Zitatich versteh ja dein heroisches Verlangen die "jungen" Fahrer hier vor Schaden zu bewahren, allerdings müssen die "jungen" auch ihre eigenen Erfahrungen machen
mit 16 beim ersten Moped war ich auch Beratungsresistent, obwohl ich ein Kleinmotorrad hatte das ab Werk schon 85 Km/h ging (statt der üblichen 40) wollte ich's noch schneller haben, unterm Strich waren die paar Km/h mehr teuer erkauft (Ersatz und Tuningteile + nachfolgende Reparaturen)
das ghet nicht darum die jungen vor Schaden zu bewahren, sondern wenn etwas mist ist, dann sage ich das auch den "alten"
Natürlich sind die jungen Beratungsresitend und auch die alten, aber trotzdem gibt es Dinge die man nicht im Raume stehen lassen kann und ich bin bei sowas nunmal ganz frei raus, direkt und ehrlich!
Ich habe selber viel viel Lehrgeld bezahlt in jungen Jahren, mein Wissen kommt nicht durch Bücher die ich gelesen habe, sondern durch ausprobieren und wenn ich dann nicht weiter komme, dann nehme ich das Buch her und lese nach!
heute bin ich aber nach mittlerweile ca 20 jahre Tuning Erfahrung im Auto und Motorradbereich soweit mit dem Wissen, das ich im Vorfeld schon sehe ob das Mist ist oder was werden kann
Das was alle als erstes lernen müssen ist, das es mit wenigen Euro Einsatz es zwar eine Veränderung gibt, aber ob die gut oder schlecht ist für den Motor, kann ich nur durch den Einsatz von vielen Euros raus finden!
Ich hatte es schon einmal geschrieben, es ist mir fast egal wie wer seinen Motor zu grunde richtet, das schlimme finde ich nur das die Motorräder dann irgendwann wieder original gemacht werden, verkauft werden und der Käufer dann auf einmal einen Schaden hat und gar nicht weiss wo es her kommt!
Gruss
Norbert