Welche ist besser - 990 SMR 2011 oder die 12 ??

  • Servus


    habe mir letztes Jahr erstmals eine SUMO und zwar Husqvarna SMS 630 gekauft und bin absolut bis auf die schwache Leistung begeistert . Bin vorher nur Straßenmoppeds zb Yamaha R1 gefahren . Auf all Fälle will Ich auch in diesém SUMO-Bereich bleiben weils absolut geil ist.


    Jetzt will Ich mir aber eine mit mehr Leistung holen , zuerst gedacht an Aprilia SXV 550 aber dann ist mir die KTM eingefallen weil man mit der auch wenns ist länger unterwegs sein kann ( was die KM betrifft ) . Habe morgen eine Probefahrt beim KTM Händler mit der 990 2011 und bin mal gespannt. Was sind jetzt die Unterschiede bis aufs ABS von 2011 und 2012 und hat einer Ehrfahrung mit den beiden ?


    Die neue Huski 800 hab Ich angeschaut aber die kannst wahrscheinlich nicht mehr verkaufen so häßlich ist die. Was mir bei der KTM ein wenig Sorgen bereitet ist das Gewicht - die Huski ist zwar auch nicht leicht aber geil zu fahren


    Danke für Tipps

    2 Mal editiert, zuletzt von Die Hard ()

  • die 990er ist keine SuMo im klassischen Sinne


    die Unterschiede sind,dass die 2012er billigere anbauteile hat (Felgen,Bremsen,Plastik statt Carbon,Gabel)
    dafür hat sie halt ABS


    und mit einer SMR kommst du kilometertechnisch auch nicht unbedingt weit :lautlach:

    mfg

  • Fahr sie Probe und du wirst sie wahrscheinlich kaufen,leichte ESD dran Mapping fertig.
    Bin sie auch nur Probe gefahren, ich war begeistert da das Gewicht nicht auffällt während der fahrt zumindest.
    Hab auch Gefühlsmässig langsam getan war ja nicht meine und musste am Ende feststellen mehr hätte der Reifen nicht hergegeben.
    Es war nicht annähernd schwer anscheinend mit viel Speed unterwegs zu sein.
    Da wäre mein Führerschein nicht sicher. Eine Sumo ist sie nicht aber erstaunlich leicht zu fahren und meiner Meinung nach eine gute Wahl wenn es mal wieder mehr Zylinder als 1ner werden wird dann in der SMR990.

  • Ich würde trotz einfacherer Anbauteile die 2012er SMR kaufen, weil sie das neuere Motorrad ist und bei günstigerem Kaufpreis ABS mitbringt.
    Auch wenn sich die ganz eingefleischten dem ABS gerne verwehren, denke ich das aus Sicherheits- und Wiederverkaufsgründen das ABS die besser Wahl ist.
    Die edleren Felgen, Carbonblenden und die einfachere Gabel und Bremssättel wirst du wenn überhaupt nur auf der Rennstrecke merken. Auf der Landstrasse stelle ich mir das vernachlässigbar vor, ausser du stehst voll auf solche Komponenten.
    Was den Verbrauch anbelangt hängt viel vom rechten Handgelenk ab. Wer immer stramm im oberen Drehzahlbereich umherbrennt wird sicher mehr an der Tanke stehen., zumal die SMR ein kleineres Fass spazierenfährt als SM und SMT.
    Bei meiner mit 19l Fass brennt so bei 260Km+/-20 Km die Reservelampe. Allerdings knistere ich selten mit über 130Km/h über die Landstrassen (ich brauche halt den Lappen) aber im kurvigen Geläuf wird schon am Kabel gezogen.


    Mit der Auspuffanlage lässt sich auf jeden Fall noch spürbar Gewicht einsparen und die Verbrennungsgefahr ist auch weniger gegeben weil die Zubehör Töpfe bei weitem nicht so heiss werden wie die Originalen.


    Wie du dich auch entscheiden magst, Spass machen alle beide Modelle (auch die SM und SMT).


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Da ich genau vor der gleichen Wahl stand und daraufhin auch schon hier angesprochen wurde, kann ich dir gern meine Gedankengänge schreiben. Ich habe mich für die 12er entschieden.


    Ich hatte die Wahl zwischen der 12er und ner 11er die nur sehr wenige Kilometer auf der Uhr hatte. Beide fürs gleiche Geld. Unbestreitbar hat die 11er die geileren Teile verbaut. Die Felgen, das Carbon, die Bremssättel... Aber das ABS, der Fakt das die Karre NEU ist und die Tatsache, das ich den Unterschied zwischen Schmiedefelgen und normalen Felgen nicht merke, haben mich zur 2012er greifen lassen.
    Mal ehrlich, ich denke das nur ein Profifahrer, der den ganzen Tag nichts anderes macht als das Ding auf ner Rennstrecke zu scheuchen den Gewichtsunterschied der Felgen merken würde. Und selbst dann reden wir wahrscheinlich von Millisekunden. Optisch muss ich sagen, find ich beide nicht hässlich. Die normalen Felgen sehen nun echt nicht verboten aus. Und die Schmiedefelgen sind optisch auch nicht der Weisheit letzter Schluss.. Das Carbon merkt man erst recht nicht. Sieht aber geiler aus. Und die Bremsen.. naja, die neuen ABS Bremsen werden wohl auch das Rad zum blockieren bringen können. Sie sind auch von Brembo und auch aus dem eher hochwertigen Regal. Also mein Fazit... Ich möchte diesen kleines Bonus des ABS nicht missen. Ich bin nun 30, plane Familie und so weiter.. Dann kommt dies Jahr noch eine große Tour mit dem Hobel und da will ich nicht von irgendeiner Klippe stürzen weil ich im Eifer dann doch zu heftig in die Bremse gegriffen hab. Das klingt jetzt nach altem Männer denken... Aber Fakt ist doch mal, das der Motor immernoch der Gleiche ist, die Geometrie, das Fahrwerk und auch sonst ist alles auf einen konkurrenzlos hohem Niveau. Ist ja nicht so, das die 2011er jetzt die Kampfmaschine war und die 2012 nur noch ein Spielzeug für kleine Mädchen. Beides endgeile Kisten auf der gleichen Augenhöhe. Der einzige Unterschied: geilere Optik vs. ABS.
    Und mal unter uns, den Unterschied finden sowieso nur KTM Eingefleischte geil. Jede Normal-Person die ich gefragt hab, fand die 2012er optisch besser. Denen gefielen - ohne Scheiss - die Felgen von der 2012er besser und auch den kleineren Hitzeschutz an den Flüstertüten fanden die sportlicher. Das Karbon war denen herzlich egal. Ich glaube also es ist eine reine Kopfsache. Man weiss im Hinterkopf, das die Karre geilere (teurere) Felgen haben könnte, aber effektiv nützt es dir NICHTS bis wenig. Meine Empfehlung geht ganz klar zur 2012er.
    Aber da die Unterschiede so gering sind, kann ich auch jeden verstehen der zur 2011er greift. Ich hab echt lange mit mir gekämpft, aber für mich ist die 2012er die einfach schlauere und geilere Wahl. Und als ich gestern neben ihr Stand war ich mir dessen auch mehr als sicher. Einfach nur geil der Hobel - scheiss auf die Felgen! :kacke:




    Vielleicht hilft dir das?!?

    KTM 990 SMR - laut, schnell, böse - leider geil... :Daumen hoch:

  • kommt drauf an,wie sehr du anrauchst


    wenn du im "knocking on heavens door"-modus fährst,die 2011er (und bitte jetzt nicht mit einer ABS diskussion kommen...)


    ansonsten,egal




    bezüglich der felgen:


    grad die von der 2012 runieren optisch für mich ein bisschen die SMR

    mfg

  • Mit deinem Nickname sollte eigentlich nur die 11er in Frage kommen... :crazy:

    Was sind jetzt die Unterschiede bis aufs ABS von 2011 und 2012 und hat einer Ehrfahrung mit den beiden ?


    Ich bin zufriedener Fahrer einer 11er 990 SMR. Ich schliesse mich den obigen Meinungen an. Für Normalfahrer erwarte ich im Fahrbetreib keine wesentlichen Änderungen bei der 12er.
    Auch wenn ich an meiner 11er nix vermisse und die edle Ausstattung schätze, in deiner Situation würde ich vermutlich die 12er nehmen.

    Was mir bei der KTM ein wenig Sorgen bereitet ist das Gewicht - die Huski ist zwar auch nicht leicht aber geil zu fahren


    Tausche die schweren Originalendtöpfe gegen leichte Zubehörteile und schon bist vollgetankt unter 200kg. Mit einer Einzylindersumo wird sie dennoch nicht vergleichbar sein. (Ich find den Begriff Sumo bei den V2 eigentlich etwas fehl am Platz. Für mich ist ne Sumo etwas mit max. 1 Zylinder und max. 150kg fahrfertig.) Was auch immer sie ist, die 990 SMR ist jedenfalls saumässig geil zum Fahren! :peace:


    So von wegen Alltagstauglichkeit, ich hab damit schon problemlos Tagestouren >500 km gemacht. Ab und an an der Tanke die Beine vertreten macht gar nix. :grins:


    Gruss Pat

  • Gudn! Hab mir im februar auch eine 2011er smr gekauft weil das wirklich eine "R" version ist und nicht so eine wie die 2012er! Sry aber die geht ja ma gar nicht! Abs hin oder her ich brauche es nicht! Bei meinem unfall letzt jahr im märz hätte mir kein abs der welt geholfen (Ölspur in einer kurve)! SMR´s bis ende 2011 sind wirklich Ready to Race und ab 2012 leider nicht mehr weil sie sie optisch verunstaltet haben! Alle geilen spezi anbauteile sind weg und ist in meinen augen keine "R" version mehr! Sry ist einfach so! Echt schade das da KTM dran spart!



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Diese Diskussionen wurden schon in diversen Themen hier geführt.
    Wenns nicht wirklich etwas neues gibt, werd ich hier, der Übersicht zuliebe, demnächst schließen und die Themen zusammenführen.
    Danke!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • So bin gerade zurück von der Probefahrt 990 2011 mit AKRAS . Es ist sicher ein geiles Mopped , nur war Ich ein bisschen enttäuscht oder sag mal verwundert das sich das ganze schon sooo weit von dem Wort " SUPERMOTO " bewegt . Das es auf Grund des Gewichts nicht ganz mit meiner Huski vergleichbar ist war mir schon vorher klar . Druck hat sie der Sound ist auch geil.
    Na I glaub des wird a schwierige Geburt weil Sie mir schon ein wenig zusagt.
    Hab den Händler drauf angesprochen 11 zu 12 , und der meinte auch das die Händler nicht ganz angetan sind was KTM da macht da der Kunde ja das exclusive ( sprich Felgen ect. ) will oder zumindest die meisten


    Sein Angebot von seiner 2011 mit Akras und ca 3500 KM = 11800 € , die 2012 = 11000 €

  • Bevor du vorschnell auf V2 umspringst, mach noch ne Testfahrt mit ner 690 SMC-R 2012. Einzylinder, aber leichter und deutlich stärker als deine Husky.


    Wenn ich manche Aussagen von dir lese, könnte das durchaus 'deins' sein.


    Gruss Pat

  • mach noch ne Testfahrt mit ner 690 SMC-R 2012

    Das sehe ich auch so. Wenn du schon wegen dem Gewicht haderst, dann würde ich die SMC-R auf jeden Fall testen. Ist zwar etwas weniger Alltagstauglich als die 990er, aber beim Brennen im kurvigen Geläuf bleibt da kein Auge trocken und Gegner lange vor dir. Das Beste ist aber, das die SMC-R 2012er wirklich ein geiles Teil geworden ist und den fetten Motor hat. Der ABP wird dafür sicherlich auch bald wieder etwas Doping anbieten falls noch Bedarf sein sollte.


    Wenn nur Fun gefragt ist dann eher die SMC-R 690.


    Die Aussage deines Händlers ist verständlich, weil er ja argumentieren muss um sein Vorjahresmodell noch loszuwerden. Die Neue ist ja einiges billiger geworden. Ich habe daher schon neue 2011er 990 SMR für 11900,- gesehen. Drüber werde sie die nur noch schwer loswerden.
    Für die Händler und den Besitzern solcher Modelle ist die neue Preisgestaltung von KTM für diverse Modelle ärgerlich, weil sie damit Geld verlieren.


    Es ist ja bald Orange Day, da kannst du dich austoben gehen und vergleichen. Vielleicht gibts noch ein gutes Angebot obendrauf.


    Gruß
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Dank euch für die Tipps , denk I probier mal die 690


    Die 990 ist schon ein super Teil aber halt schon um einiges anders ( was zb. die Fahreigenschaften betrifft ) als meine " SUMO " wobei meine eigentlich auch mehr für den Alltagsgebrauch ausgelegt ist und die " RICHTIGEN " Sumos bestimmt giftiger sind weil sie a-leichter und b-mehr Leistung haben.
    Was mir vor allem gleich aufgefallen ist als Ich mich auf die 990 draufsetzte ist das die die Federelemente schon sehr straff sind-Händler sagte das die Werksseitig mittel eingestellt sind. Bei meiner wennst di draufsitzt meinst du bist auf einem Schiff so weich ist die
    Na mal schaun

  • Die 990 ist schon ein super Teil aber halt schon um einiges anders ( was zb. die Fahreigenschaften betrifft ) als meine " SUMO " wobei meine eigentlich auch mehr für den Alltagsgebrauch ausgelegt ist und die " RICHTIGEN " Sumos bestimmt giftiger sind weil sie a-leichter und b-mehr Leistung haben.


    Leichter UND mehr Leistung das wäre echt der Hammer :sabber:


    Ne Spaß beiseite. Die 990er kommt auf ca. 0,5 PS/kg und die 690er SMC-R ebenfalls auf 0,5 PS/kg. Beide sind eher Hart abgestimmt.


    Wenn du in den Bergen oder neben einer Sumo Strecke wohnst ist die 690er (egal welche) nicht zu toppen :D


    Ich wohne zwar in Österreich muss aber trotzdem 150-200 km zurück legen bis ich in den Bergen bin. Und letztes Jahr bin ich da sehr wenig hingefahren... Warum? Weil der Weg mit der 690er einfach keinen Spaß macht. 150 km hin, 150 km zurück...


    Deswegen dieses Jahr auf eine 990er umgestiegen :) Lieber wäre mir in die Berge ziehen aber das geht leider ned ;)

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Ne Spaß beiseite. Die 990er kommt auf ca. 0,5 PS/kg und die 690er SMC-R ebenfalls auf 0,5 PS/kg. Beide sind eher Hart abgestimmt.


    will ja nicht penibel sein aber wenn man es vollgetanktt rechnet sind es
    smc-r:0,435
    sm-r: 0,568


    was in Wahrheit auch nur die halbe wahrheit ist wenn man noch den Fahrer, der zwangswiese mit muss, mit ins kalkül zieht:
    (ich nehm mal nur 85kg mit voller ausrüstung an) dann schauts so aus:
    smc-r:0,280
    sm-r: 0,401


    was s so imaginär aussieht ist in Wahrheit ein um 1/3 besserer Wert als die smc-r.


    nicht das der eindruck aufkommt das auf der geraden die smc-r eine ähnliche performance hätte :Kürbis:



  • Ich halt's mal mit meinen
    Vorrederner,





    Du musst dich
    entscheiden....für mich war die 2012 keine Obtion....die Sinnhafttigkeit einer
    supermoto...das ist ein ultimativen Sportgerät…… und ABS stellt sich meiner Meinung
    nach nicht.





    Die Anbauteile bei der
    2011 sind nicht zu toppen....es kommt drauf an welche Rille du fährt's.





    Die nitritbeschichteten
    Gabelholme in Kobination mit der großen Brembo sind ein „must have“ wenn du
    richtig gass geben willst....wenn du bei deiner R1 bläuliche Verfärbungen am
    Tauchrohr hattest bist du wohl heher der, der schnell ankommt und dann dringen verzögern
    mußt....wenns nicht blau war dann bist du evtl. natürlich schnell unterwegst..aber
    es reicht… Zu den Felgen ist folgendes zu erwähnen….Rotierende Massen erzeugen
    eine lineare Stabilisierung in Fahrtrichtung.
    Soll heißen das Wendeverhalten (Neigung) erhöht sich mit Zunahme der Rotation (Geschwindigkeit)
    insbesondere in schnell aufeinander folgenden Fahrtrichtungswechseln (Kurven)
    also schnelle Neigung ist mit leichteren Felgen optimaler zu bewerkstelligen da
    weniger rotierende Massen bewegt werden.



    Zugegeben wirst du den
    unterschied im Straßengebrauch wohl eher nicht spüren.



    Das gleiche gilt für die
    Bremse…..Beim Bremsen entsteht Wärme (Reibung) die wiederum wirkt sich auf das
    Bremselement aus…..also wenn du richtig zupackst ist die Wärmeableitung in
    einem gefrästen Bremselement optimaler (Duktilität)….so noch fragen…..

  • Keine ist wirklich schlechter oder besser für denn Otto-normal Fahrer der sich an die verkehrsregeln hält.
    Die 2012er SMR ist nur nee gepimpte SM-T ohne windschild und ohne Pfurzkuhle.
    Das R im Namen hat das ding nicht verdient !!! Sie sollte eher KTM 990 SM-L (für Light ) heißen.
    Wenn die die 2012er das R wirklich verdient haben sollte , dann ist die 2011er nee KTM 990 SMR-RR


    dem kann ich mich nur anschließen :peace: