startprobleme meiner kleinen baustelle....

  • Grüßt euch,


    ich muss euch was fragen. zuerst meine kleine vorgeschichte... nachdem ich kurzentschlossen mim hänger weg bin mir die ktm lc 4 640 supermoto zu kaufen, war noch alles im grünen.


    Ein bekannter hat mir en ölwechsel, neuer kettensatz draufgemacht und so mal durchgecheckt und sagte die batterie sei nicht mehr so klasse... wird bald eine neue nötig...


    als er sie fertig hatte zum vorbeibringen, rief er an und sagte das sie kein zündfunke mehr hat... nach längerer zeit rief er an und sagte sie läuft, brachte sie sofort zu mir und ich meldete sie kurz darauf an, letzte woche donnerstag...


    ich kam heim, schilder drauf und glücklich... freitag wollte ich fahren, batterie feddisch... ich liess sie anrollen und alles ging super dann...


    gestern wollte ich fahren, startprobleme, krachen, glaub anlasser freilauf oder wie das ding heisst (sry bin nicht so der motorradschrauber, aber bin lernwillig)


    am absterben, klacken vom anlasser, ich dachte gut, die batterie ist fertig. Ich ab in die karre und ne neue batterie gekauft, war auf der fahrt nur am stottern und irgendwann lief se im stand bombe, erster gang rein, und zack aus, ich nachgeshaut, "kabelbruch"geflickt und alles lief einwandfrei...


    HEUTE: ich setz mich aufn bock, schlüssel rumgedreht, will net anspringen, macht wieder den anschein als würd die batterie fertig sein, klacken, oder sowas als würd der anlasser stehen, dieses krachen, ganz beschissen zu erklären... als würd die batterie es net packen das ding anzukurbeln... irgendwann hat sie sich erbarmt, fahren tut sie absolute spitze, im warmen zustand springt sie gut an.


    komisch ist, choke gezogen geht se aus wenn sie läuft, eben versucht, ist am absterben...


    woran liegt das? teilweise wenn er bischen gezogen ist, dreht sie höher... ich blick bei der kiste net durch, trau mich niergends anzuhalten weil ich angst hab, das die wieder streikt :/


    kann mir einer helfen, habe keine lust das ding komplett zu zerlegen... evtl tipps geben, wo ich zuerst suchen kann, um eine besserung zu bekommen, ich will doch nur ktm fahren :/


    ich danke euch im voraus und hoffe das ich bald ein glücklicher ktm fahrer bin und das ich meine ducati etwas entlasten kann ;)



    vielen lieben dank


    Alex



    p.s. war bis halb 4 mit dem motorrad unterwegs... habe grade nochmal probiert, e starter, gibt schläge wenn ich sie bissl rödeln lassen (Freilauf???)
    danach handdeko, benzinhahn auf, mal am gas gezerrt, kurz im handdeko modus bissl durchspülen lassen und dann sprang sie twas besser an, aber dennnoch ne qual für das ding...

    Einmal editiert, zuletzt von Terrapeut ()

  • hast du mal versucht sie anzukicken? wenn sie dann normal anspringt ist es der Anlasserfreilauf, meiner war auch schon kaputt. :motzki:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Schau mal was die Batterie an Spannung hat.
    Dann schau was für eine Spannung anliegt wenn das Moped läuft. Das sollten deutlich über 12V sein.
    Wenn nicht stimmt evtl. auch was mit der LiMa nicht und dann ist deine Batterie natürlich immer leer.
    Das klackern bei schwacher Batterie ist völlig normal!
    Ebenso dass sie bei gezogenem Choke ausgeht! Das gehört so. Sobald meine läuft mach ich nach spätestens 20s den Choke komplett raus.

  • also an der batterie kanns net liegen, die iss flammneu... mit dem choke das hab ich nu auch kapiert ;)


    hab gestern mal nen test gestartet, mit zunem benzinhan bischen den kickstarter treten das der zylinder net zu viel treibstoff drin hat, und logischer weise bissl mim deko das ding leergepumpt (sry kann das nicht anderster erklären)


    dann war sie bei dem 3 e starterversuch da, bei den ersten zweien war sie ganz kurz da... ich glaub ich brauch meine eigene ktm technik haha... vielleicht bin ich auch nur durch die ducati verwöhnt, zündung, bischen choke, ein drücker und da iss die rasselkiste... die ktm mag mich anscheinend net :D

  • Also meinen erkundungen von meinem mechaniker muss datt ding net mehr janz orischinal sein, muss anderst bedüst sein etc... ich dneke das sie vielleicht einfach nur zu fett oder zu mager angereichert wird?! also ich denke ehr zu fett... heute sprang die digge irgendwie gut an :D antreten, also mein vadder der hatte auch mal eine der wollt heute unbedingt, der hat sie nach gut 30 mal treten gekriegt ;) ich schaff das bei dem bock aufm seitrenständer irgendwie net, vielleicht liegts an den 55 kilo von mir oder einfach nur, das ich was falsch mach :D


    aus dem grund e starter :D ich weiss ich bin en pussy biker ...

  • Aufm Seitenständer ist auch schonmal der falsche Anfang.
    Da geht dir zuviel weg verloren. Außerdem verschrammts den Kickstarter...


    Gewicht an sich machts eigentlich weniger als die Technik, wenn die passt kriegst den bock auch mit 55kg zum laufen.
    Da gibts aber threads dazu wo das sehr ausführlich beschrieben ist. Kannst ja auch mal mit deinem vater durchgehen, dann klappts vllt unter 30x kicken :zwinker:


    Gruß

    KTM 620SC-SM

  • ich wieg 65kg und bekomm meine 640ger auch aufn 2. kick mit etwas anlauf an....allerdings würd ich das nicht am seitenständer machen....den immer einklappen