Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• meine ist ein erwachsen klingender einzylinder so wie er sein sollte :-) quasi so ein urgestein sound...
    aber jungs mal im ernst ich höre hier in muc motorrädern egal ob von duc, honda, suzi, bmw da könnt ich nur weinen... der klang ist für popo...

also geld gebe ich für sowas nicht aus! der hatte gestern mit der 1100 duc aufgerissen und ich hab nur ein komisches blecherndes husten "dünschiss" gehört... also mal ehrlich wo will die menschheit hin???

zu einem verbrennungsmotor gehört eine geräuchkulisse ob man nun will oder nicht... ihn aber dermaßen zuzustopfen das dabei man einfach nur sich denk pfui... was den das... ??? ist das der neue hybrid?^^

ich gehöre vielleicht zu einer alten garde^^ mit meinen jungen 27 jahren aber unter sowas hat mein popo nicht zu sitzen!

das ist schon phylosophisch zu sehen :-) wir jungs sind alle kleine kinder bei solch tollen geräuschen also lassen wir uns diesen einen spaß noch auch... und nicht von den mädels unterkriegen lassen^^

:wheelie: 17.000 km :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von ephereus ()

• ...das bekräftigt meinen Verdacht, dass es da eine Änderung gab!

Sorry, dass ich wieder mal abschweife, aber hast du deine Duke jetzt schon wieder? Wir warten doch auf ein Bild von der seidenmatten Lackierung :applaus:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• ....ja, ich mach dann später mal ein Bild!
    Seidenmatt ist aber nur der Heckrahmen!!! Nicht dass Du hier auf etwas anderes wartest!

• also jungs ich werde heute meine konfig wirklich professionelle messen :-)

genau nach dieser anleitung:

http://bad-rat.com/download/geraeuschmessung.pdf

übrigens das schrieb ist super und jedem zum empfehlen! wie die polizei zu messen hat... sowie rechtliche hinweise... alles bis jetzt so noch aktuell...

gut das ich in der filmbranche tätig bin solche genauen messgeräte liegen fast quasi rum ...

:wheelie: 17.000 km :wheelie:

• bei welcher konfiguration nochmal? du hattest den gpr mit killer, kat und verbindungsrohr dran oder??

...nö, das müsste der Akra-ESD mit 40er Killer und Leo-Rohr mit eingeschweißtem KAT gewesen sein...oder?

• ...nö, das müsste der Akra-ESD mit 40er Killer und Leo-Rohr mit eingeschweißtem KAT gewesen sein...oder?

Rüchtüch :Daumen hoch:

Jan

• SO!!!!

In Sachen Zulassung der GPR-Anlage möchte ich jetzt mal Licht ins Dunkel bringen. Dietmar von TH Groß (Anbieter der GPR-Töpfe mit Kat und Rohr(en) bei ebay) hat mir auf meine Anfrage Folgendes geantwortet:

Hallo Marcel, es handelt sich bei diesen Artikel um eine Slip-On Anlage, keine Komplettanlage. Zum Lieferumfang gehören Schalldämpfer, kurzes Verbindungsrohr mit entnehmbarer Katalysatorpatrone und das lange Katersatzrohr.

Nach meinem Wissensstand sind Schalldämpfer mit Kat und das kurze Verbindungsrohr zugelassen. Lediglich das gerade Katersatzrohr bis zum original Krümmer ist nach meiner Ansicht ohne Zulassung und streng genommen nur für Racingzwecke einsetzbar.

Das beantwortet wohl die Frage hinsichtlich der Zulassung des Gesamtpakets. Den Rest kann jeder selbst entscheiden!

Und nach den Messergebnissen von ephereus sollte das aber unauffällig machbar sein und auch einer offiziellen Prüfung standhalten.

• Na dann lag ich ja richtig :P

Und Epherus hat aber Akra + Leo Rohr, keine GPR. Vorteil beim Leo Rohr ist halt die eingestanzte E-Nummer, die hat das GPR Rohr leider nicht...

Jan

• Hallo Marcel, es handelt sich bei diesen Artikel um eine Slip-On Anlage, keine Komplettanlage. Zum Lieferumfang gehören Schalldämpfer, kurzes Verbindungsrohr mit entnehmbarer Katalysatorpatrone und das lange Katersatzrohr.

Nach meinem Wissensstand sind Schalldämpfer mit Kat und das kurze Verbindungsrohr zugelassen. Lediglich das gerade Katersatzrohr bis zum original Krümmer ist nach meiner Ansicht ohne Zulassung und streng genommen nur für Racingzwecke einsetzbar.

...das ist exakt der gleiche Inhalt, wie in der Anfrage, die vor ein paar Wochen gestellt wurde.
    Nur: Wieso mutmaßt der liebe Dietmar eigentlich, wieso "nach seinem Wissensstand" und "seiner Ansicht".
    Warum kann der Dietmar nicht einfach beim Hersteller fragen, so als offizieller Importeur?

Diese Anfrage klärt jedenfalls noch nichts...auch wenn natürlich weiterhin der massive Verdacht bestehen bleibt,
    dass die komplette GPR-Anlage keine E-Zulassung hat, sondern nur der ESD.
    (ist ja auch viel einfacher für die Hersteller)

• Also ich bin jetzt einige Km mit dem Leo gefahren ( mit dem sog. "Killer") und verdammt hört sich des bei Last gut an ! ;)
    Selbst ein Freund der eine R6 hat meinte das sich das extrem Potent anhört ^^
    Ich bin so erst mal zufrieden.
    Die Gpr Anlage würde ich mit dem Ersatzrohr ohne schlechtes Gewissen montieren, das sollte keinem wirklich auffallen . Einfach nicht so viele Gedanken machen und ordentlich durch die Ortschaften fahren dann wird auch nix passieren :)

:Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

• Der ist ja garkein offizieller Importeur, sondern NUR ein eBay Händler :grins:

Jan

• Da hat der Mensch von GPR wohl hoffentlich unrecht, denn Slip on ist die Anlage wohl kaum, denn
    Sie passt ja unter gar keinen Umständen an den Original VSD. Und nochmal: wenn der Auspuff mit KAT eine
    Zulassung hat, vorausgesetzt der KAT ist eingesetzt, ist der Krümmer sch...egal. Ich habe noch nie gehört, das
    auf einem Krümmer eine Nummer stehen muss.

Grüsse Olli

• hab ich erst mal Kater-Satz-Rohr gelesen...

Wenns die :titten: zu handlen weiß, dann gibt es nach dem trinken auch ein Kater-Ersatz-Rohr! Das funktioniert :peace:

Ja ehm... kleine Anekdote :zunge:

Jan