Kettenrad 38Zähne bei 690 SMC

  • Das ist eine Tatsache, du musst eine kürzere Kette nehmen oder eben Kürzen

  • ...also nun wollen wir es wissen: Ist die Übersetzung 17/38 fahrbar.


    Ich sage eindeutig Nein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    (klar geht dann auf der Autobahn die Drehzahl runter, aber in den meisten
    anderen Fahrsituationen wird das dann nur nerven!)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Auch ich bin der Meinung dass die Kombi nicht fahrbar ist
    Das geht auf der Autobahn, aber sobald du zum Stehen kommst, wird es problematisch

  • Jau hasch Recht: 122km/h x 42 / 38 = 134,84 km/h


    180km/h x 42 / 38 = 199km/h


    Warum soll die Kupplung da sofort abrauchen? klar wird die bissi mehr beansprucht, die ist aber ja auch auf das Fahren zu zweit, auf dickbäuchige Fahrer usw.. ausgelegt, die wird ja nicht sofort die Grätsche machen. Kommt ja auch hauptsächlich drauf an, wie man die Kupplung bedient.


    Kette kürzen is auch klar.


    Also, ich probier's einfach aus und werde berichten, wie's fährt. Wird sicher ein paar Tage dauern, bis ich was melden kann....


  • Ich hab z.B. vor, von Stuttgart aus nach Kroatien an's Meer zu fahren, da würde ich den Motor mit einer längeren Übersetzung ganz einfach schonen und mein Gehör auch.


    Wenn du das vorhast, würde ich eventuell auch mal ein Verlad und Reise per Bahn in Betracht ziehen.
    Du machst so nur unnötige und langweilige KM, die nicht zuletzt den Wert deines Bikes mindern.


    Aber wegen der Übersetzung bin ich gespannt.
    Man hat schon oft gesagt - geht nicht. Und dann das Gegenteil bewiesen bekommen.


    Aber, montiere doch vorne das 38er und hinten das 17er.
    Das gibt Geschwindigkeit. :lautlach::achtung ironie:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Man hat schon oft gesagt - geht nicht. Und dann das Gegenteil bewiesen bekommen.

    ...klar wird die technische Umsetzung hinzubekommen sein und ja das Fahren
    auf der Autobahn wird dann bei 140 etwas entspannter sein...nur dass diese
    Übersetzung dann auf einer engen kurvenreichen Strecke funktioniert kann ich mir
    beim besten Willen nicht vorstellen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich habe damit auch nicht speziell den vorliegenden Fall gemeint. Ich komme gar nicht auf diese Idee.
    Bei unserer Topographie gehe ich eher auf 15:45. Hatte ich bei der 2011er SMC so.


    Jetzt mit der neuen etwas stärkeren SMC-R habe ich 15:42. Und das scheint ok so.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Anstelle von Geardata nehme ich viel lieber den Gearingcommander , weil der mir auch was zu Kettenlänge und Geometrie erzählt. :Daumen hoch:
    Und danach sollte 17:38 noch ohne weiteres mit der Originalkette funktionieren, das Rad muß gegenüber 16:42 lediglich um 13 mm nach hinten. Also probiers aus, wenn es so einfach geht!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Tach Jungs,


    MELDE VOLLZUG !!!


    habe vorher in wenigen Minuten das 38er Kettenrad eingebaut. Ich habe aus der Bucht eins von "JT" bestellt, die Marke kannte ich von meinen japanischen Wetzeisen. Nicht das billigste, aber Markenware.
    Passt perfekt. Nichtmal die Kette habe ich kürzen müssen, die Kettenspanner sind jetzt mit 17/38 noch nicht ganz hinten (aber fast).


    Ich bin nur etwa 1km raus auf den Acker gefahren mit Badeschlappen, ohne Helm oder ähnliches.


    Vorerst nur die Aussage: technisch gut machbar, aber uiuiuiui... verdammt lang übersetzt.


    Ich werde in 1 Woche (oder so) nach etwa 200km berichten, wie ich das nun finde :-)


    Gruß 2Strokewheeler :Daumen hoch:



    so sieht der Kettenspanner jetzt aus (ungeputzt)


  • Hallo Leute,


    ich habe nun etwa 400km (2 Tankfüllungen) mit der Übersetzung 17/38 abgespult.


    Der Charakter des Motorrades ändert sich grundlegend von "SuperMoto Kurvenwetzer" in Richtung "Reisemotorrad".


    Mal vorweg: Mit meinem Tuning Akra-Titan -Anlage, ABP Luftfilter und Akra-Mapping ist diese Übersetzung ABSOLUT FAHRBAR.


    Ich würde es mal so beschreiben: Anstelle des nervösen Hämmerns vom Motor gleitet die SMC nun bei höheren Geschwindigkeiten sanft dahin.


    Auch bei 150km/h und mehr ist der Motor nicht mehr so gestresst, und in diesem Bereich halte ich mich oft auf, wenn ich täglich zur Arbeit fahre,


    auf meinem Weg sind eben einige kilometerlange Geraden zu bewältigen. Bei 5000 1/min habe ich jetzt (wie auch theor. errechnet) 134km/h im 6. drauf,


    bei 6000 1/min sind es 160km/h.


    Allerdings muss man schon aufpassen, da die Tendenz natürlich höher ist, in den Bereich des Kettenschlagens unter 3000 1/min zu gelangen.


    Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht ausprobiert, dazu war des Wetter einfach zu schlecht/kalt und meine Klamotten zu dick,


    aber bis 190km/h bin ich locker gekommen und da geht noch einiges mehr.


    Fazit: Für eine längere Tour mit vielen Geraden und wenigen Kurven absolut empfehlenswert, für Serpentinen-Wetzen und Kartbahn überhaupt nix. Aber technisch absolut machbar und auch fahrbar.


    Dadurch, dass man die Kette nicht kürzen muss, finde ich das sehr empfehlenswert für diejenigen, die mal ne längere Etappe bewältigen wollen. Und der Umbau ist ja in wenigen Minuten vollzogen und auch rückgängig gemacht.


    :ja: Grüße und Thema aus :-)

  • ...denke nicht, dass er ein Problem beim Anfahren hat.
    Man muss die Kupplung halt evtl. etwas länger schleifen lassen...
    Ansonsten ist 17:38 für mich definitiv NICHT sinnvoll vorstellbar, auch wenn es
    wie er schreibt durchaus fahrbar ist...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hi nochmal, Anfahren im 1.Gang ist kaum anders als vorher, da muss man überhaupt nix übertreiben und auch die Kupplung nicht schleifen lassen.


    Das packt die SMC ganz locker. Probiert's einfach aus, ich finde es gut wie gesagt für Leute, die mal eine längere Etappe (z.B. Autobahn) fahren wollen /müssen oder wie auch immer.

  • Hmm ist ja interessant. Hätte nicht erwartet, dass die SMC noch gut fahrbar ist. Aber wenn es funzt warum nicht.
    Auf deinen Bilder sieht man, dass durch das kleinere Kettenblatt, das Hinterrad ca. 2cm nach hinten rutscht, wie verhält sich denn die SMC in Kurven? Eine Radstanderhöhung hat doch auch einen Einfluss auf das Fahrwerk und somit auf das Fahrverhalten.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • also: Ich benutze meine SMC seit knapp 1 Jahr im Prinzip auch als PKW-Ersatz, weil es mir einfach mehr Spaß macht und ich mit dem Moped in etwa der Hälfe der Fahrzeit mein Ziel erreicht habe. Dazu gehört die tägliche Fahrt zur Arbeit, wenn das Wetter erträglich ist.


    In den letzten Wochen war es einfach zu kalt und zu eklig für mich, um auf der letzten Rille mein Fahrwerk oder meinen Motor an irgendwelche Grenzen zu bringen. Ich fahre momentan schlichtweg mit warmen Daunenklamotten ohne Leder oder Protektoren von A nach B. (Heute früh saß ich bei -2°C auf meiner Geis)


    Ich habe vom Fahrverhalten bei meinem Fahrstil (flott und flüssig, aber nicht im Renntempo) NICHTS vor irgendeiner Veränderung wegen 20mm mehr Radstand bemerkt.


    Wenn ich bei warmem Wetter mit meinen irren Kumpels im Leder-Protektorenkombi um Zehntelsekunden kämpfe, rüste ich wahrscheinlich wieder auf das 42er Kettenrad zurück.


    Hier ging es wie gesagt darum, die Reisegeschwindigkeit der SMC deutlich anzuheben und das funktioniert absolut tadellos.

  • nochmal kurzer Nachtrag und dann ist das Thema endgültig durch:


    Bin vor 2 Wochen auf ein Motorradtreffen gefahren mit anderen Kollegen. 900Kilometer Autobahn. Dauertempo über weite Strecken 160km/h. Der Kürbis macht das locker mit, aber der Fahrer mit Rucksack uaaaaaaah :-( :-) :kapituliere:
    Ab und zu mal geschaut, was denn nun geht bezüglich TopSpeed: Bei Tacho 207km/h (zugegeben es ging bergab, mit der Nase auf dem Tacho und der linken Hand hinterm Rücken) hab ich's mit der Angst bekommen und bin vom Gas, wahrscheinlich wäre sie noch schneller geworden.


    ich werd demnächst wahrscheinlich wieder kürzer übersetzen, für den Alltag ohne Autobahn ist es doch etwas arg lang.