Welche ist besser - 990 SMR 2011 oder die 12 ??

  • Die Frage ist wo man den Unterschied merkt bzw. für was eine 990 Supermoto Racing gebaut wird. Auf der Renne verbläst einen jede 600er Sportler und auf der Supermoto Strecke jede 1 Zylinder Sumo...


    In den Bergen bremst der ABS Fahrer zu 95% härter (wenns sein muss) weil er auf unebenen Straßen einfach rein langen kann...


    Das Carbon bringt nur dem Ego was...


    Die Felgen der 2011er sind Klasse, hab den Unterschied bei der Probefahrt aber nicht wirklich bemerkt. Bin halt kein Profi :(



    Grüße! :peace:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

    Einmal editiert, zuletzt von dabegi ()

  • Husoberlin, japsenschrecker
    Ja. Ihr habt recht.
    Die aktuelle SMR sollte wieder "SM" genannt werden, schwarzer Rahmen etc. Dann sollte eine SMR erhältlich sein mit all den edlen Features dran. Marketing - technisch wären ein paar wenige PS mehr an der SMR auch noch nice to have. Das würde Sinn machen.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Keine ist wirklich schlechter oder besser für denn Otto-normal Fahrer der sich an die verkehrsregeln hält.
    Die 2012er SMR ist nur nee gepimpte SM-T ohne windschild und ohne Pfurzkuhle.
    Das R im Namen hat das ding nicht verdient !!! Sie sollte eher KTM 990 SM-L (für Light ) heißen.
    Wenn die die 2012er das R wirklich verdient haben sollte , dann ist die 2011er nee KTM 990 SMR-RR


    Gute Idee, dann sollte sie allerdings auch etwas light sein.
    Ein paar Kilos weniger stünden der Dicken ganz gut. :ja:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Du musst dich
    entscheiden....für mich war die 2012 keine Obtion....die Sinnhafttigkeit einer
    supermoto...das ist ein ultimativen Sportgerät…… und ABS stellt sich meiner Meinung
    nach nicht.


    Sorry aber du glaubst wirklich, daß du eine Supermoto mit der 990sm-r gekauft hast...?
    In Wahrheit ist das ein naked-bike mit supermoto-Sitzposition :winke:


  • Gute Idee, dann sollte sie allerdings auch etwas light sein.
    Ein paar Kilos weniger stünden der Dicken ganz gut. :ja:


    Für den Preisvorteil kauft man sich einfach die Akrakomplettanlage und schon fährt sich die unsportlichste und unR-ste einfach sagenhaft.
    Bin letztens hinter einer 11er nachgefahren... aber nicht lange. Hängt doch alles sehr vo Fahrer ab :zwinker:

  • Richtig, früher waren die KTMs noch Bikes für richtige Männers mit Haaren auf Brust, am Rücken und am :arsch:
    Da musstest du noch eine gehörige Portion Holzmichel oder Waldschrat in dir tragen um die KTM zu ertragen. :Daumen hoch:


    Dann wurden sie zunehmend weichgespühlter. Damit auch heutige Frauenversteher und metrosexuell orientierte
    Personen mit Fingern wie Klavierspieler die Dinger kaufen und fahren können.
    :achtung ironie::achtung ironie:


    Nein, Spass beiseite. Natürlich muss KTM gewisse Konzessionen an die weiter verbreiterte Kundschaft machen.
    (Wenn sie denn nicht einfach eine Nische von harten Motorradfahrern/innen und Puristen bedienen wollen.)
    Ganz einfach um mehr Bikes absetzen zu können. Ist halt Marktwirtschaft. Und der Anleger will ja immer mehr Gewinn in
    mindestens 2-stelliger Prozenthöhe erzielen.
    :gute besserung:


    Aber wie hier schon so oft vorgeschlagen wurde, sollte KTM die Möglichkeit zum Kauf einer richtigen R(R) bieten.
    Und meiner bescheidenen Meinung nach täten sie gut daran, hier im Forum mal gewissen Marktforschung zu betreiben.
    Oder wenigstens den Puls zu fühlen. Vielleicht wäre auch schon das Anbieten eines "Rennkits" für die SM-R eine Lösung.
    Jeder kann das Bike so mit gewissen Racing- oder Edelkomponenten beim Händler ordern. Mögliche Individualität-Wünsche
    am Markt zu bedienen ist ja heute ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Fast eine USP, (unique selling proposition)


    Und wenn man das Ganze in Relation zu anderen möglichen oder wahrscheinlich angestrebten Märkten von KTM sieht,
    z.Bsp. Indien, dann Gnade uns für zukünftige KTM Modelle. Wie schauen diese dann in Zukunft aus?
    Da muss man sich plötzlich wieder für Maicos und ähnliche Nischenplayer interessieren.
    Das war nur ein gedanklicher Exkurs. Also nicht zu streng sehen. :grins:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Richtig, früher waren die KTMs noch Bikes für richtige Männers mit Haaren auf Brust, am Rücken und am :arsch:
    Da musstest du noch eine gehörige Portion Holzmichel oder Waldschrat in dir tragen um die KTM zu ertragen. :Daumen hoch:


    Dann wurden sie zunehmend weichgespühlter. Damit auch heutige Frauenversteher und metrosexuell orientierte
    Personen mit Fingern wie Klavierspieler die Dinger kaufen und fahren können.


    :sensationell: :lautlach: :lautlach:


    Du solltest Geld für das Lesen Deiner Posts verlangen :knie nieder:


    Mach´mir jetzt nen neuen Kaffee, da der alte über den Bildschirm verteilt ist :motzki: :grins:


    Ciao


    Alex

  • ob 2011 oder 2012, vor der Frage stand ich auch vor gut 2 Wochen. Die 2012er hat Teile für ca. 3-4t€ weniger verbaut, dafür spendiert KTM ein ABS und macht sie 500,-€ billiger. Besser kann man doch kein Moped verkaufen, hat ABS (was ja in der heutigen Zeit ein Muß ist, ich frage mich wie Generationen von Bikern ohne überlebt haben) und kostet dazu weniger :Daumen hoch:
    Ganz ehrlich, es gibt (fast) keinen Grund die 2012er zu kaufen. Ich will doch ein Kurvengeiles Zweirad das ich in Südtirol so dermaßen in die Kreve schmeißen kann das ich den Helm wegen meinem Dauergrinsen nicht mehr runter bekomme. Die Schmiedefelgen sind meiner Meinung nach deutlich spürbar, 1,7kg rotierende Masse ist ein Haufen Zeug. Die Brembo Monoblöcke sind über jeden Zweifel erhaben und die Gabel spricht etwas besser an wobei ich das glaub wirklich nur auf der Renne merke.


    Für mich gab es nie einen Zweifen daran das es die 2011er wird, hab die neu incl. Akra mit Mapping gekauft und dafür auch nen guten Preis bekommen. Ich bereuhe keinen Meter der bisher gut 1000km :sabber:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Ja hitch, habe mich an unsere frühere Zeit mit den "real KTM" erinnert.
    Das hat mir geholfen diese Zeilen zu schreiben. :Daumen hoch:


    Das waren noch Zeiten. Die blaue Valvoline Oel-Buddel immer auf dem vorderen Kotflügel.


    Gruss vom Holzmichel. :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hi all ,
    danke für die interessanten Kommentare, habe gerade den Start des Bayern/Dortmund Spiels versemmelt

    • weil es so schöne, interessante infos und Statements im Text gibt.

    Ich habe mir ne 2011er zum Winterpreis gegönnt mit 3000km auf der Uhr, sieht aus wie neu.
    Leider konnte ich erst 40km fahren. Aber:
    Ein Traum zu fahren, bin 185 groß und 110 Kilo schwer, alles passt auf Anhieb, Sitzposition, Dampf, leichtes Handling und breites Grinsen wenn ich in die Garage schaue.

    Nachdem ich eine Speedtriple 1050 (in 2008), eine Hornet 900 (in 2009) , eine Tuono (in 2010) und in 2011 meine alte Lady FJ1200 wieder mal genutzt habe folgendes Fazit: Ich bin beim richtigen Fahrzeug angekommen. Nix GS, Dorsoduro 1200 oder Multistrada einfach ein pures geiles Moped mit Stil und edler Technik.


    PS: letztes Jahr hab ich mir ne SMT mit ABS geliehen, für zwei Wochen (Dolos und rund um den Lago di Garda, 2500 km Land- und Bergstrassen), ABS hatte ich nicht ein mal genutzt und das mit zwei Mann in den Dolos. Mag am Fahrstil liegen oder Glück gehabt, ich hab halt immer noch zwei Millimeter bis zur Kante frei.
    Also bei mir Zählen die edlen Komponenten. PS: wenn ich Tune dann mal an meinem Gewicht

    • und ggf ESDs.
    • Gruss
    • Dirk
  • Technisch besser ist wohl die 2011'er; die 2012'er ist eben dazu da, höhere Stückzahlen an den Mann zu bringen. Mir wäre es auch lieber, die würden eine normale SM mit ABS zum fairen Preis und eine SMR mit allen Leckerreien für viel Kohle anbieten, aber die Käufer sehen es wohl überwiegend anders. Zudem strafft KTM derzeit seine Modellpalette gewaltig.


    Wobei man jetzt echt nicht sagen kann, dass die 2012'er auf einmal wegen anderer Felgen, Gabel und Bremse ein schlechtes Moped ist. Ich behaupte, dass sich für Otto-Normalfahrer das Fahrverhalten eines Motorrads durch die Wahl eines anderen Reifens stärker ändert, als durch geschmiedete Felgen.


    Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit einer Suzuki hingelegt, weil mein Voderrad blockierte und ich mit dem Lösen der Bremse nicht schnell genug war. Ich hätte nichts gegen ABS einzuwenden und hätte es auch geordert, wenn es das für meine 990 SM (der wohl legitime Vorfahre der neuen 990 SMR) in 2009 gegeben hätte.


    Aber Ihr habt Recht: 1,7 kg pro Felge wiegen schwerer als ein Moped unter der Leitplanke! So ein bißchen gesunder Menschenverstand ist schon was Feines. :achtung ironie:


    Anekdote: Vor ein paar Jahren (zu dem Zeitpunkt gab es glaube ich die Duke 2) hat KTM doch mal mit dem Spruch "Fight the fat" geworben. Da musste ich letztens dran denken, als tatsächlich so eine ca. 130 kg Type auf seiner Einzylinder-Duke beim Moped-Treff vorgefahren kam... der hat's echt verstanden!


    Ich wiege übrigens knapp 75 kg bei 182 cm Körpergröße - glaubt Ihr, dass ich damit die 1,7 kg pro Felge kompensiere? :rolleyes: Ich weiß, rotierende Massen und Fahrergewicht kann man nicht vergleichen; war auch nicht so ernst gemeint. Wollte nur darauf hinweisen, dass es ggf. noch andere relevante Größen gibt. :kapituliere:


    Gruß,
    DaRule

  • Servus,
    ich würde nicht fragen welche besser ist sondern, was möchte man haben.
    Habe mir auch lange Gedanken gemacht ob ich ne 2011er oder 2012er kaufen soll, der einzige Pluspunkt für die 12er war das ABS. Welches sicherlich in
    Gefahrensituationen nicht schlecht ist, allerdings ist mir mit meiner MTS 1200 damals ganz schön das Herz in die Hose gefallen, als die Bremse bergabwärts auf unebener Strasse aufgemacht hat bzw das ABS das Regeln anfing.
    Für eine 2011er sprachen für mich die Schmiederäder, Monoblocks und die beschichtete Gabel alles Punkte die das Motorrad hochwertiger und "besser" machen. Ob man es merkt oder nicht, liegt oft am Fahrer selbst. Ich bin der Meinung das man das geringere Gewicht der Felgen und die dadurch verbundenen geringeren Kreiselkräfte gerade in schnelle Wechselkurven schon merkt. Die Monoblocks sind für mich ein Gedicht und das Maß der Dinge, habe diese auch an meiner Ducati SF. Und für mich muß ne Bremse richtig bissig sein. Und schöööööner ist die 2011er mit den Schmiedefelgen auch :Daumen hoch:
    Kurzum ich hab mich für ne 2011er Vorführer mit Akras entschieden hat mich 500€ mehr gekostet wie wenn ich ne neue 2012er ohne Akras genommen habe. Habe sie jetzt ne Woche und bin schon 750km gefahren :sabber: .
    Im Moment ist es echt schwierig was soll ich nehmen wenn ich in die Garage gehe die Duc oder die Käthe :denk:


    Gruß


    Boris und hoffe gehelft zu haben :peace:

  • Ich brings mal aufn Punkt, denn das gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber dennoch der Fighter ist "ein Stier der bei den Hörnern gepackt werden will".
    Oder anders auf den SF muß man sich eher einstellen, dagegen ist die SMR wesentlich easier zu handeln. Die ca. 40 PS mehr merkt man natürlich, die Duc hat Power in jedem Drehzahlbereich, allerdings ist meine 1 Zahn kürzer und mit QD Auspuff und Mapping. Unter 3t U/min ist die Duc wesentlich ruppiger wie die KTM. Sitzposition ist wesentlich aggressiver genauso wie das kpl. Konzept, man spürt die Gene der 1098 SBK. Die Bremse ist der Hammmer :sensationell: . Dagegen ist die der SMR 990 weniger bissig. Höhere Geschwindigkeiten sind mit der SF entspannter und durch Kurven fährt sie wie auf Schienen, wenn man sich mit dem Gerät arrangiert hat, man braucht allerdings wesentlich mehr Körpereinsatz wie bei der KTM. Diese ist in engen Kurven und Kehren der SF überlegen, in schnellen Kurven und weiten Bögen hat die SMR das nachsehen. Was das Thema Emotionen angeht toppt die Duc die KTM knapp. Die beiden ergänzen sich perfekt. :Daumen hoch:
    So ist doch etwas mehr geworden. :grins:


    So nun zurück zum Thema.


    Wenn man detailverliebt ist dann sollte man nach 2011er SMR auschau halten, wenn man allerdings ein Motorrad mit klasse Preis - Leistung sucht und
    gewisse Edelteile einem egal sind und noch wert auf ABS legt der sollte die 2012 bevorzugen. Dies ist zumindest meine Meinung.


    Gruß


    Boris