Kaltstarteigenschaften

  • Frohe Ostern erstmal,


    Und gleich zum Thema! Bin ja wirklich zufrieden mit meiner 950er, zumindest wenn sie dann mal warm ist!
    Die Kaltstarteigenschaften bringen mich aber noch zur Verzweiflung! Bei den ersten Startversuchen dreht sie nicht richtig hoch und geht sofort wieder aus.
    Das wird dann bei jedem Startversuch ein bisschen besser.
    Wenn ich dann mit der Kiste endlich mal losfahren kann, dreht sie zwar bis zur Leerlaufdrehzahl oder knapp drüber aber bei allem drüber raus muss ich sie erstmal warm
    Fahren um sie ein bisschen höher zu drehn!
    Irgendeiner nen Tipp was ich auf die schnelle Prüfen kann?


    Danke schonmal


    Gruß

  • Wenn ich den choke ganz aufziehe läuft sie eher noch schlechter...zieh ihn dann immer nur ein stück!
    War aber letztes jahr schon genau so! Eig bin ich den ganzen winter gefahren,kann mir also net vorstellen dass er verharzt ist! Mir kommt es auch so
    Vor als würde die kupplung zu beginn irgendwie bissl hängen! Wenn sie war ist läuft sie wunderbar wie eh un je :denk:

  • Hey Crusader,
    ich zieh bei meiner den Choke auch nicht ganz auf, sonst schmiert sie ab :ja:
    ich lass sie nur an mit 2/3 Choke und mit einem winzigen Gasstoss, kurz nachdem ich merk dass sie kommt. Dann lass ich sie für die Dauer des Handschuhe anziehens einfach nur laufen und fahr MIT Choke die ersten 200m, bis sie frei ist. Ich fahr auch das ganze Jahr, bei kälteren Temperaturen ist dieses Prozedere wichtiger als im Sommer. Falls das bei Dir genauso ist, mach Dir keinen Kopf; ist ja vielleicht kein Nachteil, dass nicht Kreti und Pleti Deine Mühle anwerfen können..
    Das mit der Kupplung sollte jedoch nicht sein :nein: brauchst Du sie denn oft beim Fahren? Wenn sie hängt, müsste man mal die Zwischenscheiben / Reibscheiben genau anschauen. Auch hat das verwendete Öl einen gewissen Einfluss auf das Kupplungsverhalten bei kaltem Motor. Beim Castrol hat meine LC4 recht stark gerutscht (ca. 2002 hab ich gewechselt auf Motorex) mit Motorex gar nicht und mit Motul nur wenn man nach einem Monat das allererste Mal angefahren ist.
    Ich hoffe das hilft Dir was :amen:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke Hitch is schonmal beruhigend dass ich nich der einzige mit dem problem bin!
    Mich wundert eben dass sie sogar obwohl sie in der garage steht echt beschissen anläuft und je länger sie steht desto beschissener wird das ganze!
    Selbst meine Duke 2 lief besser an und brauchte nich erst 500 m bis sie richtig lief!
    Öl hab ich ebenfalls motorex drin obwohls mich selbst beim namen kraust :sehe sterne:
    Kommt eben komisch wenn man vor der uni oder m geschäft steht, alle andern mit ihren gammligen bmw's sofort los fahren und ich muss das ding erstmal laufen lassen und dann mit viel gas und schleifender kupplung langsam ins rollen komm :alter schwede:
    Als ich den kürbis letztes jahr gekauf hab, hatte ich das problem noch nicht....fing dann so nach und nach an!

  • Ich bin der Meinung das es mit verschmutzten Vergasern zu tun hat, ich hatte das Problem auch und kann nur sagen das es nach Reinigung der Vergaser deutlich besser wurde!


    Seit dem bekommt die gute mindestens 2 mal im Jahr einen Schluck Vergaserreiniger.


