würd mal sagen dass KTM bei einem verkauften PP Sebring mehr verdient als bei einem Akra, da doch Sebring insgesamt mehr Töpfe für die KTM Produktpalette baut was sich wiederum auf den Preis schlägt.
Um was anderes wird's kaum gehn oder lieg ich da falsch? ![]()
Endschalldämpfer für SMC-R (2012)
-
- 690 SMC
- Bärnd R
-
-
Weiß zufällig Jemand wieviel man für den PP Sebring + Kat inkl. Einbau bezahlt?
Danke.
-
gleich beim Kauf von meiner mit bestellt. Alles zusammen 520€
-
Zitat "Weiß zufällig Jemand wieviel man für den PP Sebring + Kat"
Ist der KAT nicht IMMER dabei?
-
Danke für die Antwort!
Nein, es gibt 2 Versionen. Die ohne Kat ist billiger und nicht straßenzugelassen...
-
Ahhh !! DANKE für die Info!!
Kannst du auch sagen ob der KAT bei der zulassungsfähigen Version raus zu nehmen geht? Zum Putzen oder so
-
Ja, kann man... Und die Variante ohne Kat hat die gleiche E-Nummer wie die mit... Interessant für Leute die seeehr oft putzen.
-
JETZT stehe ich voll auf dem Schlauch. Bedeutet das also das der ESD bei KTM zweimal zu bestellen ist:
1mal mit KAT und zulassung für Teuer
1mal ohne Kat und ohne zulassung für nicht so TeuerAber beide haben die gleiche Nummer auf dem ESD ?????

-
JETZT stehe ich voll auf dem Schlauch. Bedeutet das also das der ESD bei KTM zweimal zu bestellen ist:
1mal mit KAT und zulassung für Teuer
1mal ohne Kat und ohne zulassung für nicht so TeuerAber beide haben die gleiche Nummer auf dem ESD ?????

genau so ist es

also kann man, wenn man vor hat eh ohne Kat zu fahren, zur günstigeren Variante greifen.
TÜV sollte je nach Händler auch ohne Kat möglich sein, zumindest ist es bei meinem so

-
Hallo Zusammen!
Hat für mich mal jemand die Artikelnummer vom PP ohne Kat? Find den nicht online ohne!

Danke

-
765.05.099.100 ("mit KAT und EC-Zertifikat")
765.05.099.200 ("nur für den Rennsport")
PowerParts Street 2012, Seite 35. -
Danke dir! Das Zertifikat kann ich mir bei KTM aber trotzdem ordern?
-
Ich nix wissen
Das darf wer beantworten, der eine definitive Auskunft geben kann... -
Danke dir! Das Zertifikat kann ich mir bei KTM aber trotzdem ordern?
Bei der Version mit Kat ist es dabei, bei der ohne nicht. Theoretisch brauchst Du es auch nicht, es reicht das die Nummer auf dem Topf ist, man muß den Wisch nicht mitführen. Ob KTM es auf Anfrage verschickt weiß ich nicht... Es ist aber zu bekommen
-
Nabend!
Möchte mich hier mal einmischen, denn es ist nicht egal welchen Schalldämpfer du nimmst.
Ich habe am Freitag meine SMC R mit Powerparts Endtopf bekommen und dazu auch die EG Genehmigung in Schriftform.
Es mag sein, dass auf dem Enddämpfer, welcher ohne Kat ausgeliefert wird auch eine E-Nummer ist, aber zumindest in Deutschland ist es Pflicht, bei Motorrädern ab Baujahr 2007, welche die Euro 3 Norm haben, auch bei Zubehörschalldämpfern einen Kat zu verbauen.
Ob in dem Enddämpfer ein Kat ist, kann man zwar von außen nicht sehen, jedoch ist auf dem Powerparts Schalldämpfer neben der E-Nummer auch der Schalldämpfertyp "76505099 1 00" vermerkt.
Und der Schalldämpfertyp steht in der EG-Genehmigung.Verbaut man nun einen Powerparts Enddämpfer ohne Kat, ist hier die 76505099 2 00 angebracht.
Somit ist die EG-Genehmigung nicht gültig und demzufolge auch die E-Nummer für den Mülleimer.
Ähnlich wie mit dem Akratopf der 10er Ninja, der hat auch eine E-Nummer, ist aber nur für die Ninja homologiert.Es ist auch richtig, dass du, wenn eine E-Nummer auf dem Bauteil ist, nicht verpflichtet bist, einen schriftlichen Nachweis in Form einer ABE, ABG, Abnahmebestätigung o.ä., mitzuführen.
Wer sich jedoch mit der Materie auskennt, macht dir schnell einen Strich durch die Rechnung, siehe oben.Mach es lieber wie viele andere und kaufe den mit Kat, der Kat wurde bei mir in einer Extra Pappschachtel dazugeliefert.
Du brauchst ihn also nicht einmal auszubauen.Gruß von einem der seit 1200 km ohne Kat aber mit Zertifikat fährt
. -
Stimmt nicht... Ich habe sowohl den Topf ohne Kat hier als auch die EG-Genehmigung. Auf beidem steht exakt die selbe Nummer und zwar 76505099100.
-
Dann kann ich mir die unterschiedlichen Nummer nur schwer erklären.
Auf meinem Karton stand nämlich auch 200 und ich hab nen 100er...
Aber der Rest stimmt, glaubs mir bitte

-
Den Rest zweifelt keiner an... Es dürfte jedem klar sein, dass es nicht erlaubt ist und nur darum geht, dass man es auf den ersten Blick nicht unterscheiden kann. Was auf dem Karton steht ist vermutlich die Artikelnummer... Da unterscheidet sich mit oder ohne Kat nämlich genau durch 100 bzw. 200. Der Pott wird aber wohl immer die 100 haben... Ob man damit legal unterwegs ist oder nicht entscheidet dann allein ob der Kat drin ist oder nicht. Wenn da eine nachguckt hat er Dich natürlich... Egal was für Nummern wo stehen.
-
Stecken die denn bei euch nen Zollstock in den Topf und schieben den bis in den Krümmer oder was?
Ein Glück ist das hier im Norden unheimlich ruhig in Sachen Mopedkontrollen...Wenn die Nummern immer identisch sind, kann man ja auch das Papier dazu pfeifen.
Also kauft den ohne Kat
-
Ich denke die allermeisten werden hier auch nur auf die Nummer gucken. Aber es gibt auch immer ein Paar "Spezialisten" oder halt auch mal große, auf Mopeds angelegte Kontrollen wo ganz gezielt auf sowas geguckt wird. Ganz blöd sind die ja auch nicht...