690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

• Hatte eben schon wieder Leistungsverlust und diesmal definitiv ohne Einbildung! Fuhr sich wie vlt. 40 oder 50 PS, der Punch war komplett weg! Hab dann angehalten und Mapping mal spasseshalber auf 2 gestellt. Nach 2km inner Kurve: Bumms - Motor aus! Startete sofort wieder, aber was zum Geier ist DAS DENN? Mache am WE mal nen Ini Lauf und beobachte das weiter. Sonst musse zum Händler, das geht ja mal garnicht :motzki:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Gibt der Fehlerspeicher keine Infos zum Problem. Wie KTM mal in einem Interview angab, solle das DBW System absolut bombensicher funktionieren!

• Klar versucht jeder Hersteller sein Motorrad als absolut sicher zu vermarken. Ich kann mir momentan nur noch nicht vorstellen dass dies ein echtes DBW Problem sein soll. Ich denke eher das irgendwetwas mit der Motor- oder Drosselklappensteuerung nicht stimmt. Denn wiso geht der Motor dann einfach plötzlich aus?
    Tja bin gespannt wie weit verbreitet dises Phänomen ist und was dafür verantwortlich ist. Ich bin zudem froh absolut keine Probleme gehabt zu haben. Dass soll auch so bleiben.

• die test 690er Duke 2012 mit der ich vor Einer Woche gefahren bin, hatte das ja auch in abgeschwächter form

• Mechatroniker, sind das Autobots oder Decepticons? :grins:

Ne Spass beiseite.

Ich würde selber nie behaupten ne Ahnung davon zu haben und zweifle auch nicht an deiner Erfahung und deinem Wissen... aber ist eine solche "Ferndiagnose" nicht etwas schwierig? Könnten doch auch zig andere Dinge sein oder?

• Bin gestern dann nochmal 2h gefahren... Mal wars wieder okay und mal wirkte sie wieder wie zugeschnürt. Ich habe keine Ahnung, was das Steuergerät da macht, aber es scheint wohl Bullshit zu sein :Daumen runter:

Alles vollelektronisch ist ja gut und schön, aber dann muss das halt auch anständig funktionieren und das tut es ganz offensichtlich nicht. Und nur, damit man sich das mal vorstellen kann:
    WENN die mal wieder nicht richtig durchzieht, dann ist sie gefühlt nur etwas schneller als die kleine Virago meiner :titten: und die hat überschaubare 36PS. Wirkt dann so wie vielleicht 40-50PS aber mehr nicht. Naja, ich mach am WE mal den Ini Lauf und beobachte das weiter. Muss eh noch wegen meinen Handguards (auf die ich seit 2 Monaten warte) zum (mehr oder weniger) Freundlichen, dann soll der sich das mal anschauen und das Diagnosesteckerchen bemühen.

Jan

• Das tönt ja nicht wirklich erfreulich. Bist du aber sicher dass du nicht den rechten Stiefen zwischendurch auf der Bremse lässt und deine DUKE so beschränkst :rolleyes:

• Ja, da bin ich mir sogar GANZ sicher :lol:

Das fühlt sich so an, als würde sie in dem Moment einfach kaum noch Luft bekommen. Filter ist aber selbstverständlich okay. Vielleicht macht auch die Sonde irgendwelche Probleme oder das Steuergerät schaltet willkürlich ins Bad Fuel Mapping... Schauen wir mal.

Jan

• Ich bin ja gespannt was dein Mech dann zu dieser Geschichte meint. Da es wirklich viele Ursachen haben kann lässt sich jetzt halt nur über die Ursache spekulieren, was aber auch nichts bringt. Hoffe jedoch für dich dass du bald immer über die volle Leistung deiner Duke verfügen kannst.

Aber vielleicht hast du einfach irrtümlich das Ökomodell bekommen welches bei einem zu hohen Benzinverbrauch oder zu hohen Abgaswerten in den Ökobetrieb umschaltet. :Daumen hoch: