Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Sagt die Prüfnummer nicht aus, dass das Zwischenrohr kein KAT hat?


    Wenn dem so ist, nützt das E Zeichen auch nix.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Wegen dem Leo-Kat-Ersatz-Rohr:
    Ist in der Verdickung ein Kat drin?
    Wie wirkt sich der Tausch des Stock-Kats gg das Leo Rohr auf den Motorlauf (Mapping) aus?
    Wenn ich richtige liege und der Kat fehlt, dann passt ja das alte Mapping nicht?


    Kann man davon ausgehen, dass das mit der E-Nummer auf dem Rohr safe ist?

  • War der ebay Link, der hier schon mal gepostet wurde. Der Laden in Lohne...

    ...auf ebay wird das nicht mehr angeboten und auf deren Homepage
    auch nicht. Hab mal per Mail angefragt...mal sehen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wie wirkt sich der Tausch des Stock-Kats gg das Leo Rohr auf den Motorlauf (Mapping) aus?
    Wenn ich richtige liege und der Kat fehlt, dann passt ja das alte Mapping nicht?

    ...da sehe ich allerdings auch ein Problem!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...auf ebay wird das nicht mehr angeboten und auf deren Homepage
    auch nicht. Hab mal per Mail angefragt...mal sehen!

    Hab dort auch per Mail den Leo ESD in mattschwarz bestellt. Der war weder bei Ebay, noch auf deren HP gelistet.
    Ging auch alles recht fix und auf Mails wird geantwortet.

  • Nope, kein Kat, nur ein Dämpfer.


    Klar merkt man die Änderung. Dauert z.B. länger, bis sie anspringt und wahrscheinlich geht sie beim Schalten in den Leerlauf auch gerne mal wieder aus. War nach


    dem Entfernen des Killers genauso und hat wohl mit dem veränderten Staudruck zu tun. Der Ini Lauf hats nach dem Killer entfernen aber gerichtet und wird das wohl auch


    wieder tun.


    Lt. Händler brauche ich kein anderes Mapping, aber es sollte jetzt auch das Evo Mapping draufpassen. Er hatte mal bei KTM angefragt un die meinten, dass das Evo Mapping


    nur aus dem Grund nicht mit dem originalen VSD funktioniert, weil sich Benzim im Kat sammeln und entzünden könnte :denk: :respekt:

  • Kann man davon ausgehen, dass das mit der E-Nummer auf dem Rohr safe ist?

    ...eigentlich ja. Auf der Homepage von LEOVINCE wird das Teil allerdings unter
    dem Begriff "Racing" angeboten und die e-Nummer kann eigentlich nicht sein, aber
    sie ist nun mal drauf und viel passieren kann da eigentlich gar nicht, da man als Käufer
    nun nicht auch noch die Richtigkeit der Vergabe der e-Nummern prüfen muss!
    Wenn das mit dem Mapping klar wäre, dann wäre das DIE Alternative zum original VSD!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Moin,
    gerade hat mir der freundliche UPS Man einen Akra Endtopf geliefert.
    Hat sich leider mit meinem GPR überschnitten.
    FRAGE: Hat da jemand Interesse dran? Ist original verpakt, neu und selbstverständlich inkl. Garantie. Preis ist der Listenpreis, den ich auch bezahlen würde.
    Vorteil: Sofort Versand, wenn Geld da ist (PayPal z.B.)
    Wenn keiner möchte, schicke ich den sonst an den Händler zurück.
    Gruss, rene

  • Also ich habe mir gestern noch den 40mm-Killer beim Akra-Shop bestellt:
    Habe heute morgen eine Mail bekommen: Keine mehr auf Lager - 1-2 Wochen Lieferzeit...


  • Die Nummer 9 im Kreis am Ende sagt "Auspuffanlage ohne KAT" damit darf die Anlage nur außerhalb der StVo betrieben werden :( leider

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Da hat er Recht:





    Austauschschalldämpfer


    Krafträdern die ab dem 01. Januar 2007 zugelassen wurden


    Krafträder die ab dem 01. Januar 2007 erstmals zugelassen wurden oder werden müssen die Abgasgrenzwerte der Richtlinie 2002/51/EG (EURO 3) erfüllen. Diese Krafträder sind mit einem geregelten Katalysator (KAT) ausgerüstet. Der KAT ist üblicherweise im Schalldämpfer integriert. Es gibt jedoch Systeme bei denen der KAT nicht im Schalldämpfer integriert ist. (Zwei Bauteile) Bei Anbau eines Austauschschalldämpfers ist darauf zu achten, dass ein KAT weiterhin am Fahrzeug vorhanden ist, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Wie erkennt man nun bei einem Austauschschalldämpfer ob ein Katalysator im Schalldämpfer integriert ist?
    Das vorstehende Typgenehmigungszeichen wurde von Deutschland (e1) unter der Nummer 1230 für einen einteiligen Austauschkatalysator vergeben, der sowohl den Katalysator als auch den Schalldämpfer umfasst.



    Das vorstehende Typgenehmigungszeichen wurde von Deutschland (e1) unter der Nummer 1230 für einen nicht originalen Schalldämpfer ohne Katalysator vergeben.



    Das vorstehende Typgenehmigungszeichen wurde von Deutschland (e1) unter der Nummer 1230 für einen nicht in die Auspuffanlage integrierten Katalysator vergeben (Katalysator und Schalldämpfer nicht in einem Bauteil zusammengefasst).



    Aber wenn er nun im Krümmer, also noch vor dem "Rohr" sitzt??? :denk: Wer schaut da rein???

  • ...er meint der 40er dB-Killer!


    drsnuggles74: Sehr gutes Posting! Nun ist das zumindest klar. Ob das alles die Freunde von der Rennleitung wissen, bleibt allerdings
    noch mal im Raum stehen...

    Ein Blick in die Zulassung reicht doch :(

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4