690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

  • Spass beiseite, finds ned in Ordnung von KTM, Fahrzeuge mit solchen Mängeln auszuliefern!

    ...das wird KTM wohl auch nicht in Ordnung finden!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Das passt alles so perfekt in die heutige Zeit, die Wirtschaft boomt und die Hersteller übertrumpfen sich im Kampf um Marktanteile. Wachstumsstrategie heißt hier das Zauberwort! Ärgerlich ist nur, dass dabei die Qualität häufig aussen vor gelassen wird. KTM will mit der Duke neue Käuferschichten ansprechen (hat bei mir ja auch geklappt), macht das Fahrzeug optisch massenverträglicher und bietet es zu einem Kampfpreis an.


    Leider wird das offensichtlich durch Einsparungen bei der Materialgüte und Qualität erkauft, was kurzfristig funktionieren mag. Mittel- und Langfristig allerdings nicht, denn sich nach massiven Problemen nochmals für eine KTM zu entscheiden halte ich für fraglich.


    Mir fällt da ein passendes Zitat ein: "Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt"


    Ich verstehe auch nicht, warum hier von Einigen offensichtliche Probleme heruntergespielt werden. Ich für meinen Teil akzeptiere keine 16 lockeren Schrauben (und das nur im Sichtbereich - wo sind da noch welche nicht angezogen?), kein tropfendes Kettenfett auf Schalthebel, Auspuffsammler und Schuhe. Und auch keine falsch eingebaute Batterie mit lockeren Batteriekontakten, gelöstem Halteband, gequetschten Leitungen, Lackschäden am Haupt- und Heckrahmen sowie eine defektes Kombiinstrument.


    Versteht mich bitte nicht falsch aber ich investiere hier mein Erspartes in ein grundsätzlich tolles Fahrzeug aber nicht mit diesen aus meiner Sicht teils massiven Mängeln, die hauptsächlich durch Schlampereien entstanden sind. Hier muss KTM in die Verantwortung genommen werden, aus diesem Grund steht meine Duke nach gut 100km wieder beim Händler. Mal sehen was das Werk dazu sagen wird.

  • @vhsh:
    Einige deiner Mängel sind aber nicht direkt KTM's schuld (Schrauben, Batterie, ...), da das Punkte/Teile sind, welche der Händler endmontiert/kontrolliert.

  • Hallo chrfin,


    da stimme ich Dir zu, der Händler hat meine Auflistung bekommen. Ich warte jetzt die Stellungnahme ab und werde sehen, wer bei welchen Themen (Händler/KTM) die Verantwortung übernimmt.


    Ich habe mich total auf dieses Moped gefreut, nach gut 100km ist fast nur noch Frust übrig.

  • ...vielleicht bin ich aktuell auch nur etwas übersensibel, aber mir kommt es
    seit ein paar Tagen so vor, also ob die Kiste deutlich stärker vibriert! Gerade
    bei höheren Drehzahlen so ab 6000 upm meine ich hier einen deutlichen Unterschied
    zu spüren...kann das sein?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...vielleicht bin ich aktuell auch nur etwas übersensibel, aber mir kommt es
    seit ein paar Tagen so vor, also ob die Kiste deutlich stärker vibriert! Gerade
    bei höheren Drehzahlen so ab 6000 upm meine ich hier einen deutlichen Unterschied
    zu spüren...kann das sein?

    kann absolut sein, kommt mir auch so vor bei meiner, ist mir auch gestern aufgefallen, aber da gibt's im Forum schon einige andere threads drüber andere 690 betreffend....
    könnte nach Meinung einiger anderer aussentemperaturabhängig sein....


    bei und war's gestern sauheiß 31 grad und heute bei ca 21 grad im Regen war wieder alles ganz normal...


    ich werd mal meinen freundlichen fragen und dann seine Meinung Posten


    muss eh hin weil meine mich ab und zu mit kühlflüssigkeit bepinkelt....

