Tacho - Geschwindigkeit zeigt nur "0" an (Rest funktioniert)!

  • Hallo


    nachdem meine 690 Duke R Modell 2011 beim Fahrwerkstuning (Franz Racing Suspension) war, geht meine Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. :motzki:


    Nach dem ersten Check wurde festgestellt, dass das Tachogeberkabel an der Bremsscheibe angescheuert ist, da ein Kabelbinder vergessen wurde. :rolleyes:
    Dieses Kabel habe ich gestern selber ausgetauscht und original wieder verlegt.


    Die Tachoanzeige zeigt aber weiterhin 0 km/h an. :weinen:
    Hab den Stecker, der den Tachogeber in zwei Teile teilt nochmal getrennt, aber keine Änderung. Auch Sicherungen können es nicht sein, da alles andere am Tacho funktioniert.
    Habe auch kein Schimmel oder Feuchtigkeit im Tacho.
    Jemand eine Idee? Bin am Verzweifeln, da es am Wochenende in den Urlaub geht.


    Danke vorab! :knie nieder:

  • hatte bei deinem anderen post schon geantwortet


    hallsensor an der falschen position montiert?
    ich kenns nur von der faust meiner 2007er SM, da gabs 2 positionen um den sensor festzuschrauben, aber nur einer der gepasst hat, bei der zweiten position wars gar nicht möglich den hinzumontieren aufgrund der bremsschreibe - das ist ja bei der duke3 bissl anders, vielleicht wirlich die zweite position testen :denk:

  • Mit Blick auf das angescheuerte Kabel dürfte das ja der erste und beste Ansatz zur Problemfindung sein.
    Der vergessene Kabelbinder ist da übrigens ein Klassiker; üblicherweise geht die Karre sporadisch aus und/oder eine Sicherung schlägt durch.


    Wenn das Kabel neu und richtig angeschlossen ist:


    Ist der Abstand Sensor/Schrauben so wie im Original?
    Rad/Sensor richtig eingebaut???


    Dann bleiben nur noch der Sensor oder der Tacho; rein elektrisch eher Letzteres (+12V auf die Sensoreingänge gekommen). Üblicherweise werden die 12V (durchgescheuertes Kabel kommt an die Scheibe) aber über die Bremsscheibe gegen Masse kurzgeschlossen und es fliegt nur die Sicherung raus.


    Ansonsten ist es 5min Arbeit, einfach mal den Tacho zu wechseln. Wobei ich keine Ahnung habe, ob ein "fremder" Tacho auch läuft (Manipulationsschutz?).
    Plan B: Messen:
    An den Punkten P3+P23 des Tachos liegt +- des Hallgebers (Sensors) an; die Spannung dort muß sich meim Drehen des Rades ändern. Und am Sensor selbst müssen 12V liegen (orangenes Kabel), die liegen auch am Tacho an (P2).

  • http://www.ktmforum.eu/forum3/…7a54520622adc00f018faba64
    und
    690 SMC: Original Tacho Pin Belegung und Erweiterungen bzw. Alternativ-Tacho


    sollten dir sagen können welche kabelfarben und pins..


    beim durchgang bin ich mir jetzt nicht sicher, hatte ich damals auch gemessen, habs aber jetzt nimmer genau im kopf.. kann sein das du ne änderung im magnetfeld des hallsensors brauchst damit sich da was regt... so der elektrik-fritz bin ich ejtzt net.. (infos zu hallsensor gibts auf wiki noch genaug)


    hab meinen überzähligen hallsensor vor paar wochen zu nem anderen forenmitglied geschickt, manchmal bekommt man aber günstig bei ebay / teileschlachter einen... nur beim stecker muss man aufpassen, da gibts 2 verschiedene varianten (groß und klein)
    ansonsten kostet das ersatzteil ~40 eusen

  • Ergänzung:
    Das braun/schwarze Kabel hat kein Durchgang. Oder geht das braun/schwarze Kabel nicht direkt zum Tacho?


    Das Kabel geht (laut Schaltplan) direkt zum Tacho.


    Wobei es wohl einen Druckfehler bei der Farbcodierung (im Schaltplan) gibt:


    Hall (-) TachoPin3 schwarz/orange
    Hall(+) TachoPin23 schwarz/braun (NICHT schwarz/blau)


    Am Tacho Pin2 und am orangenen Kabel des Hallgebers müssen 12V (Zündung) liegen.



    Ach so; die Bremsscheibenschrauben sind original? Nicht zufällig durch Titan oder andere Bau-/Kopfform ersetzt?

  • Fahrwerkstuner hat nur Rad und Gabel raus. Also keine anderen Bremsscheiben-Schrauben.
    Vorher ging km/h-Anzeige , danach nicht.


    Tachogeberkabel von unten bis Verbindungsstecker in Duke-Maske ist neu, da dieses "dank" vergessenem Kabelbinder nach Tuning geschleift hat. Dieses ist gestern meinerseits durch Neukabel von KTM 48,50€ ersetzt worden.


