Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• nein, sicher KEIN Remus Rohr
    AKRA ist doch bei KTM zu Hause

das ist ein Teil von AKRA, schaut ja auch ganz anders aus, AKRA lässt sich doch kein REMUS Teil dranschrauben, wie soll das gehen :lol:

und VERZEIHUNG, dass mich scheinbar schon wieder keiner verstanden hat, für EUCH mach ich mal wieder das Schild ran

:achtung ironie:

des weiteren: wir haben schönes Wetter bei uns, ich aber eine 690er die im Moment nicht fahrbar ist, deshalb hab ich viel Zeit für EUCH

2 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

• genau dafür ist der "Knubbel" gedacht! :Daumen hoch:

Vielen Dank Faritan :Daumen hoch: Ob der Einschubkat im Lieferumfang enthalten ist weißt du nicht zufällig, oder?

Aber is ja egtl auch egal, das Rohr bleibt ja so oder so ohne Zulassung :polizei:

Duffyhs: das hat mich jetzt noch nicht wirklich weitergebracht, stehe da wohl irgendwie auf dem Schlauch :denk:

Klar, dass Akra und KTM eine Kooperation haben, aber wieso sollte man da kein Remus ran machen? Gut, der Rok als Werksfahrer sollte vllt die Finger von lassen, aber das verwirrt mich noch weiter, warum du dann das Foto von Rok's Duke gepostet hast :sehe sterne:

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Wie klingt das Remus Katersatzrohr in Verbindung mit dem Akra ESD??? Passen müsste es ja, oder etwa nicht??

Und ne Soundfile von Rok's Duke zu bekommen ist auch nicht so einfach, da seine Videos auf Youtube alle mit irgend 'ner Musik unterlegt sind :motzki:

Chris_6789: siehe Post Nummer 2759 in diesem Thread

• Soundfileübersicht

Einfach mal reinschauen und nen Akra mit Ersatzrohr raussuchen :prost:

Achso und ich muss Faritan korrigieren, der Knubbel im Leo Rohr ist nur eine Art kleiner Vorschalldämpfer - einfach ein Siebrohr mit Dämmwolle drumrum. Der Kat wird direkt am Einlass eingeschweißt :Daumen hoch:
    Kaufen kannst du beides gut und günstig bei Auspuff Profi in Lohne, einfach mal googeln :zwinker:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Danke nur leider find ich da den kateinsatz nicht :grins:

ich weiß nicht, ob man den Kat-Einsatz dazubestellen muss oder ob der mitgeliefert wird.

Die gleiche Frage habe ich in meinem letzten Post, aus dem du auch das Zitat hast, auch gestellt. :kapituliere:

• und warum sagst das nicht gleich ????

bidde scheeeeeen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• und warum sagst das nicht gleich ????

bidde scheeeeeen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke Duffyhs :amen:

Aber nochmal für Dummies wie mich: Was is das nu für ein Ersatzrohr, das er anstelle des Vorschalldämpfers hat?

• Ob der Einschubkat im Lieferumfang enthalten ist weißt du nicht zufällig, oder?

...der ist optional und demnach nicht mit dabei. Kostet glaub ich ca. 80 Euro, wenn ich mich
    recht erinnere!

• Achso und ich muss Faritan korrigieren, der Knubbel im Leo Rohr ist nur eine Art kleiner Vorschalldämpfer - einfach ein Siebrohr mit Dämmwolle drumrum. Der Kat wird direkt am Einlass eingeschweißt

hä??? Den Leo gab es doch aber auch mit Kat oder? :sehe sterne:
    Da bin ich mir eigentlich ganz sicher! Oder sitzt der Kat dann einfach im Rohr... :denk:

Blue:
    Ein Rohr ist ein Rohr...da wirst Du "soundtechnisch" nicht viel Unterschied hören!
    Also kannst Du Akra-ESD mit "Ersatzrohr" (von wem auch immer) schon als Referenz nehmen!

• Das wird wohl irgendwas selbstgebasteltes sein, jedenfalls nichts "kaufbares".

Das Krümmerrohr ist wie man erkennt von der Akra komplettanlage.
    Jetzt wurde anscheinend der Akra VSD durch ein paar Zwischenstücke ersetzt.

Ob Remus oder Fresco Rohr ist doch :kacke: egal.
    Beide Rohre scheinen den selben durchmesser zu haben.
    Da ändert sich nix am Sound.

• der LeoVince KAT Ersatz, wie soll man da bitte einen Einschubkat montieren ??????
    der ist vollkommen verschweisst

da geht gar nix, verstehe ich nicht, was ihr da meint

• Blue:
    Ein Rohr ist ein Rohr...da wirst Du "soundtechnisch" nicht viel Unterschied hören!
    Also kannst Du Akra-ESD mit "Ersatzrohr" (von wem auch immer) schon als Referenz nehmen!

Zwischen dem Leo und dem Fresco kann man schon einen Unterschied hören, wie ich finde.

Aber vllt liegt das ja nur an der Aufnahmequalität :grins: Bin jedenfalls der Meinung, dass das Fresco Rohr etwas blecherner klingt und der Leo etwas dumpfer. Kann vllt an dem "Knubbel" mit der Dämmwolle & Sieb liegen....

Auf jeden Fall wären der Logik nach das Fresco und Remus Rohr vom Klang änlich, da diese "einfach nur ein Rohr" sind.

• Zwischen dem Leo und dem Fresco kann man schon einen Unterschied hören, wie ich finde.

Aber vllt liegt das ja nur an der Aufnahmequalität

....die Aufnahmen sind so eine Sache! Welches Mikro, welcher Abstand, welcher Winkel, welcher Lautsprecher auf
    denen das wiedergegeben wird! Und das wichtigste: Wie sich die Kiste im Stand neben dem Bock anhört ist eigentlich völlig
    egal! Wichtig ist, was rüber kommt, wenn Du drauf sitzt! Oder?

• der LeoVince KAT Ersatz, wie soll man da bitte einen Einschubkat montieren

ja...is ja gut! :kapituliere:
    Der Kat sitzt dann wohl im Rohr vom ESD. Es gibt ihn jedenfalls, den Einschubkat für den Leo...soviel ist sicher!

Ich darf in diesem Zusammenhang "Möter" zitieren:

Zitat

Stark ist sie die dunkle Seite des Kat. Niemals das Tageslicht erblicken darf er! Mein junger Padawan.

:grins:

• Gibt es denn überhaupt ein Krümmerrohr oder Vorschalldämpfer mit E-Nummer, der den Klang des Auspuffs eingermassen so klingen lässt, wie ein Eintopf zu klingen hat? Die Serienanlage mit Akra-Endtopf geht ja mal gar nicht!