    Historie: Duke 4 690, SMC 690 r, Duke 5 690 r


    :wheelie:

  • Nebengeräusch:
    Hab gestern mal das vom Händler bei der 1000er Inspektion eingefüllte
    10W50 gegen ein frisches 10W60 ausgetauscht (inkl. der Ölfilter). Aufgefallen
    ist mir dabei, dass doch noch gut Abrieb am Magnet der Ölablassschraube und
    im Ölsieb zu finden waren. Eine Testfahrt gestern (ca. 40 km) und heute (ca. 30 km)
    sind bislang ohne das zuvor beschriebene Geräusch verlaufen, wobei ich das abschließend
    natürlich erst nach einer längeren Strecke und entsprechender Belastung sagen kann.


    Vibrationen:
    Heute morgen hatte es hier 11 Grad und ich bin immer noch der Meinung, dass die Vibrationen
    bei hohen Drehzahlen stärker sind als am Anfang. Hierzu werde ich auf jeden Fall mal nachfragen.


    Kombikackinstrument:
    Hab den Schaden am Mittwoch per Mail mitgeteilt (da ich ganztägig in einer Besprechung war ging das
    nicht anders). Am Donnerstag gegen 08:30 habe ich dann die Lesebestätigung erhalten. Um 11 Uhr hab
    ich dann angerufen und nachgefragt. Antwort: Hatte noch keine Zeit, da die "Hölle los ist"...ich melde mich,
    sobald ich was weiß. Hab dann am späten Nachmittag noch mal versucht anzurufen, aber da war erst dauernd
    besetzt und irgendwann hat es dann durchgeklingelt. Warte jetzt bis Mittag und dann ruf ich wieder an.
    Wie heißt es so schön: Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
    Beim letzten Mal hatte das auch schon mehrere Tage gedauert, bis der überhaupt mal tätig geworden ist.
    Ein Händlerwechsel steht nach dieser Aktion wohl aber definitiv an.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • also dass mit dem händlerwechles würd ich die auch empfehlen... eigentlich müsste der dir bei deiner Vorgeschichte schon nen roten Teppich von dir zu Hause bis zu ihm verlegen sobald er nur deine Nr am Display sieht....


    ich kann verstehen wennst dich ärgerst.... :tröst:

    Historie: Duke 4 690, SMC 690 r, Duke 5 690 r


    :wheelie:

  • also dass mit dem händlerwechles würd ich die auch empfehlen... eigentlich müsste der dir bei deiner Vorgeschichte schon nen roten Teppich von dir zu Hause bis zu ihm verlegen sobald er nur deine Nr am Display sieht....


    ich kann verstehen wennst dich ärgerst....

    ...na ja, hab die Kiste halt nicht bei Ihm gekauft und irgendwie hab ich den Eindruck, dass
    man dann hier sofort zum Kunden zweiter Klasse runtergestuft wird.


    Hat sich jetzt zumindest mal mit KTM in Verbindung gesetzt (nach drei Tagen: :applaus: ) und
    die Probleme weiter gemeldet. Mal sehen was nun passiert...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • das muss doch egal sein wo du das Ding gekauft hast.... wennste zufrieden bist kaufst die nächste bei ihm, und außerdem bekommt er die reparaturarbeiten ja von ktm bezahlt!!!!!!


    wenn du Händler wechselst hat ein anderer den Umsatz...


    so seh ich das ;)

    Historie: Duke 4 690, SMC 690 r, Duke 5 690 r


    :wheelie:

  • das muss doch egal sein wo du das Ding gekauft hast.... wennste zufrieden bist kaufst die nächste bei ihm, und außerdem bekommt er die reparaturarbeiten ja von ktm bezahlt!!!!!!


    wenn du Händler wechselst hat ein anderer den Umsatz...


    so seh ich das ;)

