Änderung der Übersetzung (Duke 2012)

  • Eben, darum werd ich die Kette runter reiten und dann die PP Kette sowie das 42er Kettenrad montieren.
    Ob man dann den Unterschied überhaupt merkt bei 16:42 ist natürlich fraglich.

    Beachtet meine Angebote!

  • Hi
    also ich bekomm die Tage meine Smc r und die ist Original mit 16:42 übersetzt. Hab gleich das Evo1 Paket + Akra kompl. verbauen lassen. Bin gespannt wie sie geht. Natürlich erst nach der Einlaufphase gg :wheelie: . Meld mich dann mit den News und Fotos meiner Bikes
    :foto: LG Markus

  • so, 15er vorne ist drin. JT für 9,- euronen (allerdings mit %en)


    das peitschen unter 3000 ist natürlich nach wie vor da, es fühlt sich aber weniger ausgeprägt an, da man zum einen schneller aus dem bereich raus ist und zum anderen durch die im verhältnis zur geschwindigkeit veränderten fahrstufen nicht so leicht hinein rutsch. fühlt sich insgesamt deutlich stimmiger an, dürfte nach meinem geschmack aber noch eine ecke knackiger sein. vielleicht werf ich hinten noch mal 2-3 zähne mehr auf die orgel, aber fürs erste bleibt es jetzt so. die kette hat jetzt natürlich auch "besseren" kontakt zur schleifschiene. mal sehen, wie sich das auf deren lebenserwartung auswirkt.

    avoid boring motorcycles

  • Die einzige Frage welche ich mir jetzt noch stelle?! Wozu brauch ein ein gedämpftes Ritzel? tut es ein normales auch!?


    Und wo bestellt ihr eure Teile (online)? 6,90€ Versand bei KTM-Versand halt ich nicht mehr für Zeitgemäß...

  • das ritzel ist nicht im klassischen sinne gedämpft. es sind lediglich seitlich anlaufflächen vorhanden, die das abrollgeräusch der kette reduzieren (sollen). technische nachteile haben ritzel ohne diese puffer keine - und einen akustischen unterschied muss man sich schon mit gewalt einbilden, denn wahrzunehmen ist er nicht. ritzel bekommst du z.b. über die e-bucht oder bei den discountern. strassenpreis liegt meist bei ca. 13-15 euronen (JT u.v.).

    avoid boring motorcycles

  • Mehr kostet das Orginale aber auch nicht:
    http://www.ktm-versand.de/prod…13005_KETTENRAD-15-Z.html


    aber auch nur, wenn du´s abholst. ansonsten kommen 6,90 versand dazu. macht dann insgesamt 21,06


    das hier z.b.: http://www.ebay.de/itm/KTM-SMC-625-SMC-660-SMC-690-Ritzel-14Z-Teilung-520-/370394686599?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item563d3e6487


    kommt in der endsumme auf 15,25 doppelmärker. das originale ist also ein gutes drittel teurer. finde ich nicht wenig.



    es ging aber ursprünglich auch um den unterschied zwischen gedämpft und ungedämpft - und da geht die schere noch weiter auseinander.

    avoid boring motorcycles

  • ...bin jetzt wieder zurück auf 16:42, da sich das doch etwas entspannter fahren lässt.
    15:42 ist auf Dauer schon etwas extrem...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • hast du verbrauchsmässig irgendwas zwischen den unterschiedlichen übersetzungen gemerkt?

    ...ja, hab ich! Mit der 15:42 Übersetzung bin ich nicht unter 6 Liter/100 km gekommen.
    Vorher lag ich immer so knapp über 5 Liter. Da ich die 15:42 aber auch nur 14 Tage gefahren bin, reicht
    das nicht aus um eine wirklich objektive Aussage zu treffen.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Sag mal war nur ich so blöd oder wer hat noch die Drecks Schraube vom Ritzel nicht runterbekommen :alter schwede:

    Also, Du musst nen Gang einlegen, sonst hängst in 12 Jahren noch immer dran und hast mitlerweile 23000km auf der Uhr :achtung ironie:


    Nee im Ernst, es geht schon etwas schwer. Mit nem kräftigen Ruck gehts dann aber doch ziemlich einfach auf.

    Beachtet meine Angebote!

  • Man Man Man... gleich nochmal heut probieren... :peace:


    Hab überlegt es mit nem Schlagschrauber zu machen... also das aufdrehen :)


    Das war auch erst mein Gedanke, war mir dann aber zu brutal. Gang einlegen, warten bis der Widerstand bei drehen kommt und dann mit nem kräftigen Ruck gehts schon. Aufpassen, dass die Karre nicht umwirfst :staun:

    Beachtet meine Angebote!