Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Was ist eigtl aus DrSnuggles74 geworden? Der hatte doch heute seinen Termin beim TÜV um das Leo-Ersatzrohr mit Akra SlipOn und einschub KAT eintragen zu lassen? :denk:


    Das würd mich auch interessieren :denk:


    Hoffentlich hamms ner net gleich verhaftet und das Moped stillgelegt :grins:

  • Der hat seine Enttäuschung in Bier ertränkt... :weinen:
    Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Eingetragen wurde die Anlage nicht, das vorab.
    Aaaaber: O-Ton: Sie sind auf dem richtigen Weg, ich kann Ihnen die Anlage eintragen, lediglich die Lautstärke passt nicht" (Ich hab den 40er Killer drin)
    Werde nächste Woche mit original Killer vorstellig werden. Falls immer noch zu laut, diesen etwas verengen, dann passt das. Man muss sich halt rantasten. Das gute an der Sache: für diese
    Experimente zahle ich keinen Cent, weil er offiziell keine Prüfung macht.
    Fazit: die Anlage (Akra ESD, Leo Katersatz, Akra Einsteckkat) ist eintragungsfähig, die Lautstärke muss halt ansatzweise passen. Wenn sie das zur Prüfung tut, ist alles ok.


    Gibt schlimmeres, oder?


    :wheelie:

  • Argh, Mensch ich habe aber auch gedacht du fährst mit dem 32ger Killer hin!


    Das hab ich jetzt aber echt erwartet, man versucht do so leise wie möglich zu bleiben, besonders weil der 40ger Killer eh nicht mit eingetragen wird...


    Hoffe auf jedenfall nächstes mal mit 32ger hauts hin :Daumen hoch:

  • Prüfung ist jeden Donnerstag.
    Näxter Versuch mit unbearbeitetem 32er Killer. Falls immer noch zu laut (was ich nicht hoffe...) eine Woche
    später mit einem leicht verengten.


    (War übrigens ein Tipp vom Sachverständigen :sehe sterne: )

  • Jetzt meld ich mich mal zwecks Eintragung von Auspuffanlagen. Ich fahre neben meiner Duke noch Vespas und natürlich gibts hier auch eine Tuningszene. Ein Kumpel von mir hat sich selbst einen Auspuff geschweißt (das Ding ist ziemlich gut für einen ersten Versuch) und diesen auch eingetragen. Laut TÜV ist es klar nötig die Grenzen einzuhalten. Ansonsten ist nur eine Nummer nötig, welche fest mit dem Auspuff verbunden ist und damit in den Schein eingetragen werden kann. Spricht Typenschild verschweißt oder Schlagzahlen. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Wenn das Wort eigentlich nicht wäre. Ich denke mit dem 32er DB-Eater sollte es klappen. Wenn einer dann das Leo Ersatzrohr eingetragen hat und die Nummer auf jedem identisch sind, kann man sogar einfach mit einer Kopie vom Schein zu seinem TÜV gehen. Nur falls bei einer Kontrolle die Offiziellen der Meinung sind es ist zu laut, dann können sie trotz Eintragung die Karre stilllegen. Sind meine Erfahrungen und jeder TÜV kann es anders handhaben und gilt natürlich für D.

  • Wie viel DB war er denn eigentlich zu laut?


    Minimal... "mach ca. 3db leiser, dann passt das"
    Geh aber mal davon aus, dass es auch ok ist wenn er beim zweiten Versuch leiser ist.
    Steter Tropfen höhlt den Stein :lol:


    Wichtig: das Setup ist eintragungsfähig :Daumen hoch:

  • Jetzt meld ich mich mal zwecks Eintragung von Auspuffanlagen. Ich fahre neben meiner Duke noch Vespas und natürlich gibts hier auch eine Tuningszene. Ein Kumpel von mir hat sich selbst einen Auspuff geschweißt (das Ding ist ziemlich gut für einen ersten Versuch) und diesen auch eingetragen. Laut TÜV ist es klar nötig die Grenzen einzuhalten. Ansonsten ist nur eine Nummer nötig, welche fest mit dem Auspuff verbunden ist und damit in den Schein eingetragen werden kann. Spricht Typenschild verschweißt oder Schlagzahlen. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Wenn das Wort eigentlich nicht wäre. Ich denke mit dem 32er DB-Eater sollte es klappen. Wenn einer dann das Leo Ersatzrohr eingetragen hat und die Nummer auf jedem identisch sind, kann man sogar einfach mit einer Kopie vom Schein zu seinem TÜV gehen. Nur falls bei einer Kontrolle die Offiziellen der Meinung sind es ist zu laut, dann können sie trotz Eintragung die Karre stilllegen. Sind meine Erfahrungen und jeder TÜV kann es anders handhaben und gilt natürlich für D.


    Dass ich nach (hoffentlicher) Eintragung einen Auszug vom Schein poste, ist ja eh klar...

  • Ich finde das ja schonmal richtig genial... besonders da Morgen/Übermorgen mein Katersatzrohr kommt und der Akra-Einschubkat schon auf Ihn wartet :grins:


    Halt und auf jedenfall auf den laufenden was nächsten Donnerstag rauskommt!

  • Kann mich grad nicht entsinnen ob es hier schon erwähnt wurde, aber schluckt der Einschubkat viel Lautstärke? Mann könnte diesen sich sparen und fürn tüv alles wieder original machen, wie es zb mein Onkel seit Jahren mit seiner alten Ducati macht. Oder man kennt seinen tüv-prüfer :-)

  • :lol: richtig geraten, hab glacht :zwinker:


    Nimmst ner nächstes mal gleich mit, wenn der Herzog immer noch zuviel rumbrüllt sagst du bist für den nächsten Versuch in 10 Min wieder da, hast ja da was total vergessen mit rein zu bauen :grins:

  • Freut mich riesig zu hören das wir mit dieser Kombi ne Chance haben! Ich habe es auch richtig verstanden, dass auf dem Leo Ersatzrohr und auf dem Akra SlipOn eine E-Nummer eingraviert ist? :denk:


    Zwischendurch hieß es vom Leo Support ja dass es nicht so wäre.. :rolleyes:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Gibts das Leo-Rohr überhaupt wieder?
    Das war doch ne gewisse Zeit vom Erdboden verschluckt, oder täusche ich mich?

    Beachtet meine Angebote!