KTM SMR 690 - Original Auspuff - DB Eater demontieren

  • Moin Moin,


    wollte mal fragen ob man die DB Eater aus den serienmäßigen Tröten von der SMR 690 rausbekommt?


    Sieht so aus als wenn die knüppelfest wären...



    "Klick"

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • jo geht...hab selber mitm nem forumskollegen einen eigenbau mit den dingern gemacht..das einzige problem is, du hast ein 2 kammer system..also am besten mit ner flex und einer dünnen scheibe an den schweißnähten öffnen und dann alles rausreißen :) danach einfach wieder zusammenschweißen...is recht einfach... :)

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • wollte aber kein großes ding von machen und es so haben, wie beim sportpott, dass man die dinger mal spontan rein oder raus machen kann. :grins:

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • Hi there!


    Also einen Seriendämpfer besser belüften, ist keine große Sache. Bei den Kantn sind das Reflexionsdämpfer, die den Lärm nicht mit Wolle, die um ein Siebrohr gewickelt ist, bedämpfen - so machen das alle Nachrüst-"Racing"-Dämpfer von Acra bis wohin auch immer, das sind daher Absorbtionsdämpfer - , sondern da sind diverse Kammern, gewöhnlich drei, in Reihe hintereinander geschaltet, will heißen, mit Röhren miteinander verbunden. Diese Röhren zusammen mit den Volumina der Kammern bilden dann akustische Filter, in welchen sich der Schall verfängt.


    So viel zur Theorie der "Kammer-Schalldämpfer", also der (meiste) originalen. Die erste Kammer dieses Typs von Schalldämpfer, also in Richtung "Motor", wo der Krümmer einmündet, ist dabei gewöhnlich stets eine "Expansionskammer", will heißen ein schlichtes Volumen ohne gar nichts weiteres innen drinnen, von dem aus das Gas dann weiter strömt. Wenn man nun hergeht und in diese erste Kamer ein dezentes Loch durch die Schalldämpferhülle hindurch bohrt, so wirkt dieses wie ein Überdruckventil, über welches das Abgas, was sich sonst wegen der der Passage durch den hinteren Schalldämpfer, den hinteren Kammern, staut, "vertschüßen" kann.


    Auf gut Deutsch: Man bohre ein Loch in den Serien-Schalldämpfer so ziemlich vorne, wo er anfängt. Klingt brutal, ist es aúch, aber wirklich im Einzelfall mörder effizient: Suzuki 1200 Bandit - ein Seriendampfer, der das Bike echt würgt. Hier ein 10mm-Loch in die erste, die Expansionskammer, gebohrt, und das war gut für 10PS Mehrleistung. 10mm Loch im Auspuff? Das klingt nach Lärm-Exzess. Sicher hat sich da der Sound, die Klangfarbe geändert, aber lustiger/seltsamerweise bleib der Noise im Rahmen, will heißen vollkommen Polizei-kompartibel.


    Also bevor ich "hinten" am SM-Dämpfer da herum bastel, würde ich diesen Trick versuchen wollen. Geht viel einfacher, funktioniert wirklich (was ist, wenn nicht der db-Killer (den geht es so bei Reflexionsdämpfern nicht) die Engstelle ist, sondern ein Rohr weiter vorne im Dämpfer?), die Frage ist aber, ob das irgendetwas bringt im Fall der SM: Deren Dämpfer sind echte Ofenrohre, groß und mächtige Kamine, über deren Optik man sicher streiten kann. In Summe, da gibt es ja zwei nebeneinander am Bike, schleusen die Dinger aber locker das Abgas durch, das der Motor, selbst "mittelschwer" getunt, produziert. So gesehen kann man, wenn man mit der Optik der Seriendämpfer - und deren Gewicht - leben kann, diese ungeniert auch so lassen, wie sie KTM schuf.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo
    Ich hab bei meinen Endtöpfen mit langem Bohrer den Kat rausgebohrt.Bringt minimale Mehrleistung,Phonzahl bleibt gleich.

  • Freut mich, daß Du happy bist mit Deiner Mod.


    Die Kats stehen seit Anbeginn an, - die kamen ja auf in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts - in schlechtem Ruf. Damals waren das auch noch echte Leistungsbremsen, denn da hat man den Kat in einen bestehenden Auspuff, der ohne Kat auf die Welt gekommen, konstruiert worden ist, einfach hinein gesteckt. Das konnte nicht fuktionieren, hat es auch damals nicht.


