er will einfach nur, dass die Kupplung "näher am Lenker" greift. Wennst den Hebel vestellst, macht der Kolben weniger Hub, das heißt der Nehmer wird auch weniger ausgefahren, d.h. auch beim "einfahren=einkuppeln" hat er weniger Weg und die Kupplung greift früher.
    Hast dus denn mal ausprobiert? 3 Leute in dem Thread empfehlen dir das und du tusts einfach ab, ich frag mich wieso du dann überhaupt nachfragst...


    Eins kann ich dir aber auch gleich sagen du wirst damit nicht zufrieden sein, weil der Hebel dann auf den ersten Zentimetern keinen Widerstand mehr hat. Is halt kein Auto. Der neue Nehmerzylinder verschafft dir vielleicht einen besseren Druckpunkt oder was auch immer aber das eingreifen der Kupplung passiert sicher nicht vorher, ich nehm an das die hydraulische Übersetzung die gleiche bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Danke schonmal für die Antworten. ich werd mir dass nachher mal genauer anschauen.


    @Michael_690SM: ich tue das gar nicht "einfach so ab". Ich war nur der Meinung, dass ich mit dem Rädchen die "Grundstellung" des Kupplungshebels verstelle. In wie fern das Auswirkungen auf den Kupplungspunkt hat, werd ich nachher oder morgen (bei hoffentlich schönerem Wetter testen). :peace:

  • Hallo,
    ich werde die Einstellung bei mir auch mal versuchen zu verändern, wenn meine SMC R vom Händler zurück ist. Jedoch lasse ich die Kupplung dadurch doch nicht früher kommen, oder? Habe die Kupplung einer Husaberg mal bewundert: Wenn man bei dieser den Kupplungshebel voll gezogen hatte und ihn nur 1-3 mm kommen ließ, so kam die Kupplung direkt.


    Außerdem würde ich die Kupplung gerne so einstellen, das die Kupplung bereits vollständig gekommen ist, wenn man den Hebel erst 2/3 bis maximal 3/4 kommen lassen hat. Also man braucht den Kupplungshebel nicht vollständig bis hinten kommen zu lassen, um die Kupplung vollständig einkuppeln zu lassen. Das ist aber auch nicht einstellbar, oder? Und ich dachte u.a. da würden die Vorteile der Ride-by-wire Kupplung liegen...



    Greetz, Comerz