640 er Lc4 Kurbelwellenlagerschaden :-(

  • Hallo Liebe KTM Gemeinde ich hatte letztes Wochenende einen Lagerschaden. Mit allem was so standart ist in diesem Fall also Kolben hin Zylinder muss neu geschliffen werden, Kurbelwelle muss instandgesetzt werden beide Ölpumpen hin der Freilauf samt Zahnrad hat auch was wegbekommen und und. Also das ein oder andere ist bei mir mehr karputt gegangen. Naja da mussten schon viele durch richtig. Ich habe jetzt knapp 13300 km drauf.
    Jetzt meine Frage wer von euch hatte auch schon nen Lagerschaden und bei wem hält jetzt noch alles nach wievielen KM und wer hat sogar diese Erfahrung nen 2 tes mal durchmachen müssen?Wenn ja auch nach wievielen KM kam der Lagerschaden wieder??
    Danke euch schon mal für die Post hoffe einige von euch können mir da paar gute Informationen geben.



    Gruß

  • Hallo,


    was willste jetzt hören ?
    Das nach der instandssetzung sowas nicht mehr auftritt ?


    Vergiss es, es gibt Motoren die halten ewig und welche die gehen kaputt, der eine eher der andere später
    Ich habe schon Lagerschäden nach 1500km gehabt, wie auch nach 10000km
    Aber auch nen Motor gehabt die ich ungeöffnet nach 38000km verkauft habe


    Es gibt also die ganze palette!


    Gruss


    Norbert

  • Hallo genau sowas in etwa spiele mit dem Gedanken sie zu verkaufen da mach ich zwar richtig miese bei aber da muss ich dann wohl schweren Herzen durch. Also nach dem sie wieder heil gemacht ist.


    Hier mal nen Bild so steht sie da also iss nen Bild vorm Lagerschaden aber so wird sie ja anschließend auch dastehen da ich ja keinen Unfall hatte oder so.
    Möchte dann gerne zur 690er SMC wechseln. Was sind so eure Meinungen darüber??


    Gruß

  • Kann es sein das du recht lange das mahlende Stampfen aus den Tiefen deines Motors ignoriert hast? Normalerweise, wenn man den Schaden bemerkt was recht einfach ist, geht da nix weiter kaputt als die Lager. Natürlich nur wenn man nachdem man das bemerkt hat nicht mehr weiter fährt. Zu deiner Frage, je nach Fahrweise kann alles passieren, hängt auch vom Öl ab usw. ne Garantie kann dir keiner Geben aber wenn man die Kiste gut in Stand setzen lässt wird die aller Wahrscheinlichkeit nach danach mindestens die Gleiche Km Zahl überstehen. Dafür gibt es aber keine Garantie, war bei mir aber so.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • @ Honigdax das Geräusch mit dem mahlen kam erst paar 100 meter bevor ich sie sofort ausgemacht habe. Sonst war eigentlich nicht groß was zu hören. Ich fahre das Shell advanced ultra ist doch eigentlich nen gutes Öl oder nicht. Stimmt doch das die 690 er nicht mehr so anfällig für sowas sind richtig??


    Gruß

  • Also das wundert mich aber egal.... Jetzt ist es eh gelaufen. Ich fahre das Motul 300V in meiner und alle die ich kenne schwören auch darauf. Zum Thema 690er mein Kumpel hat bei seiner SMC bei 19.000km neue Hauptlager gebraucht aber da war nur ein Lager defekt. An meiner ist bei ca. 15.000 km die Abtriebswelle im Getriebe gebrochen, wurde aber auf Garantie getauscht. Mein Kumpel ist viel Wheelie ohne vorheriges Warmfahren gefahren, das ist meine Erklärung dazu. Nichts desto trotz kann dir sowas auch bei einer 690er passieren. Aber man kann schon sagen, dass die besser halten.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • 91.000 KM (640er) :-) - ungeöffnet!


    Brauche jetzt aber eine Überholung. Wer kennt eine Firma die das gut macht?



    91000tkm :sensationell: das is schon ne wahnsinns laufleistung



    masaru


    mal ne andere frage...was würde denn die reperatur des motors kosten so kaputt wie der jetzt ist?

  • 91.000 KM (640er) :-) - ungeöffnet!


    Brauche jetzt aber eine Überholung. Wer kennt eine Firma die das gut macht?


    Krass! Da bin ich mit meinen 56.000km noch ein bissi entfernt, glaube aber nicht das es so lange gut geht!

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • Na, da Problem ist auch meins. Ich suche hier dringend nach jemanden der das kann, schonmal gemacht hat oder einer guten Firma...
    aber leider habe ich noch keine Antworten erhalten!

    Adventure R - What else?!

  • @ KTMHeitzer schrieb



    masaru


    mal ne andere frage...was würde denn die reperatur des motors kosten so kaputt wie der jetzt ist?[/quote]




    Also bis jetzt bin ich bei guten 1000 Euro nur das Material! In einer KTM Bude würde ich ca. bei 1.500 Euro und aufwährts landen.



    @ Der Schwarzmann 91 Tkm schon geil dann hast nen guten Motor erwischt und hast ihn immer gut geflegt wa :ja:

  • @ masaru:


    Frisches Öl (Shell Ultra Advance), Ventile einstellen, Luftfilter, - Die drei Dinge immer TOP halten dann klappt´s auch mit dem Moped! :-)

    Adventure R - What else?!

  • @ masaru:


    Frisches Öl (Shell Ultra Advance), Ventile einstellen, Luftfilter, - Die drei Dinge immer TOP halten dann klappt´s auch mit dem Moped! :-)



    Fahre gleiches Öl, hab Ölwechsel jede Saison gemacht nach ca 2000 tkm mit beiden Filtern und mein Lufi auch sauber gehalten und Ventile nach jedem Ölwechsel gleich mit überprüft. Und meine Fahrweiße ist auch zurückhaltent. Immer warm gefahren 15 km wenigstens bis 80 Grad. Eigentlich doch alles richtig gemacht oder??


    Und es war nicht zu vermeiden das Unheil.