    ..ja, exakt so sehe ICH das auch, nur der anscheinend halt nicht!
    Schönes Beispiel: Kommt bei dem ein Kunde rein und gibt an eine Komplettausstattung Klamotten zu
    benötigen...Reaktion vom Händler: Er drückt Ihm einen Katalog in die Hand und das war's.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Habe heute eine Mail vom Händler erhalten. Er hätte heute bei KTM nachgefragt und
    nur die Aussage erhalten, dass man das Problem nun nach Mattinghofen weitergeleitet hat.
    Den Fehler habe ich vor 8 Tagen gemeldet und dafür ist das ein etwas mageres "Zwischenergebnis".
    Vor allem, wenn man sich die Vorgeschichte anschaut...bin grad am Überlegen mich direkt an KTM
    zu wenden!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • kannst ja mal ganz unverbindlich direkt bei KTM anrufen und nachfragen ob die das WIRKLICH schon erfahren haben und dann ganz nebenbei deine gesamte Vorgeschichte erwähnen... ggg

    Historie: Duke 4 690, SMC 690 r, Duke 5 690 r


    :wheelie:

  • kannst ja mal ganz unverbindlich direkt bei KTM anrufen und nachfragen ob die das WIRKLICH schon erfahren haben und dann ganz nebenbei deine gesamte Vorgeschichte erwähnen... ggg

    ...hab ich heute auch gemacht! Bei KTM Deutschland in Ursensollen angerufen! Telefonisch geht da gar nicht, ich muss
    eine Mail schreiben...hab ich dann auch gemacht...alles rein, die ganze Leidensgeschichte! Es kam dann auch umgehend eine
    Antwort, die allerdings relativ unverbindlich war....man wird sich umgehend mit dem Händler in Verbindung setzen bla bla bla...warte
    jetzt also nun wieder...am Freitag geht es dann weiter, wenn sich bis dahin immer noch nichts getan hat! Und wenn es nichts nützt, dann
    fahr ich die 160 km und steh bei denen auf der Matte, da mich das so langsam so richtig ankotzt!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Kann man das so sagen, dass die bei jeden kurz vor der 1000km Marke bricht?
    Wer hat schon mehr als 1000km drauf und noch kein 2. oder 3. Display?


    Nachweislich hält auch das Austauschdisplay nicht lang. Bzw halten die Teile allgemein nur knapp 1000km?
    Wie hat mein Händler so schön gesagt : Sei froh, früher sind immer nur die Motoren kaputt gegangen. :denk:

  • Bei mir ist das "Kombikackinstrument" nicht gebrochen, getauscht wurde es aber trotzdem. Drehzahlmesser im Eimer.
    Austausch hat aber problemlos geklappt.

  • :achtung ironie: ...zumindest bin ich nun nicht mehr alleine... :applaus:


    Bei mir spitzt sich das grade zu. Hab vom Händler heute die Info bekommen, dass er von
    KTM hierzu noch keine Vorgehensweise genannt bekommen hat bzw. KTM sich noch gar nicht
    beim Ihm gemeldet hat. Laut Mail von KTM vor zwei Tagen wollte "man" sich ja umgehend mit
    meinem Händler in Verbindung setzen. Ich habe den erneuten Schaden am Kombi-Instrument am
    02.05.2012 meinem Händler mitgeteilt und bis einschließlich heute habe ich noch keinerlei Aussage
    erhalten wie das nun weitergeht. Kein Reparaturtermin, keine Termin zum Austausch, keiner zur
    Fehlerdiagnose...nichts. Habe KTM nun heute noch mal angeschrieben (anrufen geht ja nicht) und
    wenn nun wieder nichts passiert, dann werde ich die weiteren Schritte mit meiner Anwältin abklären, da
    ich so langsam keinen Bock mehr habe... :Daumen runter: Ich verlange ja nichts unmögliches und nach 1 1/2 Wochen
    sollte es doch zumindest möglich sein ein Vorgehen festzulegen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Faritan: Weswegen geht telefonisch nicht?


    Telefonservicezeiten : Montag-Donnerstag bis 17h, Freitag bis 14h.


    KTM-Sportmotorcycle Gmbh

    92289 Ursensollen
    Bundesrepublik Deutschland
    Telefonnummer: (09628) 92110
    Telefaxnummer: (09628) 921181