Kettenspannung bei einer BMW F650GS

  • Grüß Darwin, :grins:


    Hatte an der Maschine meiner Freundin gesehen, dass die Kette doch sehr arg gespannt ist (BMW F650GS).
    Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Fabrikaten als bei KTM ist, aber das scheint selbst mir zu viel des Guten...
    Mit dem Daumen kann ich sie ungefähr 1cm hoch Richtung Schwinge drücken... ist aber schon "lose" hängend echt gespannt.
    Also längst nicht so locker wie eine KTM... :nein:


    Kann mich jemand aufklären?
    Sind bei der F650GS vielleicht Getriebeausgang, Schwingenlager und Radlager in anderer Flucht zueinander, welche diese hohe Kettenspannung bedingen könnte?


    ... Kann man pauschal sagen: Ketten müssen locker sitzen?!? :denk:


    thx :knie nieder:

    Grmpf.... !!! :crazy:

    3 Mal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

  • Zitat

    ... Kann man pauschal sagen: Ketten müssen locker sitzen?!?


    "Locker" müssen sie alle sein, die Frage ist nur wie locker!


    Das die Bmw im unbelasteten Zustand, bedingt durch eine andere Geometrie, eine andere Spannung benötigt kann gut sein!


    Mein Tipp: Schau ins Handbuch und stell die Spannung nach den Vorgaben ein!

  • Die Regel ist, 2 Finger Breit !!!! Unten zwischen Schwinge und Kette !!! So mach ich das bei meinen Mopped´s und das haut immer hin :Daumen hoch:

  • Zitat

    Die Regel ist, 2 Finger Breit !!!! Unten zwischen Schwinge und Kette !!! So mach ich das bei meinen Mopped´s und das haut immer hin


    Das wär aber bei meiner zu stramm !!! :ja:

  • ................ oder du guggst einfach einmal in einem bmw-forum nach :staun: ; die kennen sich sicher aus :winke:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Außerdem macht man das bei der 650 von BMW im belasteten Zustand, soweit ich mich recht entsinne. :denk:

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • So wie Du das beschreibst, ist die Kette definitiv zu stramm. Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, solltest Du die Kette am unteren Trum deutlich nach oben und unten bewegen können. Lieber zu locker als zu stramm. Ist länger her, aber ich glaube, bei mir hat die Kette fast die Schwinge berührt, wenn ich sie aufgebockt im vorderen Drittel nach oben gedrückt habe. (Ist aber, wie gesagt, schon länger her. Hier wird Dir mit der F besser geholfen: http://www.f650.de)

  • guckindieluft
    Danke! Das Forum dort hat mich bestärkt in dem Verdacht, das die Kette zu stark gespannt ist!


    Werde das Möpp mal mit ´nem Ratschengurt "in die Knie" zwingen und schauen ob die Kette noch etwas Spiel hat, wenn Getriebeausgang, Schwingenlager und Radlager in Flucht zueinander sind... :ja:

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Außerdem macht man das bei der 650 von BMW im belasteten Zustand, soweit ich mich recht entsinne. :denk:


    nein, kettendurchhang wir bei allen GS modellen im unbelasteten zustand eingestellt. nachdem ich aber nicht weiß welche 650er der TE hat möchte ich den durchhang nicht bekannt geben, er steht ohnedies im fahrerhandbuch :grins:

  • nein, kettendurchhang wir bei allen GS modellen im unbelasteten zustand eingestellt. nachdem ich aber nicht weiß welche 650er der TE hat möchte ich den durchhang nicht bekannt geben, er steht ohnedies im fahrerhandbuch :grins:


    Jo hast recht!! :knie nieder: Koennt schwoeren das damals bei meiner Fahrschulmaschine das im belasteten Zustand gemacht wird :sehe sterne: Jut das man mich das nicht gefragt hat!!


    Hier vielleicht hilft das auch noch :pfeil: http://www.scribd.com/doc/7672…rvice-Manual-GER-by-Mosue

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • schlauer ist es sowieso das ganze mit fahrer zu machen :grins::prost:

  • Habe herausgefunden, das die Maschine serienmäßig tiefergelegt wurde... :rolleyes:
    Schon im unbelastetem Zustand auf dem Seitenständer sind Getriebeausgang, Schwingenlager und Radlager genau in Flucht - das erklärt warum die Kette mir so spack vorkam!
    Setzt man sich drauf, wird die Kette lockerer. :sensationell:
    Alles wieder fein!!! :grins: :prost: :grins:



    LG
    Steff

    Grmpf.... !!! :crazy: