Leistungssteigerung

  • Strangeland: wo kaufst du dann die Box und wie viel bezahlst du dort dafür? Ich finde es gut , dass endlich jemand sich mal an die box getraut hat... Lässt sie sich leicht optimal selber einstellen oder muss man da erst jemanden finden , der so etwas kann?


    Ich habe an meiner Duke einen Remus , kann sich dann das negativ auswirken auf die optimale leistungsausbeute durch so eine box ?

  • Das weis ich nicht genau wie sich das auswirkt einstellen kann man das ding gut mit 2 potis die drin sind
    sorry schreib vom handy
    Wie gesagt ich find das teil klasse der eine oder andere wirds sicher scheisse finden

  • so wie du es beschreibst klingt das echt gut. schade das du kein geldsch... hast und mit dem ding mal ne messung machen kannst aber verständlich.
    in dem video was mal gepostet wurde ( das mit dem franzmann) stand in der beschreibung das er zusätzlich die ngk drin hat + topf+luftfilter+kettenblatt und zu dem die
    evo kiste von rapid bike die für 500euronen . dadurch ist der denk ich mal auf die 130 gekommen.
    da im angebot des easy kastl in der beschreibung steht das es eher für serien belassene fahrzeuge ist und deine aussage war dein :Kürbis: wäre original ,
    denk ik mal ich werds mir och gönnen da mein bock auch noch naturbelassen da steht. meine frage wann hast du das letzte mal dein mapping geändert?
    dein :Kürbis: war doch offen oder irre ich mich? nur das ich in etwa das gleich mapping wie du habe um ähnliches erzielen zu können.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • ....... bei der 690er z.b wird der motor wegen dem drehmomment bis zum 3 od. 4. gang gedrosselt!! wenn mann da n anderen sensor reinmacht kannst bis zum 4. wheelys fahren!! nur mal so als anregung!! wenn das bei denen so ist warum soll es dann bei der 125er anders sein!!


    selten so einen blödsinn gelesen, durch ändern des Gangsensors im 4.noch Wheelys fahren....
    Der Gangsensor steuert nur das EPC welches gebraucht wird den Gasschieber bzw die Drosselklappe in dem 2. und 3. Gang bei ca 50km/h langsamer öffnen zu lassen um die Geräuschvorschriften einzuhalten


    Zitat

    ich weis nicht wie sie es geschafft haben aber die bringen nur durch das ändern der lambdasignale eine leistung auf die duke das mann das gefühl hatt mann hätte ein 46er oder höheres kettenrad verbaut! und das macht sich durch die std. übersetzung deutlich bemerkbar!!


    Es kann das Lambdasignal nicht verändert werden, denn die Lambdasonde ist eine Sprungsonde und meldet dem Steuergerät nur das es sich ausserhalb dem gewünschten Wert befindet
    Es kann also keine intelligente Lambdamessung gemacht werden auf die das Steuergerät dann reagiert!


    Das was die RapidBox macht ist nichts anderes als der PowerCommander oder das Kaste


    Gruss


    Norbert

  • Danke für die schlagfertige antwort! Norbert!! ich geb nur das wieder was ich hier mal irgendwo bei den 690er und auch im internet gelesen habe!! da ich selber nur 125er fahre kenn ich mich mit der technik dieser masch. nicht so aus!!
    aber so gleich darf ich dich korregieren!! diese kiste ist weder ein powercomander noch irgend ein kastel von nem higscore oder ähnliches!!! das teil wird nur zwischen die steckverbindung der lambdasonde gehängt!! steuert also weder die drosselklappe noch die einspritzdüse an ( zumindest nicht direkt) meine vermutung ligt eher da drin das das ding eine lambdasonde imitiert nur das mann doof gesagt diese auf einen bestimmten wert einstellen kann der dann über das gesamte drehzahlband erhalten bleibt!! (zur erinnerung die lambda regelt im unteren und mittleren drehzahlbereich im oberen wird sie sozusagen ab bzw. durchgeschaltet) und regelt nur bedingt!
    zu deiner frage Motzki: ich habe das 2012er mapping drauf!! welches im jan. oder feb. rausgekommen ist!! sozusagen das ´´Magermapping´´ was hier auch schon beschrieben wurde!! laut aussage von cut kann mann die kiste mit nem anderen pott plus akra-mapping so gut wie vergessen!! und man merkt fast keinen unterschied!! ich werd das ding jetzt mal ne woche testen um zu sehen ob die ecu wieder anfängt dagegen zu steuern! oder ob die gestrige testfahrt mal wieder nur ein ´´Guter Tag´´ meiner Duke war!!

  • Zitat

    diese kiste ist weder ein powercomander noch irgend ein kastel von nem higscore oder ähnliches!!! das teil wird nur zwischen die steckverbindung der lambdasonde gehängt!!


    dann würde ich es sofort wieder ausbauen, denn dann weiss ich auch wodran dein Minderverbrauch liegt!


    Gruss


    Norbert

  • nun dann lass mal hören!! da wir uns ja hier in nem forum befinden über das solche themen gefachsimpelt werden können, bin ich für jeden vorschlag oder kritik dankbar!! aber ich denke deine antwort wird daraus hinaus laufen das der motor jetzt viel zu fett läuft und somit der verschleiss höher wird ????

  • falsch


    zu fett schade dem Motor selten


    Wenn er wenige Sprit bracuht, dann arbeitet er mit einem Luftüberschuss!
    Das heisst er läuft zu mager!


    leistungsmessung gemacht ?
    Lambdamessung gemacht ?
    Lambdamessung auf dem Prüfstand gemacht bei konstanter Lastabnahme ?


    Was bei dir passiert mit dem Motor, ob er hält oder nicht, das ist relative egal bzw mir egal
    Was das schlimme an so einem gebastel ist, das die Duke ein paar Jahre damit betrieben wird, es alles zum Glück gut gegangen ist und es sich erst beim nächsten Käufer zeigt das der Motor fratze geht! Der hat dann den Schaen und schimpft auf KTM obwohl der Bastler vorher den Schaden herbei gerufen hat



    Gruss


    Norbert

  • Auf jeden Fall hat Strangeland dadurch verdient gemacht, daß die Veränderungen mit System getestet wurden. Die Gangsensorumbauerei hatte ich mir auch vorgenommen. Da bin ich entlastet worden. Das erwähnte Kästchen hat zumindest den Vorteil daß man es schnell wieder ausbauen kann. Nach Kettenwechsel kam es mir zumindest so vor als ob das Moped einwenig schneller geworden wäre. Deswegen habe ich einen Kettenöler installiert.

    Simsons>Hysi>KTM125

  • Zitat

    Die Gangsensorumbauerei hatte ich mir auch vorgenommen. Da bin ich entlastet worden. Das erwähnte Kästchen hat zumindest den Vorteil daß man es schnell wieder ausbauen kann.



    das mit dem gangsensor hät ich dir auch ohne probieren sagen können, das bringt die Erfahrung mit sich und das Kästchen hat den Vorteil das man einfach nur Geld ausgeben hat, für eine Sache die nicht gut ist für den Motor


    Gruss


    Norbert

  • @ Norbert klingt als hättest du erfahrung daher drängt sich mir die frage auf was
    deine herangehensweise wäre um eine halbwegs akzeptable reisegeschwindigkeit von
    116 - 120 kmh zu erreichen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • @ Norbert klingt als hättest du erfahrung daher drängt sich mir die frage auf was
    deine herangehensweise wäre um eine halbwegs akzeptable reisegeschwindigkeit von
    116 - 120 kmh zu erreichen.


    Reisegeschwindigkeit heisst nicht Endgeschwindigkeit, wenn man von 120 Reisegeschwindigkeit spricht, dann hat der Motor noch Luft nach oben und muss (!) 140 bringen



    viel Geld in die Hand nehme und es anständig machen!
    Aber das auch nur wenn der nötige Führerschein vorhanden ist!


    Aber das beste ist, gleich was grösseres zu kaufen!


    Würde aber einfach mal bei dem schwierigsten anfangen was die Menschheit heute hat


    Einfach mal damit zufrieden sein was man hat !
    Es zum lernen nutzen und sich auf die nächste Stufe freuen!


    Es war halt schon immer so, Leistung kostet Geld und viel Leistung kostet viel Geld!


    Gruss


    Norbert

  • thema füherschein: ich habe damals n a1 schein gemacht und möchte auch mit diesem schein weiterhin unterwegs sein.


    thema zufrieden sein: bin zufrieden mit der tatsache das ich mit einer duke 125 recht kostengünstig spaß haben kann und als hobby sie mir nicht den geldbeutel leer frist.
    bin zufrieden mit dem Aussehen und mit dem Handling.
    thema "nächste stufe": die nächste stufe nach der anschaffung ist das kennenlernen der technik und das anpassen auf persönliche belange ( ohne im hinterkopf zu haben wer die maschine nach mir fährt).
    das dazu geld , know how und die einhaltung geltender richtlinien dazu gehört müsste ich nicht erwähnen.


    da dieser thread auch leistungssteigerung heißt ,verstehe ich nich die tiefgängige äußerung bezug nehmend auf manifestierte ,psychologisch erklärbare wesenszüge des menschens.


    das war leider nich das was ich hören wollte.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • das war mir klar das du das nicht hören wolltest, aber es geht nur über das Geld!
    Über viel Geld wenn es anständig werden soll!



    Zitat

    das dazu geld , know how und die einhaltung geltender richtlinien dazu gehört müsste ich nicht erwähnen.


    ohne Umgehung der geltenden Richtlinien und Gesetze darfst du gar nichts machen ausser kaufen und fahren!



    Sobald du etwas am Motor oder der Gemischaufbereitung veränderst, fährst du ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz!


    Aber das nur am Rande, wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, und das was du haben willst sind nicht nur mal 3PS, dann geht es nunmal ins Geld


    Ansaugbody bearbeiten, Düse ändern, Auspuff und Krümmer ändern, das ganze dann abstimmen!
    ggf noch schauen was man am Kopf machen kann


    Da bist du dann schnell mit nem 1000er + x dabei




    Gruss


    Norbert

  • Also Norbert Bitte....
    Wenn ich hier mal was sagen darf , du Norbert hast das hier irgendwie falsch angefangen das muss ich jetzt mal sagen!! hier (ich ) bezweifle nicht im geringsten das du ahnung davon hast was du schreibst das möchte ich mal gesagt haben!!! Aber du kommst hier rein und maulst einen an!! ( zumindest habe ich es so verstanden) könnt mich auch gern diesbezüglich korregieren!!
    Du sagst das die sachen mit dem gangsensor ´´ich zittiere´´ die erfahrung mit sich bringt das ist lustig!! den gerade das mache ich gerade !! Erfahrung sammeln!! wenn du hier schon länger mitschaust ja warum hast du dich dann nicht schon früher gemeldet??? bevor hier der eine oder andere angefangen hatt an der duke rumzubauen??
    das nächste ist die sache mit der legalität!! das das hier oder besser gesagt jegliche veränderung am bike (der leistung) nicht legal ist und das der pappendeckel den wir haben für solche sachen nicht geeignet ist ,du nicht extra erwähnen brauchst!! den das weis hier mit sicherheit jeder!!
    dazu kommt noch, das Leistung mit kohle verbunden ist war schon klar als der erste hier die leistung der 125er bemängelt hatt !!! und das powerboxen die kiste kaputtmachen können ist schon n alter hut (bezüglich der TDI motoren brauchst mir nichts erzählen was anständige und billige tuningmasnahmen betrifft den da kann ich aus erfahrung reden)
    wenn ich aber sehe wieviel mit einem powercomander rum fahren dessen kisten wie die hölle gehen die es vernünftig einstellen haben lassen !! (und da muss ich dir recht geben) solche dinge gehören eingestellt!! und ich sage auch nicht das diese box die im momment verbaut ist nicht auf einem prüfstand eingestellt werden soll!! ich denke da kann mann es vernünftig machen!! aber mann hatt die möglichkeit es auch vor der haustür bzw auf der piste zu verstellen was mit einem commander nur bedingt möglich ist!!
    ich werde mir nicht den wind aus den segeln nehmen lassen egal von wem!!! ich werd da so lange dran rummachen bis das ding gescheit läuft !!
    UND ICH SAGE ES NOCHMAL ICH VERLANGE VON EINER 125ER KEINE WUNDER hubraum bleibt hubraum!! ABER: WENN ES KTM NICHT GEBACKEN BEKOMMT DEN BOCK AUF 120 AUFZUMACHEN DANN WERDE ICH BEI GOTT EBEN ANDERE MASNAHMEN ERGREIFEN OBS DEM EINEN PASST ODER NICHT!!!


    @ cologneduke was habt ihr jetz den alles gemacht erzäl mal!! und was läuft der hobel jetzt???

  • Fg. Flo

  • Zitat

    Also Norbert Bitte....
    Wenn ich hier mal was sagen darf , du Norbert hast das hier irgendwie falsch angefangen das muss ich jetzt mal sagen!! hier (ich ) bezweifle nicht im geringsten das du ahnung davon hast was du schreibst das möchte ich mal gesagt haben!!! Aber du kommst hier rein und maulst einen an!!


    ich habe korriegiert was du geschrieben hast, da es vollkomender Bullshit war!


    Zitat

    ....... bei der 690er z.b wird der motor wegen dem drehmomment bis zum 3 od. 4. gang gedrosselt!! wenn mann da n anderen sensor reinmacht kannst bis zum 4. wheelys fahren!! nur mal so als anregung!! wenn das bei denen so ist warum soll es dann bei der 125er anders sein!!


    Zitat

    selten so einen blödsinn gelesen, durch ändern des Gangsensors im 4.noch Wheelys fahren....
    Der Gangsensor steuert nur das EPC welches gebraucht wird den Gasschieber bzw die Drosselklappe in dem 2. und 3. Gang bei ca 50km/h langsamer öffnen zu lassen um die Geräuschvorschriften einzuhalten



    Zitat

    Du sagst das die sachen mit dem gangsensor ´´ich zittiere´´ die erfahrung mit sich bringt das ist lustig!! den gerade das mache ich gerade !! Erfahrung sammeln!! wenn du hier schon länger mitschaust ja warum hast du dich dann nicht schon früher gemeldet??? bevor hier der eine oder andere angefangen hatt an der duke rumzubauen??


    ganz einfach, weil ich hier so gut wie gar nicht reinschaue, denn ich habe genug anderes um die Ohren gehabt in letzter Zeit!
    Aber wenn du erfahrungen sammeln willst, dann höre auch auf die "alten" denn dann muss man das Rad nicht zweimal erfinden!


    Zitat

    und das powerboxen die kiste kaputtmachen können ist schon n alter hut (bezüglich der TDI motoren brauchst mir nichts erzählen was anständige und billige tuningmasnahmen betrifft den da kann ich aus erfahrung reden)
    wenn ich aber sehe wieviel mit einem powercomander rum fahren dessen kisten wie die hölle gehen die es vernünftig einstellen haben lassen !! (und da muss ich dir recht geben) solche dinge gehören eingestellt!! und ich sage auch nicht das diese box die im momment verbaut ist nicht auf einem prüfstand eingestellt werden soll!! ich denke da kann mann es vernünftig machen!! aber mann hatt die möglichkeit es auch vor der haustür bzw auf der piste zu verstellen was mit einem commander nur bedingt möglich ist!!




    das ist so auch nicht ganz richtig!
    Es gibt schon sogenannte PowerBoxen die was taugen und keine leistung klauen oder dem Motor schaden!
    Aber die Spreu vom weizen trennen, das ist schwierig!


    Na sicher kann man auch einen PowerCommander auf der Hausstrecke einstellen, wenn man weiss was man da macht und wenn man weiss wie man es macht!
    Das optimum wird es zwar nie aber nah dran, aber da gehört dann schon etwas mehr zu als nur mal etwas zu fahren und rumzufummeln


    Naja du hast die Kohle gehabt die Duke zu kaufen, du hast die Kohle gehabt diese komische Box zu kaufen, aber an den 30 oder 50 Euronen für nen Prüfstandslauf hapert es jetzt..... sorry aber das ist weder Fisch noch Fleisch, das erinnert mich daran an das Mofa Tuning als ich 15 war, aber damals waren Prüfstände selbst im Autobereich noch sehr selten und verdammt teuer!


    Warum sollte ich deine Bastelei bezahlen ?
    Wo liegt der Sinn ?
    Du machst etwas zur hälfte und sagst dann wenn einer sagt wie es richtig ist, das er es doch bezahlen könnte/sollte.....


    Immer wieder der einfachste Spruch "dann bezahl du das doch...."


    Wenn ich ein Haus kaufe, dann reicht es nicht das Geld zu haben für ein Haus, es muss auch das Geld für das Grundstück da sein!
    Also immer alles mit einrechnene, auch beim Tuning



    Gruss


    Norbert