Leistungssteigerung

  • Zitat

    ich versteh ja dein heroisches Verlangen die "jungen" Fahrer hier vor Schaden zu bewahren, allerdings müssen die "jungen" auch ihre eigenen Erfahrungen machen
    mit 16 beim ersten Moped war ich auch Beratungsresistent, obwohl ich ein Kleinmotorrad hatte das ab Werk schon 85 Km/h ging (statt der üblichen 40) wollte ich's noch schneller haben, unterm Strich waren die paar Km/h mehr teuer erkauft (Ersatz und Tuningteile + nachfolgende Reparaturen)


    das ghet nicht darum die jungen vor Schaden zu bewahren, sondern wenn etwas mist ist, dann sage ich das auch den "alten"
    Natürlich sind die jungen Beratungsresitend und auch die alten, aber trotzdem gibt es Dinge die man nicht im Raume stehen lassen kann und ich bin bei sowas nunmal ganz frei raus, direkt und ehrlich!



    Ich habe selber viel viel Lehrgeld bezahlt in jungen Jahren, mein Wissen kommt nicht durch Bücher die ich gelesen habe, sondern durch ausprobieren und wenn ich dann nicht weiter komme, dann nehme ich das Buch her und lese nach!


    heute bin ich aber nach mittlerweile ca 20 jahre Tuning Erfahrung im Auto und Motorradbereich soweit mit dem Wissen, das ich im Vorfeld schon sehe ob das Mist ist oder was werden kann


    Das was alle als erstes lernen müssen ist, das es mit wenigen Euro Einsatz es zwar eine Veränderung gibt, aber ob die gut oder schlecht ist für den Motor, kann ich nur durch den Einsatz von vielen Euros raus finden!


    Ich hatte es schon einmal geschrieben, es ist mir fast egal wie wer seinen Motor zu grunde richtet, das schlimme finde ich nur das die Motorräder dann irgendwann wieder original gemacht werden, verkauft werden und der Käufer dann auf einmal einen Schaden hat und gar nicht weiss wo es her kommt!


    Gruss


    Norbert

  • Ist doch eine ganz einfache Frage .


    Die Ausbildung , sprich Beruf , macht nun mal jeder um diesen technischen Sachverstand zu erlangen .


    ich frag nur , weil in der Mitgliederbeschreibung nix steht .

  • Hallo Norbert .


    Würdest du bitte mal für alle hier deinen Beruf verraten .



    lies meinen Nicknamen und du weisst womit ich mein Geld verdiene, aber.....


    Wenn du weisst womit ich mein Geld verdiene, dann weisst du immer noch nicht woher ich mein Wissen habe und wenn ich dir verrate was ich gelernt habe, dann weisst du immer noch nicht woher ich mein Wissen habe! :grins:


    Es gibt auch andere Wege um sein Wissen zu erlangen!


    Nur mal so am Rande, als ich in den 90ern Anfing mich mit Einspirtzanlage auseinander zu setzen um daraus Modifikationen zu ziehen, hat man das noch nirgendwo lernen können
    Ich habe u.a. mit einer Wärmerbildkamera gearbeitet um zu sehen wie sich die Verbrennung ändern wenn ich das Gemsich ändere
    Dazu hatte ich einen eigenen Allradprüfstand und und und


    Aber ich habe niemals kfz Mechaniker gerlernt und ich habe es auch ohne Studium zu nichts gebracht :grins:



    Gruss


    Norbert

  • @ wzmeisteroehme
    sag das nicht
    meine Schwester hat Frisörin gelernt und ist jetzt höchst Erfolgreich im Versicherungsgeschäft,
    oder mein Fliesenleger, der super genau und sauber arbeitet ist gelernter KFZ Mechaniker,
    oder ein Kollege ist (gelernter) Tischler, repariert und fährt leidenschaftlich Motorrad, den sein Wissen hätt ich gern...


    unterschätze nicht das Wissen, das aus Leidenschaft entsteht

  • Zitat

    unterschätze nicht das Wissen, das aus Leidenschaft entsteht


    gut ausgedrückt!


    Gruss


    Norbert

  • Schön schön ... wieder frieden hier und alle überlegenheiten dargelegt?
    Gut . dann trau ich mich mal zu fragen: kann ich wie bei meiner heißgeliebten s51
    auch durch staudruck was erreichen ? ich meine damit keine riesige leistungssteigerung oder komplett verändertes ansprechverhalten. ich frage mich nur ob das in irgend einer weise zuträglich wäre und in welcher art.
    hintergrund (bevor ich eine welle von neins und nös über mich ergehen lassen muss):
    damals hieß es "koof dich n drehschloht un die bude rennt".


    und ja habe mitbekommen das große veränderung nur mit großem geldbeutel drin sind bzw wie in meinem fall eine angeschlossene werksstatt mit rennerfahrung. doch bevor ich dort mit ner sackkarre voll tuningteilen vorfahre möchte ich gern wissen was ,wieviel,woher und warum ich diese teile dran schrauben lassen kann,muss,darf.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Hallo,


    mit dem Staudruck arbeitet man beim 2 Takter, der reagiert sehr empfindlich auf Änderungen im Ansaugtrakt, da kann man viel durch die entsprechende dimensionierung der Birne erreichen aber auch versauen
    Ein 4 Takter arbeitet da etwas anders, im Prinzip gleich aber halt anders, beim 4 Takter wird über den Auspuff bestimmt wie schnell die Abgase aus dem Motor fliessen können und wieviel Abgase im Motor verbleiben und entsprechen das Frischgas diesen Raum dann auffüllen muss


    Und genau da liegt der Hae im Pfeffer!
    Die meisten Auspuffsysteme werden einfach nur "billig" zusammen geschustert um die Optik und den Klang zu ändern, aber da sie sich gravierend auf das Verhalten nach der Verbrennung auswirken und auch bewirken das die Abgase schneller nach aussen strömen können, verbleibt nicht soviel Restgas im Motor, aber die Einspritzung schiesst immer noch die Menge Sprit in den Ansaugtrakt wie er bei dem originalen Auspuff benötigt wird
    Heisst, der Motor hat einen Luftüberschuss, denn die Spritmenge bleibt gleich, aber der zu füllende Raum ist grösser und das wird mit Luft aufgefüllt


    Die Regelung der Lambdasonde reicht dafür nicht aus, denn die Lambdasonde ist eine Sprungsonde und keine Breitbandsonde und somit kann das Steuergerät nicht nachregeln, da es kein kennfeld dafür hat bzw keine Werte dafür kennt


    Der Motor läuft also zu mager und somit auch zu heiss!


    Mal ein kleines Beispiel zu Auspuffanlagen


    Der alte LC4 Motor hat eine Grundleistung von 50PS
    Bei der Duke 2 wurde er durch die Auspuffanlge und die entsprechende Abstimmung auf 55PS gebracht


    Gibt man den Motoren nun mehr Luft und passt die Bedüsung an, so sind bei einem "normalen" LC4 Motor mit einem Enschalldämpfer bis zu 55PS drin und bei derr Duke 2 bis zu ca 60PS


    Jetzt erzählt euch einer ein Auspuff für die Duke 2 bringt mehr Leistung


    Also was macht man ?


    Man nimmt die Seriennleistung als Masstab


    Die 5PS mehr Leistung gegenüber den Einzelpott werden durch den Doppelauspuff erreicht
    Also nimmt man den runter und ist bei der Standartleistung von 50PS
    Jetzt eine andere Doppelrohranlage dran


    Was muss die bringen ?
    Sie muss zum einen die 5PS bringen um auf die Serienleistung zu kommen + das was der Hersteller verspricht!
    Das kann der Pott aber gar nicht bringen, da die Serienanlagen der Duke schon immer sehr gut waren!
    wenn man nun aber mehr Leistung bekommt als die 55PS dann durch das ändern der Luftzufuhr und der Bedüsung, denn die KTM Motoren brauchen alle mehr Luft und richtig zu atmen und zu arbeiten
    Wenn alles gut läuft, dann kommt man nun wieder bei den 60PS an, die man vorher schon hatte


    Also einfach mal nur einen anderen Auspuff montieren ist meistens nicht die Lösung, es muss alles aufeinander abgestimmt werden, deswegen hat sich Highscore ja auch schon damkt auseinander gesetzt und ich weiss nicht wie weit er mit dem Kastl ist, aber wohl schon eines oder mehr verbaut!


    Also bedenken!
    Nicht nur Auspuff machen, sondern immer auch die Spritzfuhr anpassen


    Gruss


    Norbert

  • ich gebe gern offen und ehrlich zu das ich unwissend bin .deshalb auch diese eher weit her geholt vermutung da ginge etwas.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Hallo,


    wie gesagt, da geht was, aber nicht mal einfach so
    Auch bei der Simson musst du die Bedüsung auf die andere Birne anpassen und ihr auch mehr Luft geben
    Einfach nur die Birne dran schrauben kann man machen, aber tut dem Motor nicht gut und man findet nicht das Potential welches es bringen soll und kann


    Gruss


    Norbert


    PS ich weiss auch nicht alles und je mehr ich lerne und dadurch weiss, desto mehr merke ich wie wenig ich weis

  • danke aber für die antwort. ich liebe ausführliche und anschaulich beschriebene antwort wo ich auch was draus lernen kann. :peace:

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • gut ich verstehe jetzt. aktio = reaktio . topf nur mit folgender veränderung der sritzufuhr.
    kann mir dabei die evo kiste von rapid bike behilflich sein? die easy ausführung ist ja allem anschein a:nicht geeignet für bikes außerhalb des serienzustandes (laut hersteller)
    b: nicht grad gut für die laufleistung eines motores ist wobei ich ab einer laufleistung von 40000 km gerne dann bereit bin geld in die hand zu nehmen um den tod hinaus zu zögern (wenn sie es bis dahin schafft)

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Klingt erstmal vernünftig . pott plus mapping. wenn aber dann noch n luftfilter ,ritzel und oder kettenblatt dazu kommt müsste theoretisch das dann doch auch wieder mit nem mapping alles zusammen führen?

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • ritzel und kettenblatt sind egal. haben nix mit dem motor zu tun.
    Luftfilter schon, da mehr Luftdurchsatz --> Gemisch muss angepasst werden.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • also leute nach gut einer woch mit dem easy kasten muss ich sagen das teil an sich ist ok!! aber für den preis von 230 mücken taugt es zu wenig!! wie gesagt der verbrauch ist ein wenig runtergegangen (wenn mann stoff gibt geht der auch gern auf 4.0 liter rauf) das ansprechverhalten ist besser geworden , lastwechsel ist bombe!! kein ruckeln mehr in der stadt einfach den hanen auf und schön dahinblubbern!! aber wie norbert schon sagt wer mehr will muss mehr tun!! der kasten ist gut aber noch nicht das wahre!! eine wirkliche leistungssteigerung ist nicht spürbahr!! egal wie mann es einstellt!! bei der ersten fahrt dachte ich das ding ist mega aber irgendwie stellt sich die einspritzanlage bzw. die ecu wieder darauf ein sodass von dem wow-effekt nach gut 2 tagen nicht mehr viel übrig bleibt!!
    Wie norbert beinte wird mann um einen prüfstand und verschiedene messungen da nicht drumherum kommen dann kann es sein das das ding dann auch ein bisschen was bringt!! es befinden sich 2 potis in dem kasten einer mit ful ratio das wird wohl die spritmenge sein die mann damit leicht nachregeln kann! und der andere ist settings! was der für ne aufgabe hatt weis keiner so genau! wenn mann dran rumdreht merkt mann gar nix im fahrverhalten!!
    Also: für 50 wär das ding ok aber für 230 eindeutig zu wenig effekt!