Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Zitat

Deine Zweifel sind berechtigt... mir hat er jedoch versichert, dass der VSD spätestens Anfang 2015 in Serie geht :Daumen hoch:

@falcon690....was hältst du davon wenn du mal nen soundcheck machst und uns alle mal an dem klang vom Highscore VSD teilhaben lässt? Da du ja der erste bist der damit in der Öffentlichkeit unterwegs ist könntest du dieses ja tun....wäre ja evtl fair gegenüber denen die auf diesen VSD warten....

Free Wheeli.... :Daumen hoch:

• Ich werde am wochenende ein video auf youtube stellen und den link hier posten. Sound am stand, drive by, beschleunigungssound und kleine wheelies... Muss nur mehr geschnitten werden. :ja:

• Zitat

Ich werde am wochenende ein video auf youtube stellen und den link hier posten. Sound am stand, drive by, beschleunigungssound und kleine wheelies... Muss nur mehr geschnitten werden. :ja:

:thumbup:
    Bin gespannt.....:)

• Zitat

...bin auch gespannt wie das Ding aussieht!

Naja, der klang wird ja interessanter sein....wie er aussehen soll haben wir ja schon auf mehreren Bildern gesehen...

• ...aber noch nicht final am Motorrad oder?
    Und ja...natürlich ist der Klang wichtiger! Wobei ich mich da aktuell gar nicht beschweren kann...wäre eher die Aussicht endlich wieder mit eingebautem dB-Killer fahren zu können...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Zitat

...aber noch nicht final am Motorrad oder?
    Und ja...natürlich ist der Klang wichtiger! Wobei ich mich da aktuell gar nicht beschweren kann...wäre eher die Aussicht endlich wieder mit eingebautem dB-Killer fahren zu können...

Hmm....eigentlich schon....nur waren die Bilder auf der Bühne gemacht und nicht am Boden stehend. Bin grad am überlegen ob auch was zum Gewicht geschrieben wurde? Wäre für einige sicher auch nicht uninteressant.

• Bin ich gespannt auf das Teil, kanns kaum noch abwarten das Video zu sehen/hören... :wheelie:

Falcon690: Ich meine mal eine Aussage vom HS gelesen zu haben bezüglich der E-Nummer/ABE, dass die Prüfung mit dem Serien-ESD durchgeführt werden soll. Weißt du evtl. ob zusätzlich zumindest der Akra in die Prüfung mit einbezogen wird?

• Der akra ist doch auch als Serie anzusehen,oder? Oder bist du der Meinung das sich die Kollegen die eine "R" fahren sich erstmal den häßlichen Ori-pott holen?

• ...ist mir ganz ehrlich gesprochen ziemlich egal. Der Akra hat eine E-Nummer und ist KTM-Original-Zubehör...für den Krümmer interessiert sich normal keine Sau, solange die Kiste
    nicht zu laut ist, wenn man denn in eine Kontrolle kommt und die eine Lautstärkemessung vornehmen...und der hat ja zudem auch noch eine E-Nummer...

• Da wären wir wieder bei der immer wiederkehrenden Diskussion um den "eingetragenen" Akra...
    Mein Gedanke war, dass durch die Prüfung der Kombi HS-VSD + Akra-ESD das leidige Thema endlich beiseite gelegt werden könnte :zwinker:

• Der HS hatte in einem vorherigen Beitrag einmal geschrieben, dass die Zulassung auch mit den Zubehör Esd besteht!

Bin auch mal gespant auf das Viedeo (wenn es am Wochenende denn kommt?)

Lg Pascal

• Da wären wir wieder bei der immer wiederkehrenden Diskussion um den "eingetragenen" Akra...

...welche Diskussion? Der Akra ist Original-Zubehör und hat eine fahrzeugspezifische E-Nummer und muss demnach nicht "eingetragen" werden.

• Zitat

...welche Diskussion? Der Akra ist Original-Zubehör und hat eine fahrzeugspezifische E-Nummer und muss demnach nicht "eingetragen" werden.

Da brauch man sich bei der Duke '12 zum Glück keine Gedanken machen, da sie ab Werk mit einem Akra ausgeliefert wird....zumindest die "R"....das schließt die normale mit ein :cool::thumbup:

• ...da hab ich mir auch schon 2012 keine Gedanken gemacht, als es die "R" noch nicht gab. Warum auch? Verstehe diese ganze Hinterfragerei nicht. Nochmal: Der Akra ist KTM-Originalzubehör mit E-Nummer und damit ist eine "Eintragung" nicht notwendig! Oder warum gibt es denn diese komischen E-Nummern und warum sind die Sherrifs bei einer Kontrolle so versessen darauf! Um es mit Opel zu sagen: Mal umparken im Kopf... :grins:

Zitat

Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich
    ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben
    werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE,
    solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich
    eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung
    in § 21a der StVZO geregelt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

• Wollte hier keine neue Diskussion anführen schließlich gab´s diese oft genug, deshalb kurz und bündig:

Mein netter TÜV-Prüfer wollte den entsprechenden Nachweis, dass der ESD genau für meine 690 DUKE zugelassen ist.
    Ja die Grünen betreiben bei einer normalen Verkehrskontrolle weniger Aufwand, außer der Prüfbus ist dabei... :kotz:

Die E-Nummer sagt lediglich aus, in welchem Land die Genehmigung erteilt wurde und nicht für welches Fahrzeug, sowie unter welchen Bedingungen.

Und da du eben schon auf Wikipedia warst:

Im Gegensatz dazu steht der E-Pass oder EG-Betriebserlaubnis. Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte „E-Prüfzeichen“, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3, Satz 1, Ziffer 2 und Abs. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen können.
    Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 6 Abs. 2 EG-FGV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern.

Quelle: Wikipedia.de

• Endlich ! Nach 2 Jahren mal ein vernünftiger Post . Bin ebenfalls über den Highscore VSD von Remus gespannt.
    Meine zukünftige Kombi.

Remus Highscore VSD + ESD Akra (with db killer) :peace:

Die Kombi sollte keine Problem sein oder? :nein:
    LG
    ChroegFx

• Na dann melde ich mich halt nochmal zu wort :zwinker:

Der hs vsd darf mit jedem legalen esd für die duke verwendet werden. Db killer würde ich aber nicht mehr entfernen (ist auch gar nicht mehr notwendig bei dem klang) :grins:
    Habe bevor ich den vsd drauf hatte auch mit dem gedanken gespielt hin und wieder den db killer des esd zu entfernen... Is aber dann wahrscheinlich zu laut und du bist gefundenes fressen für die rennleitung...

Ich werde mich bemühen das video schnell hochzuladen um euch nicht noch weiter auf die folter zu spannen.. Denke aber vor sonntag wird das nix..
    Der vorteil von dem vsd ist auch dass er leistungstechnisch um welten besser als ein rohr ist...

Hoffe ihr könnt euch noch ein wenig gedulden :knie nieder: