Änderung der Übersetzung (Duke 2012)

  • Ich versuche es auch mal mit dem 15 Ritzel, allerdings fährt sie jetzt mit der Original Übersetzung auch schon recht gut wenn man sie auf Zug hält.


    Soweit ich weiß, verliert man die Betriebserlaubnis....wenn`s jemand merkt :denk:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bekommt man eine Änderung der Übersetzung beim TÜV eingetragen, sofern diese unter 8% beträgt. Für alles darüber ist imho ein Abgasgutachten erforderlich. Aber bitte nicht drauf festnageln ;) Einfach mal beim TÜV nachfragen! Grundsätzlich möglich sollte die Eintragung aber sein.


    Gruß, Jan

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Grundsätzlich möglich sollte die Eintragung aber sein.

    das kannste knicken, denn dadurch verändern sich die seinerzeit ermittelten abgaswerte. grundsätzlich müsste man die also nochmals messen und die werden zu 99% nicht mehr passen. kosten für ein dynamisches emissionsgutachten liegen bei ca. 2000,- euronen - ohne erfolgsgarantie. es gibt natürlich auch prüfer, die tragen dir das ding aus der hüfte ein. die sind aber ebenso schmerzlos wie inzwischen kaum noch zu finden. besten chancen haste bei ´nem händler, der viel mit radikalen umbauten zu tun hat (ich mein jetzt nicht bunte felgenrandaufkleber oder abgesägte spritzschutzverlängerungen). die haben meist noch so einen furchtlosen kittelträger an der hand. kostet dann aber auch ein paar dollar.





    35 kracher für ein ritzel plus sicherungsblech???????? alter schwede, das ist ja wegelagerei. ich dachte mit dem raubrittertum wären wir seit ein paar jahrhunderten durch?

    avoid boring motorcycles

  • GoZilla


    Hast grundsätzlich natürlich Recht, aber ich meine, es gäbe da einen Grenzwert von 8% bis zu welchem eine Änderung der Übersetzung auch ohne Abgasgutachten möglich sind. Mag aber auch sein, dass das schon wieder überholt ist und nicht mehr stimmt... =/

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ich hab mal ne "blöde" frage...
    wenn ich es richtig weis, dann werden abgaswerte bei drehzahl X gemessen/bestimmt
    das passiert doch im leerlauf also im stand!?


    welche rolle spielt das das übersetzungsverhältniss zwischen getriebe ausgang
    und hinterrad(eingang)?


    ich will nicht abstreiten das die ABE bei solchen "umbauten" erlischt - würde einer sagen
    kürzere übersetzung = höhere drehzahl = mehr lärm bei vorgeifahrt mit V=x km/h
    könnte ich das nachvollziehen aber bei den abgaswerten sehe ich keinen zusammenhang!


    bitte klärt mich auf! :knie nieder:
    (und ich meine jetzt nicht: "penis in vagina=kind" :zwinker: :zunge: )

  • aber ich meine, es gäbe da einen Grenzwert von 8% bis zu welchem eine Änderung der Übersetzung auch ohne Abgasgutachten möglich sind.

    ....zu den 8% habe ich in der Wikipedia was gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    Zitat

    Euro 2 sowie die deutschen Normen D3 und D4 sind auf andere Kraftfahrzeugtypen ausdehnbar, die über eine identische Motor- und Getriebekombination (bis zu acht Prozent Abweichung bei der Übersetzung sind zulässig) verfügen.

    ...bezieht sich jetzt aber nicht auf die nachträgliche Veränderung der Sekundärübersetzung
    an ein und demselben Fahrzeug...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • welche rolle spielt das das übersetzungsverhältniss zwischen getriebe ausgang
    und hinterrad(eingang)?

    Für die Einstufung in die vom Hersteller KTM beantragte Euronorm beim KBA, durchfährt ein Prototyp des entsprechenden Modells bestimmte, vom Gesetzgeber festgelegte Fahrzyklen, die im Durchschnitt dem Einsatzspektrum bei späterer Benutzung in Kundenhand entsprechen. Da dem Hersteller diese Fahrzyklen und natürlich auch die einzuhaltenden Abgasgrenzwerte bekannt sind, wird die Abstimmung - auch die der Übersetzung - auch auf die Fahrzyklen hin ausgerichtet. Nach Änderung der Übersetzung kann es somit sein, daß in bestimmten Teilen der Abnahmefahrzyklen die Abgasgrenzwerte nicht mehr eingehalten werden, da die Abgaswerte der Motoren stark Drehzahl- und lastunterschiedlich sind. Ob es die 8% Regel (noch) gibt, weiß ich nicht; wäre beim TÜV ´mal ne Frage wert. Mit 15-40 und auch mit 16-42 liegen wir bei ca. 6 % Abweichgung gemessen am Auslieferungszustand. Mit 15-42 paßt das dann wahrscheinlich nicht mehr. vG vom einbaum.....f

  • Hatte heute meine 1000er.
    Hab mir gleich das 42er Rad und die Z-Ring Kette drauf zehen lassen.
    Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Kann ich alle positiven Meinungen über die Übersetzung nur zustimmen.
    Das Wuppeln unter 3000 rpm ist deutlich weniger. Macht richtig Spass jetzt!
    Und die Beschleunigung... Hab mir fast in die Hose geschissen!
    Ist das geil jetzt. Kann ich allen nur empfehlen.

  • Hab mir gleich das 42er Rad und die Z-Ring Kette drauf zehen lassen.
    Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    ...gute Entscheidung! :Daumen hoch:


    Eine Frage zur Kette...warum tauscht Du die neue Originalkette aus???


    Edit: Seh gerade, dass die orange PP-Kette eine Z-Ring Kette ist...hast Du die aufziehen lassen?
    Wie teuer ist die denn?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    2 Mal editiert, zuletzt von Faritan ()

  • Also ich lass jetzt das 15er Ritzel drauf, bis die Kette runtergejodelt ist.
    Dann mach ich auch die Z-Ring Kette drauf, das 16er Ritzel wieder rein und hinten dann das 42er Kettenrad.
    Gibts eigentlich auch ein größeres für hinten? Und passt dann die Kette noch?


    Ist das Verhältnis in etwa gleich:


    15:40
    wie
    16:42
    ?

    Beachtet meine Angebote!

  • ...15:40 entspricht in etwa 16:42.
    (16:42 ist etwas länger).


    Es gibt auch noch größere Räder, aber mit dem 16er Ritzel ist schon das 42er Kettenrad
    hart an der Grenze, da der Kettenspanner dann auf Anschlag steht und die Kettenspannug gerade
    noch so passt. Wenn Du ein größeres Kettenrad willst, dann geht das nur in Verbindung mit einer
    längeren Kette. Mit diesem Hintergrund ist 15:40 jedenfalls stimmiger!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ja, wobei da der Verschleiss der Kette schon um einiges höher ist.

    ...man kann halt nicht alles haben... :grins:
    Wobei das bei dieser :kacke: -teuern PP-Kette natürlich schon eher ein Argument ist...

    Goldwing-Pussy-Club-Member