Kellermänner micro Rhombus Dark und dann? Widerstände? Lastunabhängiges Relais? Wat denn nu?

  • Hallo zusammen
    Seit letztem Jahr habe ich eine 990 SM-T mit ABS und mit mehr als begeistert davon. Einzig die Original Bereifung macht Probleme, dass ist aber ein anderes Thema.
    Ich lese fleissig hier im Forum mit und deshalb bin ich auch auf die alternative mit den Kellermännern gekommen.
    Jetzt habe ich hier aber verschiedene Aussagen bzgl. der Widerstände bzw. lastunabhäniges Relais bzw. mit beiden gelesen.
    Manche hier im Forum schreiben, dass man nur Widerstände von kellermann, Polo bzw. louise benötigt, andere wiederum sagen, dass es alleine mit den Widerständen nicht getan ist und man zusätzlich noch Leistungsunabhänige Relais benötigt...
    Was stimmt denn nu?
    Kann mir hier jmd. sagen, was ich jetzt genau benötige, damit ich die Kellermänner hinten und vorne verbauen kann und die den Takt bzw. das Leucht LED im Cockpit vernünftigt funzt?


    Bedanke mich schon einmal im voraus..


    Gruß


    Brabbel


    Hab gerade nochmal kurz gestöbert und bin darauf gestoßen: (von Schwarzwaldjäger)


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032063


    http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-8-2-7-5-ohm-50-watt-stuck.html


    Würden die reichen damit die Blinker und die LED im Cockpit vernünftig läuft?

  • Kellermann Blinker funktionieren sehr gut mit dem original Kellermann Blinkrelais. Die sind auf einander abgestimmt. Es gibt wohl auch andere lastunabhängige Blinkrelais die funktionieren. Das kann aber auch mal in viel Bastelei enden, bis man das richtige hat.
    Widerstände würde ich nicht verbauen. Verbraten einfach nur Leistung.


    Viel Erfolg.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Nein. Verbaut habe ich sie noch nicht. Gefallen mir aber sehr gut in der Dark Version.
    Habe früher diese Kombi von Kellermann öfter verkauft und die Blinkfrequenz passte.
    Mein früherer Kollege hatte sie auch oft an Kundenfahrzeugen verbaut und konnte
    auch nur Gutes berichten.


    Es gibt viele Möglichkeiten. Habe es sehr oft gesehen dass manche 2-4
    verschiedene Relais versucht haben. Alle scheinen nicht zu
    funktionieren, obwohl sie lastunabhängig sind. Ich glaube mal gelesen zu
    haben, Cau-Chang bietet solche Relais an. Am besten ihn mal fragen.


    Gestern noch die kleinen Nano Blniker am Mopped meiner Freundin verbaut. Sehen super aus. :sensationell: Gefallen mir aber sehr gut. Ich denke die werde ich auch in der nächsten Zeit verbauen und die häßlichen Plastik LED Blinker entfernen.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Das ist gut zu hören das es funktioniert.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man das Original Relais austauschen muss und das andere, neue, einbauen muss.
    Allerdings soll es bei den ABS Modellen so sein, dass man gar kein Relais mehr tauschen kann...
    Wie sieht das damit aus?


    Und ich denke, dass ich für jeden Blinker ein Relais benötige oder?

  • Das ist gut zu hören das es funktioniert.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man das Original Relais austauschen muss und das andere, neue, einbauen muss.
    Allerdings soll es bei den ABS Modellen so sein, dass man gar kein Relais mehr tauschen kann...
    Wie sieht das damit aus?


    Und ich denke, dass ich für jeden Blinker ein Relais benötige oder?


    Nein, sofern beim ABS-Modell noch ein Relais verbaut wäre, was es ja laut den Aussagen von Schwarzwaldjäger im anderen Blinkerthread nicht mehr ist, bräuchtest Du nur eines für alle Blinker.


    Ich würde es aber genauso machen, wie vorgeschlagen, nämlich die Widerstände im hinteren, unzugänglichen Teil des Hecks einbauen.
    Der Platz ist ideal, da dort auch die Kabel zu den hinteren Blinkern verlaufen und du die Widerstände dort einfach parallel dazwischen klemmen kannst.

  • Das gilt dann für die hinteren Blinker, ok,
    aber wenn doch ein originales Blinkerrelais verbaut ist, schadet es denn nicht wenn ich noch jeweils ein zusätzliches pro Blinker anschließe?


    was mache ich dann mit den vorderen? Klemme ich die widerstände dann auch einfach dazwischen? Pro Blinker einen?


    Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, allerdings habe ich bis dato noch nicht an der Mopete rumgeschraubt..

    Einmal editiert, zuletzt von Brabbel ()

  • Das gilt dann für die hinteren Blinker, ok, was mache ich dann mit den vorderen? Klemme ich die widerstände dann auch einfach dazwischen?


    Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, allerdings habe ich bis dato noch nicht an der Mopete rumgeschraubt..


    Kein Problem, aber die Blinker für vorne und hinten hängen jeweils an der gleichen Leitung, d.h. der Widerstand "wirkt" auf beide.


    Mach es doch genauso wie der Schwarzwaldjäger hier in diesem Thread: 990 SM-T SMT ABS Blink"relais" LASTUNABHÄNGIG?


    Bei weiteren Fragen würde ich ihn einfach mal direkt anschreiben.

  • ...frag lieber mal den Cau-Chang - der weiß das genau... Relais tauschen geht wohl nicht mehr bei den Modellen mit ABS...


    Gruß

  • Hab schon den Cau-Chang gefragt, der meinte aber auch das er das bei ABS Modellen noch nicht gemacht hat und widerstände vonnöten sind...das war es..
    Hab jetzt mal schwarzwaldjäger angeschrieben der es ja in seinem Post gut zusammengefasst hat. Leider reicht das für mich Technik - Genie noch nicht.


    Mal sehen was bei rauskommt...

  • Das ist gut zu hören das es funktioniert.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man das Original Relais austauschen muss und das andere, neue, einbauen muss.
    Allerdings soll es bei den ABS Modellen so sein, dass man gar kein Relais mehr tauschen kann...
    Wie sieht das damit aus?


    Und ich denke, dass ich für jeden Blinker ein Relais benötige oder?

    wusste gar nicht, dass die ABS Modelle kein Blinkrelais mehr haben. Sorry Brabbel...

  • Servus mitnander,


    ich habe an meiner 2011er SMT mit ABS Kellermann Blinker von meinem "Freundlichen" verbauen lassen (beim Neukauf rausgehandelt). Es funktioniert ohne Wiederstände. Ob ein Relais getauscht wurde weiß ich nicht, aber er mußte anscheinend auch etwas tüvteln.


    Mein Freundlicher ist die Fa. Endurobunker in Lenting und das zuständig der Werkstattmeister Gerry. Ist ein netter Kerl hat mit Auskünften sicher kein Problem. Könnt euch gern auf mich berufen. Ich bin der Gerd aus Neuburg.



    Gruß Gerd

  • Hi Gerd


    Ne Telefonnummer hast du nicht zufällig an der Hand oder?.....
    Wobei, wozu gibt es Dr. Google wa...
    Ich habe mir jetzt allerdings schon Widerstände von Louise geholt (die die Schwarzwaldjäger empfohlen hat). sobald ich alle sachen beisammen habe (Großbestellung bei claus) werde ich die Karre umbauen, entweder dieses WE oder aber
    nächstes...ich werde nachberichten..


    Gruß und Merci für die Auskünfte..


    Brabbel


    P.S. Telefonnummer rausgesucht und Öffnungszeiten sind von 9-1145....also morgen früh anrufen und fragen und dann ist man hoffentlich schlauer..

    Einmal editiert, zuletzt von Brabbel ()

  • Moinen zusammen


    Ich habe gerade mit Gerry telefoniert. Übrigens ein sehr netter Mensch....
    Der meinte, dass man bei einer SM-T mit ABS und keinem seperatem Blinkerrelais gar keinen Widerstand benötigen würde sondern die Elektronik das regelt. Anders ist es wohl nicht möglich, so seine Aussage...
    Das allerdings würden den Aussagen vom Schwarzwaldjäger wiedersprechen.
    Am WE versuche ich mal die Blinker mit und ohne Widerstände einzubauen und dann berichte ich mal was dabei rausgekommen ist.


    Gruß

  • Ich habe an ner SMT Bj 2011 mit ABS, Kellermänner hinten verbaut.
    Ohne Widerstände ist die Blinkfrequenz zu hoch.
    Da im Heckbereich vor dem Rücklicht, eh viel Platz ist habe ich Widerstände verbaut.
    Mit Widerständen parallel zu Kellermännern passt es dann wieder.

    Gruß Werner

  • Hi Werner,


    Warum hast du keine Kellermänner vorne gemacht?
    Dann hast du also 2 Widerstände benutzt, richtig? Für jede Seite einen...
    Ich werde es am WE mal angehen und dann bin ich mal gespannt und werde natürlich nachberichten...


    Gruß

  • Vorne kommt noch.


    In der dunklen Garage habe ich die Frontverkleidung nicht auf Anhieb runter bekommen.


    Natürlich benötigt man pro Seite einen Widerstand.

    Gruß Werner

  • Hallo Brabbel


    Ich habe im Herbst Kellermänner an meine 2011er SMT geschraubt. Je einen Widerstand 8,2 Ohm (Louis 10032063) links und rechts verbaut. Weil mein Heck voll mit Alarmanlage, Motorölkanister und Kettenöler-Equipment ist, habe ich die Widerstände in die Frontmaske verbaut.


    Viel Spass beim Basteln.

    Gruss


    Quick & Dirty

  • Jo danke,werde ich bestimmt haben....


    War denn in der Front genug Platz?hast du vielleicht Fotos davon gemacht?


    Weißt du zufällig wie warm die Dinger werden?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Brabbel ()