Änderung der Übersetzung (Duke 2012)

  • Hallo,


    hat schon einer der 2012er Duke Besitzer mal hinsichtlich der
    Übersetzung was geändert? Bin grad am Überlegen, ob ich mir hinten
    nicht ein 42er Kettenrad rein mache, da mir die originale 16/40 Übersetzung
    einen Tick zu lang erscheint. Gibt es schon Erfahrungswerte?


    Gruß an alle und einen schönen Sonntag.
    Faritan

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • na geh FUZZ
    die Duke 2012 is aber doch ein ganz anderes Moped als die Duke aus 2011
    das muß ja auch was anders sein, wenn man die Übersetzung ändert

  • ...schon gefahren? Sieht nicht so aus...
    Die 16/40 Originalübersetzung fährt sich stimmiger als zuvor auf der
    690 R, da der Motor "unten rum" weniger Zicken macht...und unter diesem
    Aspekt würde mich eben Erfahrungswerte interessieren.


    Na ja, mal wieder das alte "Forumsproblem": IST DIESER THREAD wirklich
    notwendig...und das posten wir dann lustig in vielen vielen sinnlosen Beiträgen.


    Ich für meinen Teil finde das jedenfalls nicht unsinnig bei einem neuen Modell und
    wer will kann dann ja selbst ein Forum aufmache, wo es nur einen einzigen Thread
    gibt...wäre ja auch eine Alternative! :achtung ironie:


    Edit: Fuzz: Dann schieb das halt in den 690 Duke 2012 Thread, der mittlerweile so überfrachtet ist,
    dass man kaum noch was findet...auch das wäre natürlich eine Alternative...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Kann leider noch nichts dazu sagen, da meine Duke noch nicht geliefert wurde, hab aber auch schon drüber nachgedacht.
    Bin aber die Husquarna`s (Nuda)beide gefahren. Da macht die kürzere Übersetzung aus der R ein anderes Motorrad, der Unterschied fällt mehr als deutlich aus.
    Ciao,
    Thomas


    P.S.
    Eine Aufteilung nach Themen macht mehr Sinn als die Sammlung von über 45 Seiten.

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • hallo,



    also ich habe vorne ein Zahn weniger (an der Duke) und bin sehr zufrieden,


    vor allem vor Spitzkehren und in der Stadt. Ein paar Löcher im Luftfilter unterstreichen


    das Ganze, da brauchts keinen Extra-Auspuff



    Grüsse Olli

  • also ich habe vorne ein Zahn weniger (an der Duke) und bin sehr zufrieden,

    ...war auch mein erster Gedanke...so hatte ich das bei meiner 690 R und lässt
    sich halt sehr schnell umsetzen.


    Momentan bin ich wie gesagt eher in Richtung 42er Kettenrad am Überlegen, da
    das von der Übersetzung her zwischen dem 15er Ritzel und der Originalübersetzung liegt.
    Ich erhoffe mir so etwas mehr Anzug im unteren Bereich ohne jedoch bei höheren Geschwindigkeiten
    mit allzu hohen Drehzahlen leben zu müssen. Mal sehen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ....so, hab nun heute ein 42er PP Kettenrad montiert.
    Und was soll ich sagen: :der Hammer: :sensationell: :alter schwede:
    Hat in jedem Gang wesentlich mehr Druck, die Gänge passen jetzt richtig gut!
    Ortsdurchfahrten im 3./4. Gang kein Problem mehr und eine kurze Testfahrt auf
    der Bahn ist auch positiv verlaufen (bei ca. 182 km/h bin ich verkehrsbedingt vom
    Gas und das reicht mir mehr als Dicke!!!) Fährt sich, als ob da plötzlich 10 PS mehr
    zu Gange sind!!!


    Die originale 16/40er Übersetzung ist der absolute Schrott!!! :kotz:


    Wer Spaß haben möchte, der muss sich entweder ein 42er Kettenrad oder ein 15er Ritzel
    holen, wobei ich das 42er Kettenrad bevorzugen würde, aber das ist sicher Geschmacksache.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Alu und die Kette reicht gerade so (Kettenspanner sind jetzt auf Anschlag)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • hab die neue Übersetzung ´mal durchgerechnet. Die Gesamtübersetzung ist mit den Z42 um 5% kürzer, d.h. in jedem Gang ist die gefahrene Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl wie vorher um 5% geringer. Das ist bestimmt ok. Die Endgeschwindigkeit ist dann am Begrenzer um 10 km/h geringer. Andersherum: In jedem Gang brauche ich 5% mehr Drehzahl, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren, wie mit der 16:40 Übersetzung. So hat dann der Einbaum ein kürzeres Paddel... :Tempo:

  • hab die neue Übersetzung ´mal durchgerechnet. Die Gesamtübersetzung ist mit den Z42 um 5% kürzer, d.h. in jedem Gang ist die gefahrene Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl wie vorher um 5% geringer. Das ist bestimmt ok. Die Endgeschwindigkeit ist dann am Begrenzer um 10 km/h geringer. Andersherum: In jedem Gang brauche ich 5% mehr Drehzahl, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren, wie mit der 16:40 Übersetzung. So hat dann der Einbaum ein kürzeres Paddel... :Tempo:

    ich hätte da jetzt mal eine unverschämte Bitte:


    könntest du die gleiche Berechnung für 15:40 sprich hinten original und vorne 15ener ritzel machen ???


    würd mich brennend interessieren, da Umbau einfacher und Kettenspanner nicht auf Anschlag....




    danke :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

    Historie: Duke 4 690, SMC 690 r, Duke 5 690 r


    :wheelie:

  • In jedem Gang brauche ich 5% mehr Drehzahl, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren

    ...ja und das ist auch gut so! :ja:
    Fährt sich wie gesagt wesentlich stimmiger und die Drehzahl ist noch nicht
    so hoch, dass es nervt!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • würd mich brennend interessieren, da Umbau einfacher und Kettenspanner nicht auf Anschlag....

    ...mit Geardata kannst Du das alles bequem selbst berechnen und
    der Umbau hinten ist nun auch nicht so wild. Zugegebenermaßen ist
    das Ritzel vorne aber einfacher auszutauschen und billiger. Die Übersetzung
    mit dem 15er Ritzel wäre mir persönlich aber zu kurz (hatte das so bei meiner
    690 R)...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Mit dem 15er Ritzel beträgt der Unterschied zur 16:40 Originalübersetzung ca.6,3%. Der Unterschied zur 16:42 ist marginal. Den Unterschied zu Drehzahl/Geschwindigkeit zwischen 15:40 und 16:42 wirst du nicht feststellen können. Das + an Vitamin C untenheraus denke ich:schon.
    Höchstgeschwindigkeit bei 8375/min am Begrenzer: 16:40 = 197 km/h / 16:42 = 187 km/h / 15:40 = 186 km/h
    Oder: 150 km/h bei 16:40 = 6.320/min / 16:42 = 6.650/min / 15:40 = 6.740/min


    vG f

  • sehe ich auch so; die Lebendigkeit unterherum ist mir auch wichtiger und die 10 Stukkies weniger Vmax sind mir schnuppe vG f

  • Sind ja voll die Loser da bei KTM, muss ja praktisch alles verstellt und umgebaut werden damit die Duke halbwegs läuft :achtung ironie:

    Fullthrottle

  • Woje
    Du darfst nicht vergessen
    Die duke ist nicht die smc
    Die 2 kann man wirklich nicht vergleichen
    Kennst ja meine sm und was ich alles dran gemacht hab und trotzdem geht eine serienmässige smc besser.......
    Und da meine ich nicht die smc-r