    Habe vorhin die 3 Kabel, die vom oberen Verbindungsstecker zum Tacho gehen mittels Voltmeter mit "Piep" geprüft. Haben alle Durchgang. Alle Steckverbindungen mittels Kontaktspray bearbeitet und alle Pins sehen normal aus. Auch ist keine Scheuerstelle ersichtlich.


    Wie schon geschrieben, funktioniert der Bordcomputer aber die km/h-Anzeige und der Tripmaster funktioniert nicht.

  • Hi,

    Habe vorhin die 3 Kabel, die vom oberen Verbindungsstecker zum Tacho gehen mittels Voltmeter mit "Piep" geprüft. Nur das schwarz/braune Kabel - kommt so aus dem Stecker und gleiche Farbe am Tachostecker - hat keinen Durchgang. Alle Steckverbindungen mittels Kontaktspray bearbeitet und alle Pins sehen normal aus. Auch ist keine Scheuerstelle ersichtlich.

    vielleicht hat der Fahrwerkstyp beim ausbauen der Gabel vergessen den Tachostecker abzustecken und das Kabel "beleidigt"
    Die Schwachstelle ist meistens da wo die Pins ans Kabel gecrimpt sind. Versuch mal das Kabel ohne Durchgang auszupinnen und kontrolliere ob das Kabel noch am Pin hängt.


    lg Chris :winke:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Weia!
    Wenn die Fahrwerksfritzen wirklich den (an dieser Stelle betriebsnotwendigen) Kabelbinder UND den Steckverbinder auf dem Gewissen haben, würde ich denen raten, nach Kays Rückkehr Richtung Lampukistan auszuwandern :teuflisch:

  • Korrektur! :crazy:
    Hab in der nicht top-beleuchteten Garage das schwarz/dkl braune mit dem schwarz/hellbraun Kabel verwechselt. :sehe sterne:
    Alle 3 Kabel haben Durchgang!


    Beim Händler gerade deren Ersatztacho dran und der hatte das gleiche Phänomen.
    Tachogeberkabel bis zum Tacho funktioniert wohl und Sicherung auch.
    Schrauben an der Bremsscheibe wurden ja auch nicht geändert. Deswegen ist der Händler auch etwas ratlos. :traurig:


    Mit sehr viel Glück wird er es morgen dazwischen schieben, da deren Bude gerade überquillt an Aufträgen.


    Offensichtlich war ja "nur" das untere Tachogeberkabel aufgescheuert.
    Bin wirklich gespannt, was da noch kommt…

  • Kurzfassung:
    nightdriver hatte Recht (hat im anderen Forum geantwortet)
    Danke für den Tipp, dass es 2 Positionen zum Anschrauben gibt. :Daumen hoch:



    Langfassung:
    Ich habe mich darauf verlassen, dass der Tuner weiss, wo das Ding rangeschaubt war und habe gestern Abend nicht nach Alternativen Ausschau gehalten, sondern das natürlich an der gleichen Stelle angeschraubt.


    Wäre ich nicht so sauer gewesen und im Stress hätte mir das auch selber einfallen könne, dass der Tuner den Tachogeber für den Gabelausbau abschrauben muss.:rolleyes:


    Bin zum KTM-Händler nochmal zurück und habe selber nachgeschaut und als da noch ne andere 690 Duke stand, habe ich es genau gesehen, was nightdriver meinte. Der andere Anschraubpunkt ist versteckt hinter der Gabel, wenn das Rad eingebaut ist. Hab das dann selbst gemacht, Auftrag wurde freundlicherweise storniert und 5€ in die Kaffekasse.


    Summasumarum 48,50€ für neues Tachogeberkabel, 5€ Kaffeetasse und 75km hi-und-her-Fahrerei und etliche Stunden Nerverei. :motzki:
    Bin mal gespannt wie der Fahrwerkstuner das wieder gutmachen will.


    Edit:
    :polizei: Franz Racing Suspension kam für den von denen verursachten Schaden NICHT auf! :motzki::zorn:
    Im Gegenteil ich musste mich noch blöd vom Inhaber selbst anmachen lassen.


    Hier noch die Bilder:

  • Sorry Fuzz. Auch du bist mein Held. :zwinker:


    Hab nach deinem Post geschaut, aber nichts entdeckt. Erst der Hinweis unter der Gabel - also hinterm Holm versteckt, hat es bei eingebautem Rad sichtbar gemacht. Schon :kacke:, wenn der Tuner das Ding falsch einbaut.

  • naja, wenn er es falsch einbaut ghört er auch angeschissen oder versteh ich da was falsch :denk:

  • Mag schon sein
    Aber man muss ja nicht immer gleich auf jemanden losgehen
    Noch dazu bei einer solchen Kleinigkeit


    Es ist ja nichts kaputt


    2 Schrauben raus und wieder rein, und fertig


    Aber ich sehe das ein bisschen anders, als die meisten hier, verstehe ich eh auch


    Bin eben anders


  • naja... mag alles sein. aber "losgehen" sieht anders aus. aber das seiht wohl jeder anders.n :denk: