• LLD 1,1 ist für Sportbetrieb......

LLD 1,2 ist Serie.....

Wir tunen alle Fleißig :teuflisch:
    alles wird größer.....
    Luft-Filter.... (groß und offen)
    HD... Hauptdüse...(größer)
    Düsenstock.... (größer)
    Auspuff... (hinten offen... also größer)
    Krümmer.... (größerer Querschnitt)
    Zylinder... (bearbeitung alles wird größer)

Warum also zur Hölle die LLD kleiner :?:

gruß cowboy

STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

• Zitat

Original von Asphalt-Cowboy
    Warum also zur Hölle die LLD kleiner :?:

Kleinerer Querschnitt = höhere Durchflussgeschwindigkeit = mehr Benzin wird mitgerissen
    Größerer Querschnitt = geringere Durchflussgeschwindigkeit = weiniger Benzin wird mitgerissen

• LLD heißt LeerlaufLuftDüse.
    Kleiner -> weniger Luft -> fetteres Gemisch (bei gleichbleibender Spritmenge, die wird nämlich durch die Leerlaufdüse geregelt).

• TomDuke,
    das versteh ich nich, wie oder wo, wird denn in einer Luftdüse Benzin mitgerissen :?:

Ich glaub eher Du meinst den Hauptströmungskanal und die Hauptdüse. (Hat aber nichts mit der Frage zu tun)

Toff
    Ich denke mal LLD heißt LeerLaufDüse
    Wenn dem so ist, dann: Größerer Ansaugkanal = weniger Luftströmungsgeschwindigkeit = kleinere Düse um das Gemisch gleichzuhalten.

So seh ich das :teuflisch:
    Damit müsste auch die Frage vom Cowboy beantwortet sein.

• Genau deswegen habe ich die Frage gestellt !!!!!
    Jeder 3te sagt was anderes :daumen runter:

Für mich und meine vermutung trifft wohl TomDuke ins schwarze :teuflisch: :?: :teuflisch:

Zitat:

Kleinerer Querschnitt = höhere Durchflussgeschwindigkeit = mehr Benzin wird mitgerissen
    Größerer Querschnitt = geringere Durchflussgeschwindigkeit = weiniger Benzin wird mitgerissen

mal sehen wie es weiter geht :grins:

Ich denke mal Dr. Sommer kommt auch noch hinzu :perfekt:

Hey...
    Euer Sommer-Katalog ist so super...
    warum wird im Vergaser-Teil dies nicht erklärt ??????

Gruß cowboy

• Der Bybass für´n Leerlauf funktioniert ähnlich wie der Hauptansaugkanal.

Wenn Du den Luftfilterdeckel abmachst (mehr Luft, andere Druckverhältnisse), wird das Gemisch dann magerer oder fetter ?!
    Und wie würdest Du das ausgleichen um einen ruhigen Motorlauf zu kriegen ?

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Der BST40 hat ein Leerlaufsystem, in dem Luft und Kraftsstoff gemischt wird, bevor es in den Ansaugkanal gelangt.

Die Luft dafür wird hinten am Ansaugstutzen über die 1.2er Leerlaufluftdüse gedrosselt und der Kraftstoff über die 45er Leerlaufkraftstoffdüse, die von unten in den Vergaser geschraubt ist.

Für Düsen gilt immer: Je größer die Düse, desto mehr lässt sie durch. Größere Luftdüse magert ab, größere Kraftstoffdüse fettet an.

Die Kraftstoffdüsen wirken ungefähr gleichmäßig über den gesamten Bereich, für den die Düse vorgesehen ist (hier also Leerlauf bis 1/4 Last) die Luftdüsen haben einen stärkeren drehzahlabhängigen Einfluss. Bei konstanter Gasstellung "bremst" die Luftdüse bei höherer Drehzahl überproportional stärker als bei niedriger Drehzahl (Strömungsgeschwindigkeit).

Die kleinere Leerlaufluftdüse führt also dazu, dass das Gemisch bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten z.B. 5% fetter ist und bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten 10% fetter.

• Warum schaut sich keiner das Datenblatt an, dort ist der Weg der angesaugten Luft
    über die LLD genau eingezeichnet. :motz:
    Denn nachdem die Luft die Luftdüse passiert hat, die ja bekannter Weise neben der HD sitzt, also in der Schwimmerkammer,
    wird dann das Benzinluftgemisch in richtung Drosselklappe geführt.
    D.h. je nach größe der LLD und LD wird dementsprechend mehr oder weniger Benzin o- Luft der Verbrennung zugeführt.
    Wird also die LD nicht verändert und die LLD kleiner, wird weniger Luft und mehr Benzin zugefürt, das Gemisch wird also mit
    mehr Benzin angereichert wenn mann schnell den "Hahn" öffnet. Das Ganze ist vergleichbar mit einer Beschleunigerpumpe die
    das Gemisch beim schlagartigen öffnen des Schiebers anfettet.
    Da die LLD nur im Teillastbereich arbeitet, hat sie keine Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit !!!!

DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial

• TomDuke
    Verstanden :knie nieder:

Aber warum ändert man das Leerlaufgemisch? In diesem System ändert sich doch nichts wenn man z.B. größere Kanäle hat oder den Luftfilter aufmacht :?:

• Nee, die Düse neben der Hauptdüse ist die Leerlaufkraftstoffdüse. Die Leerlaufluftdüse sitzt ganz rechts im Bild.

Die Luft, die dort einströmt ist unabhängig von der Gasschieberstellung. Die Leerlaufluftdüse dient nicht einer Anreicherung beim plötzlichen Gasgeben, sondern einer besseren Kraftstoff-Luft-Vermischung im Leerlauf gegenüber den Systemen, die nur eine Leerlaufkraftstoffdüse haben, Dadurch wird der Leerlauf und untere Lastbereich stabiler. Es ist so eine Art "Vergaser" im Vergaser.

Wenn die Drosselklappe nur etwas geöffnet wird, gelangt noch Kraftstoff-Luft-Gemisch über die sogenannte Bypassbohrung in den Ansaugkanal. Die Bypassbohrung ist die Bohrung, die in der Zeichnung direkt an der Drosselklappenkante sitzt. Mit zunehmender Drosselklappenöffnung wird die Bypassbohrung zunehmend unwirksam. Dadurch vermeidet man Konstantfahrruckeln bei geringen Drosselklappenöffnungen, bei denen das Nadelsystem noch nicht richtig funktioniert.

• Hallo,

diese Information ist eine Punktlandung und eine SUPER Erklärung zur Ursprungsfrage. Mehr oder besser kann ich dazu auch nicht sagen. Vielen Dank

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

• Soll jetzt einer sagen.... der beitrag wäre für die Katz gewesen :daumen hoch:

thanks für alle... die sich hier mit geschrieben haben :prost:

Gruß cowboy :teuflisch:

@Thomastor

Zitat: warum fragste denn nich gleich beim Sommer :sehe sterne:

weil mann beim sommer auch nicht immer den richtigen am tel. hat :daumen runter:

Und...

für alle die es nicht wussten....
    können jetzt hier nachlesen :prost:

einfach LLD suchen und treffer :kürbis: