Gabel undicht in der Garantiezeit

  • Hallo zusammen,
    ich habe neulich meine Smc nach der Winterpause von der Inspektion abgeholt, nach zwei wochen in der Garage fängt die Federgabel an zu ölen :denk:
    anschließend bin ich wieder zum händler hin und hab ihn mit der Sache konfrontiert er meinte "ja wie sehen mal nach "war mir recht ist ja noch bis April Garantie drauf ! Heut nach ca. einer Woche ruft er an alles sei gemacht aber Ktm würde den Simmerring als Verschleißteil bezeichen und es könnte sein das ich letzendlich trotz Garantie alles selber zahlen muss??!:motzki:
    Ich werde morgen auch mal bei einem anderem hänler anrufen und dort mal fragen wie es sich dort verhalten würde. :boxing:


    Hier meine Frage ist das rechtens ? Laut Garantie müsste ja die funktionalität aller elemente gewährleistet sein in der Garantiezeit, dafür ist sie ja da!!!

  • NA, das wäre das erste Mal, dass sowas von der Garantie übernommen wird. Ist halt als Verschleissteil angeben. :rolleyes:
    Kommt u.a. daher ds der Hersteller ja nichts für Dreck und Staub kann, den du beim Fahren dir reingefahren hast. Oder oder oder.... :sehe sterne:


    Falls sodas nochmal ist, mach den alten Endurofahrer-Trick und geht mit einer Fühlerlehre vorsichtig unter den Simmerring und zieh den 1-2x je Holm rum, so dass dabei Öl austritt. Das austretende Öl schwemmt dir den Dreck raus und meist ist die Gabel wieder dicht. :Daumen hoch:
    Ansonsten ist der Simmering definitiv kaputt. :traurig:

  • Hier meine Frage ist das rechtens ? Laut Garantie müsste ja die funktionalität aller elemente gewährleistet sein in der Garantiezeit, dafür ist sie ja da!!!

    Im Gegensatz zur Gewährleistung ist Garantie eine rein freiwillige Leistung des Herstellers dessen Rahmenbedingungen er nach belieben selbst festlegen kann. Und natürlich kann er auch Teile von der Garantie ausschließen.


    Oft findet sich in den Garantiebestimmungen sowas wie: "Verschleißteile sind [...] von der Garantie ausgenommen.
    Diese Teile sind im Einzelnen: [...] Lager und Dichtungen beweglicher Teile [...]"


    Vom Händler wäre es aber evtl. clever gewesen er mal einen Garantieantrag zu stellen bevor er was repariert. Dann hättest Du aber natürlich auch entsprechend lang auf Dein Mopped gewartet und es letztendlich wahrscheinlich trotzdem auf eigene Rechnung machen lassen.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • Hallo,


    Lager und Simmerringe waren schon immer Veschleissteile
    Denke mal das es davon kommt das sie den Winter über auf dem Seitenständer stand?
    Hab ich ein paar Jahre hintereinander durch, seit dem stehen alle Moppeds komplett aufgebockt


    Gruss


    Norbert

  • Kommt u.a. daher ds der Hersteller ja nichts für Dreck und Staub kann, den du beim Fahren dir reingefahren hast. Oder oder oder.... :sehe sterne:


    Da frage ich mich nur, warum meine bisherigen Moppeds noch nie siffende Simmeringe hatten oder, im Fall Aprilia, eine undichte Gabel sogar nach 2 Jahren noch auf Garantie neu abgedichtet wurde.
    Jedenfalls durfte ich heute meine Duke (ein Jahr und 4000km alt) gegen >200€ Reparaturkosten wieder in Empfang nehmen.


    Entweder ist das normal, dass eine Duke-R-Gabel nach 4000km undicht ist (dann wäre es ein Konstruktionsfehler und damit ein Garantiefall) oder eben nicht; dann ist es imho ebenfalls ein Garantiefall.


    Ich bin echt angepisst und meine Begeisterung für diese Karre schwindet enorm :zorn:

  • hi leute


    war bei mir auch hatte mein bike übern winter bei meinem händler stehen, habs dann in die garage gestellt und als ich das nächste mal nach ihr gesehen (nach einer woche) hab war ne schöne lache öl drunter. hab sie dann dem händler wieder hingestellt und er hat gesagt er kümmert sich drum. dann hats ktm auf garantie machen lassen. :applaus:


    mfg

  • dann hats ktm auf garantie machen lassen. :applaus:
    mfg


    Mmmhh, was habe ich dann falsch gemacht :denk:


    Wie tickt denn der Kulanz-Prozeß?
    Laut Händler hat KTM Kulanz im Rahmen der Reparatur bereits abgelehnt, er will aber noch einmal einen Versuch starten. Was immer das bedeuten mag....

  • Jedenfalls durfte ich heute meine Duke (ein Jahr und 4000km alt) gegen >200€ Reparaturkosten wieder in Empfang nehmen.


    200€ um die Simmerringe zu tauschen????? :staun::tröst:


    Für das Geld hättest Gabel + Federbein bei Twenty (ganz nach unten scrollen) überholen lassen können. Aber das hab ich dir ja schon gesagt. :grins:
    Oder besser gleich auf dich beides anpassen lassen (380€). Dann hättest wenigstens richtig was davon gehabt. :ja:

  • Für das Geld hättest Gabel + Federbein bei Twenty (ganz nach unten scrollen) überholen lassen können.


    Klaro, für das Geld hätte ich auch beim nächsten Stammtisch eine Tabledance-Einlage finanzieren können.
    Ich wollte aber eigentlich weder für Simmeringe noch für Tabledance Geld ausgeben. Ich wolte nur eine heile Duke. Auf Garantie :zwinker:

  • :denk: Heisst das jetzt, du finanzierst ne Tabledance-Einlage :titten: beim nächsten Treffen, wenn du es nun doch auf Garantie bekommst?! :lol:


    Vielleicht vom polnischen Kellner :winke:

  • Zwischenstand:
    Duke steht beim Händler; diesmal zur Jahresinspektion.
    Ich hatte bei EZ 03/2011 und 3500km Laufleistung nach einem Jahr leider versäumt, die "Jahresinspektion" auch schon im März 2012 machen zu lassen. Leider kam auch keine rechtzeitige Präventivinfo dazu vom Händler; auch im Rahmen der Gabelreparatur kam niemand auf die Idee, die Inspektion gleich mit zu machen oder das wenigstens mit mir abzustimmen. Hätte ich natürlich gleich alles in einem Rutsch beauftragt.


    Jetzt hat sie 4000km gelaufen und laut KTM wurde wegen "Unstimmigkeiten im Service" Kulanz abgelehnt.


    Die letzte Hoffnung ist nun, nach der Inspektion einen neuen Kulanzantrag zu stellen.

  • das ist doch ein Witz oder ? Wenn ich so eine Begründung genannt bekommen würde währe das das Ende für die Marke. Solche Sprüche kannte ich bis jetzt nur von VW :Daumen runter:

  • Solche Sprüche kannte ich bis jetzt nur von VW :Daumen runter:


    Ist zwar OT, aber ich kann nicht anders :zunge: :
    Nach 3 VWs als Firmenkutschen würde ich privat niemals so eine Karre kaufen. Dann lieber 7 Jahre Korea-Garantie und ruhig schlafen als per Werkstattrechnung erfahren, was für Teile an den VW-Karren alle kaputt gehen können, wovon man bis dahin nie etwas gehört hat. Zweimassenschwungrad, Türsteuergeräte etc hatte ich bisher nicht auf dem Risikoplan....

  • Hallo,


    kulanz ist halt kann, muss aber nicht und ein Simmerring ist halt ein Simmering und das ist halt ein Teil welches Verschleiss unterliegt
    und wie wir wissen sind Verschleissteile von der Garantie ausgenommen


    Egal was der Händler gesagt hat, er wäre immer "Schuld" gewesen
    Er hat nichts gesagt, ist es nicht gut, hätte er was gesagt dann hätte er nur Geld machen wollen


    Gruss


    Norbert

  • und das ist halt ein Teil welches Verschleiss unterliegt
    und wie wir wissen sind Verschleissteile von der Garantie ausgenommen

    ...na ja, also so undifferenziert läuft das aber normal nicht ab!
    Auch Verschleißteile können ja einen Fehler haben und da muss man dann schon
    unterscheiden! Geht die Kupplung nach 200 km kaputt, dann reicht das definitiv nicht aus hier
    einfach auf dem Umstand zu beharren, dass das ja ein Verschleißteil ist. Hängt natürlich in erster
    Linie vom Hersteller ab und hier gibt es natürlich extrem große Unterschiede...traurig ist es allemal, dass
    die Gabel nach der kurzen Zeit schon undicht ist!


    Und meiner Meinung nach sollte ein Hersteller wie KTM, die ja einen gewissen Anspruch transportieren und
    sich diesen auch gut bezahlen lassen in solchen Fällen definitiv kulant im Sinne des Kunden handeln...sonst
    stimmt da einfach was nicht!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ]...na ja, also so undifferenziert läuft das aber normal nicht ab!


    Sehe ich ähnlich. Wenn z.B. ein Wellendichtring oder ein vergleichbares "Verschleißteil" an der Grobmechanik sifft, würde auch (fast) jeder Garantie erwarten und nicht einmal Kulanz.
    4000 km sind mir als Lebensdauer für Gabelsimmeringe einer Schönwetter-Onroad-KTM dann doch etwas zu wenig.


    Aber erst einmal abwarten. Vielleicht läuft ja alles kulant und erfreulich ab :prost:

  • Vielleicht auch ein bißchen OT aber die Irreführung beginnt doch schon bei "Ready to race" vs. "KTM Sportmotorräder sind so konzipiert und konstruiert [...] jedoch nicht für die Benutzung auf Rennstrecken und abseits asphaltierter Straßen" (Betriebsanleitung) - da passt doch sowas wie "Unstimmigkeiten im Service" recht gut...

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.


  • Aber erst einmal abwarten. Vielleicht läuft ja alles kulant und erfreulich ab :prost:


    Aus gegebenem Anlaß ein Selbstzitat :zwinker:
    Das oberste Beamtenprinzip (abwarten und optimistisch sein) hat sich mal wieder bewährt. Gabel geht auf Garantie; nach erfolgter Inspektion.


    Und damit ich wenigstens noch als schlechtes Beispiel nützlich sein kann:
    Die Servicevorschrift (7500km oder jährlich) sollte man nicht blond, blauäugig oder berechnend zum eigenen Vorteil auslegen.


    Die Ergänzung lautet: Je nach dem, was früher eintrifft und nicht entweder/oder.