950 SMR oder 990 SMR

  • Hi
    ich hab vor auf nen größeren Kürbis umzusteigen. Bin einige Zeit ne 640 auf der Straße gefahren, aber die hatte mir auf dauer einfach zu wenig Leistung.


    Hab mir mal die Gebrauchtpreise angeschaut und es fällt logischerweiße gleich der Unterschied von 950 zu 990 auf.
    Für 7000 würde man, meiner Meinung nach eine ehrliche 950 SMR bekommen; die 990er SMR eher ab 9000.


    Ich bin bis jetzt nur einmal die 990er SMT gefahren und die hat mich schon überzeugt.
    Hat jemand einen direkten Vergleich? Geben sich die beiden spürbar etwas? Ich meine die 18 PS oder was die 990er jetzt mehr hat sind ja nicht die Welt.
    Ein wichtiger Grund ist für mich auch noch die Bremse. ABS spielt für mich aber eher keine Rolle.


    Dankeschön
    gruß

  • Vor der Wahl stand ich auch, nachdem meine 950 SM-R eines Morgens nicht mehr vor der Tür stand :motzki:
    Habe dann die 990 SM ins Auge gefasst und auch intensiv getestet (auch die 990 SD), da die 990 SMR leider nicht in mein Budget passte.
    Der 990er legt noch mal ne Schippe nach, wenn dem 950er die Puste ausgeht, bzw. der Begrenzer kommt. Das Ding zieht einfach linear weiter. Fahrwerk hat auch sofort gepasst, allerdings war die Sitzposition irgendwie passiver gegenüber der 950 SM-R.
    Mir gefällt die 950 SM-R einfach optisch am Besten und das Potential muss man erst einmal wirklich ausreizen können. Mit Vollgas geradeaus Beschleunigen kann jeder...
    Einfach beides Testen und den Bauch entscheiden lassen :Daumen hoch:

    Gruß zille

  • Hi,
    ich hab mich zuerst in die 990 SMR verguckt, hat aber bei Weitem nicht in mein Budget gepasst. Dann hab ich eine 950 SM mit kleinem Tank bei meinem Mech gesehen und - da ein gutes Angebot - auch zugeschlagen. Ich bereue es nicht, weder optisch noch Fahrwerkstechnisch. Man muss einfach neidlos zugestehen, dass die Einspritzer obenraus deutlich besser gehen! Jedoch bin ich eher der Kurvenliebhaber, von daher passt mir die schönere Leistungsentfaltung von untenraus beim Vergasermodell :ja:
    Wenn Du eher der Typ für irrwitzige Tempi auf langgestreckten deutschen Landstrassen bist und Dein Budget stimmt, sollte es die 990er sein.
    Ist am Schluss auch eine Frage des Geschmackes (ich find die 950SMR optisch harmonischer).
    Gruss
    hitch


    Ach ja, ein grosser Nachteil der 950er ist, dass ihr im Gegensatz zur 990er hoch auf den Pässen (+1600m.ü.M) spürbar der Schnauf ausgeht...

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    ich bin neulich die SMT von meinem Kumpel im original Zustand gefahren, und muß sagen das mich das jetzt nicht
    umgehauen hat....finde sogar das meine im mittleren drehzahl bereich einen tucken besser geht, kann aber auch daran
    liegen das ich Leo,s drunter habe...und beim brennen so bis 160-170 fährt er mir auch nicht davon, darüber schon aber
    das macht mir dann so ohne verkleidung eh keinen spaß....ich bin sehr zufrieden mit meiner 950er :Daumen hoch:

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • Ich geb meine auch nicht mehr her, ausser ich kaltverforme das schöne Ding mal. Also Leistung hat mir bis heute nicht gefehlt...

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Also dann ist die Sache klar. Danke euch. :sensationell:


    Jetzt muss ich nur noch eine gescheite finden. Am besten schon mit nem Zubehörauspuff, da die ja recht teuer sind.

  • Ich bin zwar noch beim einfahren meiner 990 SMR aber das Ding macht richtig Laune. Einzig die Sitzpossition könnte 2-3 cm tiefer sein da ich nur 174 cm groß bin. Die 950er bin ich letzten Sommer in Südtirol gefahren und die macht auch Spaß. Ich an deiner Stelle würde beide testen und mich dann für das bessere Gesamtangebot entscheiden.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Cool, danke für den Tip :Daumen hoch:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)