    Kipp mal Vergaserreiniger in den Tank, das Zeug ist nicht so teuer und hilft in vielen Fällen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Das werd ich auf jeden Fall mal probieren! Wenn das Vergaser ausbaun bei der Kiste nich so ein stress wär würd ich das machen und die gaser ins ultraschall bad werfen

  • Ähm,
    willst Du Dir das wirklich antun? Wenn der Vergaser verstopft / verdreckt ist, dann ist er das nicht nur wenn die Maschine kalt ist, denk ich mal..
    Wie gesagt, auch ich muss am Anfang etwas schauen, aber das seh ich nicht als "Problem" an, sondern als "spezielles Startverhalten" :grins:
    Wenn nach ein paar hundert Metern die Sache gegessen ist, würd ich ehrlich gesagt nichts machen, ausser es wird kontinuierlich schlimmer. Sonst wird Dich die Sache - falls die Reinigung nichts bringt - noch närrisch machen und Du vergibst wertvolle Fahrzeit mit Herumschrauben.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch


    Du hast völlig recht, Vergaser ausbauen würde ich deshalb auch nicht, aber Reiniger kann nicht schaden, eventuell wird es dadurch etwas besser!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Naja so n Vergaserreinigungsmittel kann ja im Normalfall nicht schaden! Aber hast schon recht, sowas würd sich wohl des öfteren bemerkbar machen wobei man nie weis welche düse grad nen schuss weg haben könnt :sehe sterne:
    Ich frag mich nur woran es sonst liegen könnte...wie gesagt war als ich die Maschiene neu (gebraucht) gekauft hab noch nicht der Fall!
    Ventile sind neu eingestellt, neuer Kupplungsnehmer und geberzylinder sind verbaut und öl ist gewechselt....das kann ich also aussschliesen :denk:
    Hätte wohl auch nie was ausgemacht :zwinker:
    Solang sie, wenn sie warm ist richtig läuft ists auch halb so wild! :teuflisch:
    Gibt nur einfach immer wieder momente da denkt man sich, verdammte scheiße lauf jetzt endlich du :Kürbis: ....
    Wenn man z.b nachts um 10 vor m haus steht und die schön leise leo anlage nach m 10ten startversuch alle nachbarn geweckt hat :peace:
    Sie lieben mich alle :Daumen hoch:

  • Der vergaser war beim Ventile Einstellen komplett drausen....dürfte eigentlich leer sein! Zündkerzen stecker sitzen die hab ich beim ventile einstellen extra kontrolliert! Hatte das problemchen ja vorher schon
    Benzinpumpe hab ich auch ein reperaturkit verpasst :tröst:

  • :denk: mit dem Rep Kit klapps manchmal net da die Pumpe selbst anfängt zu hängen bzw schwergängig wird wenn sie nur klack klack macht und nimmer rattert ist se Mechanisch hin. Benzienhänen hast offen ?
    :staun: hoffe du hast an den zwei Übrlaufschläuchen vom Gaser nichst verändert da läuft sie auch nimmer richtig Choke Zug inst nicht vrklemmt bzw die Klappen schließen und öffnen sich gleichmäßig.


    Musst jetzt infach mal an einem Punkt Anfang vom Ansaugstutzen ( undicht Risse usw) ab Kraftstoffversorgung bis zum Tankdeckel, Gaszüge Drosselklappen bis zu dem Gasgriff und Chockhebel alles schritt für schritt kontrollieren.


    :crazy: ich hatte auch scho mal so n "Problämele mit der "Neifufzger " einmal wars der langsam schleichende Tod der Benzinpumpe und einmal die Überlaufschläuche der Schwimmerkammer in Verbindung mit den Schwimmerkammerventilen :motzki:

  • Na dann werd ich mich bei gelegenheit mal auf die suche machen :Daumen hoch:
    Sollt ich nix finden werd ich dich vielleicht mal mit ma bsüchle beglücken :peace:
    Danke übrigens nochmal für den geberzylinder :Daumen hoch: