KTM 990 SMT Kühler Problem

  • Hallo,


    haben gestern bei einer 990 SMT einen Ini Lauf gemacht. Nach ca. 13min war die Temperatur so hoch, dass das Lämpchen für die Überhitzung angegangen ist. Kontrolliert wurde - Masse, entlüftet (50cm Höhenunterschied), Kabelverbindungen. Leider kein Erfolg :(


    Komischerweise, wenn man fährt, schaltet sich die Kühlung ein???!!! :sehe sterne:


    Meiner Meinung könnte nur mehr der Temp Sensor kaputt sein??!!!


    Hatte schon mal jemand so ein Problem?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüsse

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Also bei meiner 990er SM ist der Lüfter auch ständig an...


    aber so wie du das schilderst würde ich mal gucken ob die Wasserpumpe was macht :sehe sterne:

  • Gebläse müsste sich auch bei Inilauf einschalten! :denk:


    Sensor defekt? Versuche doch mal den Temp.sensor zu brücken!? Springt dann der Lüfter an!?


    :gute besserung: Grüßle! wolfgang

  • Also einfach mit einem Draht die beiden Kontakte zusammenführen - vom Temp Sensor Stecker oder? Erst wenn der Motor heiß ist oder muss der Venti sofort anspringen, wenn gebrückt wird.. sry für die blöde Frage!

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • ok...bin kein Elektriker...aber solides Halbwissen ist vorhanden :ja:


    ...eigentlich müsste man hier vom Thermoschalter reden...in der Regel ist das ein Schalter, der schließt.


    das gleiche bewirkt ein "brücken" der Kabel, die zum Thermoschalter führen ...Draht oder einfach die beiden Stecker zusammenhalten, wenn die Maschine kalt ist.


    Dann müsste der Ventilator anspringen




    nächster Schritt, wäre dann den Tempschalter zu prüfen...in kochend Wasser halten...messen ob Durchgang vorhanden





    viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Gebläse müsste sich auch bei Inilauf einschalten! :denk:


    Sensor defekt? Versuche doch mal den Temp.sensor zu brücken!? Springt dann der Lüfter an!?


    :gute besserung: Grüßle! wolfgang







    ja, korrekt. nicht vergessen zündung einschalten.

  • huhu


    also bei mir war nicht die elektrik das problem sondern das thermostat hat nicht mehr geöffnet um das zu prüfen ist gaz einfach wenn der motor war oder auch heis ist sollte mann das am kühler auf jeden fall einen temp unterschied merken von kalt und heis


    gruss sascha

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Werden das noch mal mit dem überbrücken versuchen.. sonst gehts mal wieder zum Händler.. langsam fängt es an zu nerven.. zuerst rinnts Öl aus dem Motorblock.. musste neu gedichtet werden.. dann rutscht die Kupplung.. jetzt wieder was.. oje mein Stiefdaddy ist gar nicht mehr glücklich.. :kacke:


    Naja auch das werden wir hinbekommen :prost:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Komischerweise, wenn man fährt, schaltet sich die Kühlung ein???!!!

    Vielleicht die Fahrtwindkühlung.


    Hast du schon mal nach den Sicherungen geschaut?


    Mit einer Brücke sollte der Lüfter dann mit Zündung permanent laufen.


    Gruß
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Auch für solche Diagnosen ist TuneEcu ein perfektes Werkzeug.
    Da kann man schauen, ob der Tempsensor funzt und den Lüfter zur Diagnose einschalten.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • So heute wurde noch mal probiert. Anscheinend ist der Lüfter im :arsch: !!??


    Naja solls auch geben :Daumen runter:


    Dann ab zum Händler mit ihr!


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!! :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • So das Problem ist gelöst.
    Der Kühler war im :arsch:


    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^