Sitzposition und Lenker

  • Naja, schon. Aber wenn du dir andere Stummel, z.B. welche von LSL dran machst, dann hast du auch keine Arritierungs-Schraube dran. Bin dies Jahr 6000km damit gefahren, lose oder verdreht ist jetzt nichts :nein:
    Kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.

  • Okay, macht schon Sinn. Wäre auch nicht besonders vertrauenserweckend, wenn die kleine Schraube wirklich viel halten müsste.


    Wahrscheinlich ist das größte Problem dann noch die gleichmäßige Ausrichtung der Stummel?
    Werd mir das bei nächster Gelegenheit mal live anschauen.


    Nochmals Danke!

  • eine sicherung gegen verdrehen wenn man die gabel ausbaut maximal.
    die 2 positionen gabs ab 2011, die obere gabelbrücke lässt sich 1:1 tauschen, macht aber nicht viel sinn weil die 2009-10er eine extrem edle gefräste hat und die 11er einen zwar auch schönen aber eben gussbrocken.
    gewichte sind aber denke ich nicht so arg unterschiedlich, die obere 11er brücke ist wirklich nicht schwer.
    die hintere position ist für landstrassenfahrer allerdings nicht zu gebrauchen finde ich. ich find unten, vorne am besten. von dem her wird einer der alles auf seine bedürfnisse einstellen will auf die fixierschrauben verzichten..
    :winke:

  • Also,wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann müssen obere und untere Gabelbrücke zusammen getauscht werden.


    Die verschiedenen Modelle haben allesamt einen unterschiedlichen Gabebrückenversatz, was wiederum den Nachlauf verändert.


    RC 8 Baujahr 2008-2010 92 mm Nachlauf
    RC 8 R Baujahr 2009-2010 97 mm Nachlauf ( die einzige mit einer sehr schönen aus dem vollen gefrästen Gabelbrücke... :Daumen hoch: )
    RC 8 R ab Baujahr 2011 96 mm Nachlauf


    Da läßt sich nichts untereinander austauschen, das geht leider nur komplett. :motzki:


    Gruß
    Markus

  • 2009/2010 und 2011 aufwärts sind bei den Gabelbrücken kompatibel! :ja: Der andere Nachlauf ergibt sich mit den Rahmenänderungen der 693er RC8R (ab 2011), bei welcher der Steuerkopf in einem anderen Winkel angeschweißt wurde. Daher ist bei der 2011er auch das Heck etwas höher (anderer Knocken) und der Radstand in der Schwinge kürzer (Schwinge ist die Gleiche). Der Abstand des Vorderrades zum Verkleidungskiel ist daher auch etwas ist größer als bei der 691er (2009/2010) ... wo es ja recht eng zugeht. :grins: Bei neueren gefrästen Gabelbrücken ... also aktuell bestellten, und bei der Track-Version hat auch die gefräste obere Gabelbrücke 2 Positionen bei der Fixierung (wie die 693er). :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok, das ist mir neu. Ich dachte der Lenkkopfwinkel von 66,7 Grad hätten alle RC8 Modelle. Das erklärt natürlich einen anderen Nachlauf ohne den Gabelbrückenversatz zu ändern.


    Bei meiner 08er RC8 müsste ich aber beide Gabelbrücken tauschen, oder? :denk:


    Gruß
    Markus

  • Hi,


    genau beide tauschen, wen es die schöne gefräste sein soll dann auch das Bugdreieck tauschen ( kostet nicht viel ) sonst streift eventuell der Vorderreifen!


    Ich habs auch gemacht und ich finde sie biegt besser ab vor allem in engen Kurven.


    MfG Andy

  • Danke für den Tip.


    Von welchem Modell hast Du die Gabelbrücken bei Deiner RC8 eingebaut?


    Eine gebrauchte "R" Gabelbrücke (gefräst) findet man so gut wie nie , wenn dann die der 2011-2014er Modelle.


    Gruß
    Markus

  • Hi,


    hab meine schöne gefräste vom Glaubnix frag ihn mal per PN vielleicht hat er noch was rumliegen!


    MfG Andy


    PS: muss aber dazu sagen ich habe alles von der R verbaut :Gabel, Federbein, Umlenkung, Felgen, Bremsscheiben etc. einfach alles bis auf den Motor der ist noch der orig. RC8 mit 56500km

  • Hallo Andy,


    die Idee ist gut, die Gabelbrücke sorgt offenbar durch den größeren Nachlauf wirklich für besere Fahrbarkeit. In der Bucht gab es augenblicklich nur die von der 08er oder ab 2011 für aberwitzige Preise...z. B. die untere Gabelbrücke 300 €, die obere 125 € :lautlach:
    Da kann ich sie gleich neu kaufen...
    Die Räder habe ich mittlerweile ( ein Unterschied wie Tag und Nacht :sensationell: ), den Motor auch. Das war allerdings eher zwangsweise :zwinker: und nicht geplant...Du hast schon so viele Km gefahren? :respekt: Man sieht, das Ding hält was aus.


    Mal sehen, Winterzeit ist ja Bastelzeit... :grins:


    Gruß
    Markus

  • Ich habe die etwas höher liegenden 3D-Stummel von BKG montiert, die wie die Bezeichnung schon sagt, dreidimensional einstellbar sind. Die lassen sich zwar etwas umständlich aber dafür ganz nach belieben einrichten. Umständlich deshalb, weil keine Winkelangaben angezeigt werden (Skala etc.) und man sich etwas schwer tut, links und rechts exakt die gleiche Einstellung zu finden. Ansonsten eine feine Sache ... :ja:

    Da ich grade bezüglich des BKG 3 D Lenkers Informationen sammle habe diesen alten Beitrag mal wiederbelebt. Stefan du hast den ja montiert, vielleicht kannst du kurz was dazu sagen.


    1. Bezugsquelle ? (BKG reagiert nicht auf meine Anfragen)

    2. Passen sämtliche Leitungen oder musstest du was abändern ?

    3. Welche Erhöhung hast du genommen ( möchte so bei der originalhöhe bleiben aber eben anderen Winkel.

    4. 51er Gabel war Korrekt ?


    Danke schon mal im Vorraus

  • Wie schon mal geschrieben ... der Lenker ist beliebig einstellbar, aber eben nicht ganz einfach eine gleiche Stellung auf beiden seiten hin zu beklommen (Mangels Makierungen).


    1.) Bezugsquelle weiß ich nicht mehr ... war ein Angebot in irgendeinem Shop im Internet. :kapituliere:

    Den gibt es aber bei vielen Anbietern ... hier ein willkürliches Beispiel: kc-engineering.de


    2. + 3.) Ich bin etwas höher und auch in der Lenkerstellung mehr zum Tank hin gegangen. Da wurde es mit der Bremsleitung schon ein Problem. Ich habe das recht simpel gelöst, indem ich das Verbindungsstück der Bremsleitungen etwas versetzt habe. Dieses Verbindungsstück ist direkt unter der unteren Gabelbrücke angeschraubt. Mit zwei zurecht gemachten Blechstreifen habe ich das Ganze einfach weiter nach vorne und nach oben verlegt (siehe Foto 7 und 8).

    4.) Ja, 51er Gabeldurchmesser im Klemmbereich obere Gabelbrücke. :ja:


    Grüße


    Stefan

  • Ich hatte mir die verstellbaren Lenker von MR-Motorradtechnik besorgt.

    Die Ausleger sind höher als bei den originalen, haben fast keinen Versatz nach vorne , sind also näher an der Gabelbrücke und lassen sich in der Neigung verstellen.


    Leider wurden sie aus dem Programm genommen. Gebraucht findet man unter Umständen noch welche.


    Gruß

    Markus

  • Hallo zusammen.


    Hab mich jetzt bald 3 Tage mit dem Thema „Lenkerstummel“ beschäftigt, weil ich eine größere nutzbare Länge will.

    Fündig geworden.


    Firma probrake GmbH in Teningen. Ehemals ABM Leute. Top adresse für Stummel und Stahlflex!