20w60 Rock oil mischbar mit 15w50 Rock oil? Wichtig!

  • Hallo! Habe vom vorbesitzer ein liter Rock oil 15w50 mit bekommen und auch eingefüllt! Ist ja über der norm und is ein top öl! Habe mir jetzt aber ausversehen von Rock oil das 20w60 gekauft über ebay! Glaub das soll noch besser sein und hinten steht auch drauf das es für V Twin motoren bestens geeigent ist. Wollte nur fragen ob ich das jetzt einfach in meine smr rein kibben kann weil is 15w50 öl drin is?? Danke! :Daumen hoch:



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Hallo Holzi,


    sollte eigentlich kein Problem darstellen. Wenn man Öle der gleichen Firma mischt können auch keine Öl-Zusätze miteinander reagieren. Allerdings hast du dann nicht die 20W 60 wie angegeben, sondern immer das geringste (15w40).
    Kann man gut vergleichen am Beispiel Benzin; tankst du 5 L Super Plus und 4 L Super, hast du nur den Brennwert von Super...


    Gruß Cani :crazy:

  • Servus Holzi,


    wenn du 15W40 mit 20W60 mischt, hast du die Viskosität vom 20W40, d.h. bei kalten Temperaturen ist das Öl zähflüssiger als ein 15W40 und bei hohen Temperaturen nicht so haltbar (Ölfilm am Zylinder) wie ein 20W60.


    Mein Werkstatthandbuch schreibt aber ein 10W50 bzw. 5W40 (für tiefere Temperaturen) vor (990 SMT).


    Gruß


    990er_Treiber

  • Moin! Danke für die antworten von euch allen! Bekomme jetzt vom ebay-Händler is richtige Öl nachgeschickt weil es war ja sein fehler wollte ja is 15w50 und kein 20w60! Versand alles kostenlos auch aufs neue paket. Is alte paket mit em falschem öl kann ich dann mit so ner postmarke wo schon bezahlt ist von ihm wieder zurück schicken :Daumen hoch:



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Moin! Danke für die antworten von euch allen! Bekomme jetzt vom ebay-Händler is richtige Öl nachgeschickt weil es war ja sein fehler wollte ja is 15w50 und kein 20w60! Versand alles kostenlos auch aufs neue paket. Is alte paket mit em falschem öl kann ich dann mit so ner postmarke wo schon bezahlt ist von ihm wieder zurück schicken :Daumen hoch:



    Mfg Holzi84

    Hallo Holzi84 , ich fahre das 20w60 nur noch . gibt damit keine probleme und da ich nicht bei minustemperaturen fahre auch keine probs beim kaltstart. Verbrauch hat sich reduziert also alles bestens. gruss dirk

  • Auch wenn ich mich als Öl-Dödel oute.


    Gibt es einen Vorteil des "Rock-Oil" gegenüber anderen Ölen (natürlich ebenfalls vollsynthetisch mit zulässigen Spezifikationen) die es für weniger Geld im Baumarkt, bei den großen drei, beim Freundlichen oder an jeder Tanke zu kaufen gibt?

  • Man sollte nur synthetisches nicht mit organischem Öl mischen.
    So bekommst eben nur die „höhere“ Viskosität eines der gemischten Öle.

    Möge die Macht mit euch sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()