Kilometerjustierung!

  • Salut Gemeinde. :winke:


    Da ich ein bisschen aufm KTM-Gebrauchtmarkt rumgucke, frage ich mich, wie bei nem 3 Jahre alten Motorrad Kilometerstände von unter 3.-5.000 Km möglich sind. (Wäre bei mir nie möglich :sabber: )


    Habt ihr Wissen und Erfahrungen mit Tachojustierung? In Zeiten der Elektronik oder rückwärtslaufenden Bohrmaschinen muss man ja auf alles gefasst sein... :Daumen runter:


    Was gibts für Tipps un Tricks bei denen man auf den ersten Blick ca. abschätzen kann, wieviel KM drauf sind. Z.B. sichtbare Verschleißteile etc.


    Merci im Voraus!

    DON´T
    HARISSA
    AND>>
    DRIVE

  • Diese Laufleistung wäre bei mir auch nicht möglich.
    Aber es gibt genügend Leute die Ihr Moped nur in April und Mai bewegen im Juni, Juli und August ist es zu heiß :grins:
    In September nochmal ne abschlußrunde und dann Einwintern.


    Aber bei realen 3-5000 km müssen ja die ganzen Gummis auf den Rasten die Griffe noch wie neu aussehen.
    Ebenfalls kann man auf die Drehpunkte bei den Brems und Kupplungshebeln achten da dürfen kaum Spuren zu sehen sein.


    Achte auf die Lauffläche der Gabelholme bzw. Tauchrohre diese dürfen bei soch geringer Laufleistung keinerlei optische Auffäligkeiten haben.



    Ansonsten kannst du ur noch schauen ob alle möglichen schrauben noch Jungfräulich sind. Verkleidungsteile und sonstige Anbauteile werden bei so wenig Laufleistung ja nicht 10mal abgenommen, Höchstens 1mal im Jahr für den Service.


    Du kannst aber anhand der Fahrgestellnr. deinen Händler bitten die Historie des Fzg. im KTM-Dealer.nez zu prüfen.
    da steht alles über Rückrufaktionen und Grantieleistunge sowie Service drin.
    Da fallen evtl. Km-standsmogeleien auf.

    Frei statt Bayern

  • Hallo Timo,


    Franke hat es ja schon ausführlich und gut beschrieben, wie man sich einigermaßen absichern kann :Daumen hoch:
    Ich hatte auch schon Jahre, in denen ich beruflich und/oder privat so eingespannt war, daß ich nur 2.000 bis 3.000 Kilometer/Jahr auf die Reihe bekommen habe. Finde das also nicht soooo ungewöhnlich.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Danke an euch 2! :applaus:


    Dann werd ich bei im Probefahrtfall darauf schaun, der Tipp mit der Fahrgestellnr. ist gut, der Rest sinnvoll.
    Merci.

    DON´T
    HARISSA
    AND>>
    DRIVE

  • Hallo!


    In der Regel kaufe ich Tageszulassungen oder Vorführer mit etwa 1000km.
    Ich fahre auch nie mehr als 10.000km in 2 Jahren (eher wesentlich weniger) und Verkaufe die Maschinen immer mit restlicher Werksgaranie weiter.



    So habe ich immer nen neuen Hobel mit Garantie ohne viel Geld zu verlieren.


    Meine SmT war allerdings meine erste nagelneue mit 0km :Daumen hoch: , aber ich denke auch hier wird sich der Wertverlust im Rahmen bewegen da günstig bekommen.

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell