6 Gang Getriebe

  • Mit dem Thema hatte ICH nun mal gar nichts zu tun, ich weiss dass ich fast nichts weiss, und darum frage ich.


    Da nun fast ein Jahr vergangen ist ... wie läuft's? :)


    LG
    Mad

  • Hallo


    wir mussten richtig bei und waren mehrfach ganz kurz davor alles hinzuwerfen ....


    zuerst wollten wir das vorhandene LC4 / 99 Getriebe komplett neu bauen ( lassen ) ..dh. Zahnräder schmäler , andere Zähnezahl dafür 6 Gänge..hat nicht gehalten


    und schaltete sich mit sehr langen Schaltwegen ..


    dann haben wir versucht ein SMC _R Getriebe einzubauen ..ging auch nicht ..tatsächlich Achsabstand und Platz..


    auch der Getriebeausgang ...


    dann habe ich ein KTM Moto 3 Getriebe leihweise bekommen ..war durch eine viel zu lange Übersetzung nicht geeignet ..


    durch viele Umwege und und und ..hat es dann doch geklappt ..mit einem Mix aus KTM LC4 alt / SMC-R 690 / und BMW F 650 ..


    das " neue " 6 Gang Getriebe passt nun perfekt zu einer Duke 2 ( Leistungsgesteigert ) und kann durch ein "anderes " Kettenblatt/ Ritzel gut angepasst werden


    wir fahren auf beiden 16-38 ..der 6te Gang dreht nicht voll aus ..


    beide Fahrer sind begeistert ..die Getriebe halten ..


    Gruß


    Tom

  • Hallo,


    die Duke 2 fährt ja Serie schon gut ihre 160. Dreht mir dann aber schon zu hoch -> auf etwas längeren Strecken nicht so mein Ding und auch nicht das Wahre.
    Wie sieht es mit dem 6-Gang Getriebe z.B. dann bei der Drehzahl und der Geschwindigkeit aus ? hält sich das gut im vertretbaren Rahmen oder sind längere Strecken trotzdem nichts ?
    Das die Duke kein Autobahn-Motorrad wird bzw. werden soll, ist ja klar, aber fürs Touren wär das ne schöne Option.
    Gibt es da schon Erfahrungen ?


    Gruß,


    Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • Find ich auch sehr interessant...
    Ich fahr mit meiner Duke 1 zwar schon die lange Übersetzung 17:38, aber trotzdem wäre eine noch längere Übersetzung im letzten Gang nett.
    Auch nach vielen Jahren auf der Duke möchte ich auf der Landstrasse immer mal wieder noch einen Gang hochschalten, obwohl ich schon im 5. bin.
    Wäre schön, wenn die max. Geschwindigkeit auch bei der max. Leistung bei ca. 5500Upm erreicht wird, und nicht erst bei höherer Drehzahl, wenn die Leistung wieder abfällt.


    tschüss,
    gerd

    Hoffe das Beste, rechne mit dem Schlimmsten.

  • Hallo


    Mittlerweile haben wir die Möglichkeit das neue 6 Gang Getriebe individuell abzustimmen..dh.wir haben alle möglichen Übersetzungen auf Lager


    bin heute mit einer leicht geänderten Übersetzung gefahren ..das war gar nichts ..4 -5-6 lagen zu dicht beieinander ..


    dh. viel schalten und wenig vorwärts. ähnlich wie die 654er original ..da gefällt mir die erste Version deutlich besser


    2-6 minimal kürzer ..insgesamt aber etwas länger ..


    und ich habe mich überreden lassen für ein Mitglied aus diesem Forum eines zu verbauen.


    über den Winter denke ich über einen sehr radikalen Umbau des Getriebes nach ..Richtung Kassetten Getriebe ..wie MV 910 ..


    dazu müssen neue Motordeckel angefertigt werden ..diese fräsen wir aus dem vollen.


    ein zerlegter Motor liegt schon seit Wochen auf dem Op Tisch ..


    Ziel ist es das Getriebe innerhalb 30min zu tauschen oder zu ändern ohne den Motor auszubauen oder zu zerlegen.


    Gruß und eine Sturz und Problemlose Saison 2016


    tt

  • Hallo zusammen


    das Interesse an diesem 6 Gang Getriebe ist größer als erwartet ..und einer hier fährt bereits eines und viele andere haben Interesse ..


    dazu muss ich folgendes schreiben ..wir betreiben das Thema LC 4 nebenher und begonnen hat es als " Zeitvertreib "


    erst fuhr einer so einen Motor ..dann waren mehrere begeistert ..dann kamen Probleme und Motorschäden...die Idee einen 654 er in ein


    " altes " Fahrgestell zu implantieren war nichts ungewöhnliches ..denn wir verbauen ab und an neuere Motoren in alte Rahmen


    das ist auch wegen den Geräusch und Abgaswerten sehr interessant ..und gibt uns viel Spielraum bzgl. Leistung, Auspuff und Gemischaufbereitung..


    zurück zum 6 Gang ..das sie funktionieren steht außer Frage ..das sie an so einem alten Motor nötig sind ..ist umstritten


    aber gerade sehr starke Motoren profitieren durch einen 6ten Gang ..aber wir haben nun am Anfang der Saison ein Zeitproblem


    dh. wir werden nur noch ein 6 Gang verbauen ..dann erst wieder früh. Ende Oktober.


    der 645 oder 690er ist bereits im alten Rahmen verbaut ..muss aber auch warten..


    das zur Info


    Gruß und eine schöne Saison 2016


    tt


  • Ich fahr mit meiner Duke 1 zwar schon die lange Übersetzung 17:38, aber trotzdem wäre eine noch längere Übersetzung im letzten Gang nett.
    Auch nach vielen Jahren auf der Duke möchte ich auf der Landstrasse immer mal wieder noch einen Gang hochschalten, obwohl ich schon im 5. bin.
    Wäre schön, wenn die max. Geschwindigkeit auch bei der max. Leistung bei ca. 5500Upm erreicht wird, und nicht erst bei höherer Drehzahl, wenn die Leistung wieder abfällt.


    Kauf Dir vom Frauenschuh ein 18er-Ritzel (Schwinge muß gedremelt werden) oder bau Dir den langen Primärtrieb der Modelljahre ab 2003 ein. Kupplungskorb und KW-Zahnrad sind da nötig, gibts bei eBay oft sehr billig.
    Vergiß nicht die Ausgleichwelle auch zu tauschen da die auch ein Zahnrad draufgeformt hat. Ein Stummel der AGW muß ein bischen gekürzt werden da die neueren Motoren ein Rollenlager anstatt eines Kugellagers haben.
    Udn bestell gleich ein 16er-Ritzel dazu um das ganze einfach wieder rückggängig zu machen.
    Hab ich aus anderen Beweggründen alles schon hinter mir...