    Diesen schlechten Ruf als "Leistungsbremse" hat der Kat auch heute noch. Das ist aber mittlerweile - wir leben ja schon im 21. Jhrd. - lange Vergangenheit, heute wird kein Motor mehr - beim Auto vielleicht noch mit diesen "Start-Kats ganz vorne im Krümmer, aber sicher nicht bei einer KTM - gewürgt, gedrosselt, behindert durch einen Kat. Im Gegenteil: So ein Kat, an der richtigen Stelle in den Auspuff eingesetzt, "glättet" die Strömung und hilft, den Krümmer als den Leistungsbringer im System, vom Dämpfer, als der Einheit, die das tut, was dessen Name sagt, zu entkoppeln.
    So in etwa wie ein K&N Filter, der seit Jahren in allen F1-Cars drinnen ist und nicht nur die Steine vom Kiesbett vom Motor fern hält, sondern auch so hilft und seinen Anteil hat an der Leistungsproduktion.


    Ich schätze Deinen Enthusiasmus, Hapa, aber ich fürchte, da bist Du einem Placebo aufgesessen. Die gibt es auch im Tuning. Bringen leider objektiv gar nichts, aber dem Driver ein super Gefühl.


    Sorry

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi there!


    Also bevor ich "hinten" am SM-Dämpfer da herum bastel, würde ich diesen Trick versuchen wollen. Geht viel einfacher, funktioniert wirklich (was ist, wenn nicht der db-Killer (den geht es so bei Reflexionsdämpfern nicht) die Engstelle ist, sondern ein Rohr weiter vorne im Dämpfer?), die Frage ist aber, ob das irgendetwas bringt im Fall der SM: Deren Dämpfer sind echte Ofenrohre, groß und mächtige Kamine, über deren Optik man sicher streiten kann. In Summe, da gibt es ja zwei nebeneinander am Bike, schleusen die Dinger aber locker das Abgas durch, das der Motor, selbst "mittelschwer" getunt, produziert. So gesehen kann man, wenn man mit der Optik der Seriendämpfer - und deren Gewicht - leben kann, diese ungeniert auch so lassen, wie sie KTM schuf.[/quote]


    Mensch das wäre doch ein Super Möglichkeit dem leistungmäßig guten Serienschalldämpfer etwas Sound einzuhauchen.
    Den ich finde der klingt echt arm :weinen:


    Highscore hat das mit dem Loch im vorderen Bereich des Dämpfers schon jemand probiert bei einer SMC690?
    Wo genau sollte das Loch sein? (Ich möchte nicht so einfach drauf los bohren :grins: )


    GRuß MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hallo


    Deiner Meinung nach ist es also eher ein Nachteil den Kat zu entfernen.
    Ich hab ja noch die Orginaldämpfer.
    Die bearbeiteten hab ich ersteigert.

  • Und dann in 2 Jahren mit dem 10mm Loch zum TüV wird ja wohl nicht funktionieren, oder ?
    Kann man solch ein Loch auch wieder verschliessen ? Wird ja wohl eh auf der Innenseite des ESD (also von der Rahmenseite her) gebohrt, Optik also zweitrangig.

  • Und dann in 2 Jahren mit dem 10mm Loch zum TüV wird ja wohl nicht funktionieren, oder ?
    Kann man solch ein Loch auch wieder verschliessen ? Wird ja wohl eh auf der Innenseite des ESD (also von der Rahmenseite her) gebohrt, Optik also zweitrangig.


    Wie meinst du das " von der Rahmenseite her gebort " ? :denk:
    Das Loch ist doch von aussen gar nicht zu sehen , weil es innen gebohrt wird !


    Edit : Oh , da habe ich wohl was falsch gelesen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toni Ygli ()

  • @ highscore: du meinst ich muss ein loch quasi am anfang des endrohres auf der innenseite bohren und dann wird der Sound besser, die leistung nicht geringer?


    @ Hapa: An welchem ende vom Krümmer hast du den KAT weggebohrt?


    Fotos wären super von euch :)


    Aber ich müsste mir in beiden Fällen ja noch einen Original Auspuff ersteigern für TÜV etc.

    Suche gebrauchte 690 SMC Gabelbrücke

  • interessante Geschichte mit dem Löchlein
    lasst uns wissen, ob sich jemand drüber getraut hat, und was das Ergebnis war


    Thanks

  • Endlich weiß ich, was unter einem "Leistungsloch" zu verstehen ist... :ja: