Standgeräusch

  • Hallo,


    bei meiner neuen RC8R (Modell 2011) stelle ich fest, daß am Typenschild am Lenkkopf ein Standgeräusch von 100dbA angegeben ist. Im Fahrzeugbrief stehen aber komischerweise 103dbA :denk: . Hat jemand eine Erklärung wie das sein kann und welche Angabe ist relevant?


    Noch ne Frage: Besteht ein merklicher oder meßbarer Unterschied bei getanktem Super Plus 98 Oct. zwischen der Mappingeinstellung 95 Oct. und 98 Oct.? Hat jemand hier eine Erfahrung gemacht? Ich bin bisher nur in der Einstellung 95 Oct. gefahren, habe aber überwiegend 98 Oct. getankt um auf Nummer Sicher zu gehen.



    Schöne Grüße


    Boxerkopi

    RC8R
    1290SA

  • könnte ggfs ein irrtum mit dem Baujahr sein, soweit ich das hier im Forum mitbekommen hab ist die neue warum auch immer mit 100 eingetragen und die 09er mit 103 dB
    bei mir sind im Brief und auf'm Rahmen 103 dB, würde ich mir keinen Kopf drüber machen

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Also bei meiner 11er steht im Brief und Rahmen 103db.....


    :ja: Dito.


    Relevant sind meiner meinung nach beide angaben! wurde mit meiner SuMo schon 2 mal angehalten und gemessen, und zwar nach abgleich Rahmenplakette und Fzg-Schein. Diese Messungen haben zwar vor Gericht keinerlei Bestand aber sind für die Polizei nen Auswahlkriterium welches Fahrzeug mal zur genauen Messung zu nem TÜV oder Dekra Stützpunkt gebracht wird (Mir persönlich schon mit meinem alten Auto passiert -> Rechnung mit Abschleppkosten, Prüfgebühr, Bußgeld und 2 Wochen Parkgebühr in der Polizeiverwahrstelle Münschen etwa 995 Euro).

  • Dein Typenschild ist falsch!


    Die Angaben in den Papieren (COC / Zulassungsbescheinigungen ) sind rechtlich bindend.


    Die Angaben auf dem Typenschild müssen mit denen der Papiere übereinstimmen.


    Ab zum Dealer und ein neues (richtiges) Typenschild einfordern.

    Gruß, Vite

  • verrückt, bin mir aber sicher das ich hier schonmal irgentwo was wegen 100db gelesen habe :denk:


    RC8 = 100dB
    RC8R = 103dB


    neue RC8R (ab 2011) = keine Ahnung

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Dito!


    Mein Händler meint 103dB wären richtig. Weshalb 100dB auf dem Typenschild steht wiil er mit KTM klären und mich dann informieren.


    Gruß


    Boxerkopi

    RC8R
    1290SA

  • Wegen der unterschiedlichen Angaben des Standgeräusches (Schein 103db und Typenschild 100db) hat jetzt KTM tatsächlich meinem Händler ein neues Typenschild mit der richtigen Angabe (103db) zugesandt. Dieses wird nun statt dem alten Typenschild angenietet

    RC8R
    1290SA

  • naja , was sagt man dazu ......... :denk:
    auch die besten betriebe machen eben fehler ....... :tröst::tröst: