Kurzes Heck/Kennzeichenträger Marke Eigenbau (690 Duke 2012)

  • Danke, so hab ich das gemeint.
    Was machen die Kollegen, wenn da mehr als 30° hast?

    Beachtet meine Angebote!

  • wenn orange mehr als 45 Grad und grün weniger als 30 Grad haben, dann ists auch OK
    aber vergiss orange, das hat noch keiner kontrolliert
    aber bei den 30 Grad für das Kennzeichen, da wurde ich schon oft überprüft
    die 45 Grand sind eigentlich auch nicht für das Kennzeichen sondern wegen des Spritzschutzes


    ich hab dir mal schnell zum vergleich das originale Heck der 2012er Duke angezeichnet, da sieht man das auch gut


    Winkel Duke 2012.jpg

    die 45 grad-regel gibt und gab es so nie. bei fahrzeugen, die nach landesrecht zugelassen wurde, galt/gilt die 15cm-regel über radachsmitte. bei fahrzeugen, die nach eg-recht zugelassen sind (dazu zählen alle aktuellen mopeten) greift die eg-rili und die spricht nur von "ausreichendem spritzschutz", definiert aber keine maße. zusätzlich zur 30 grad regel für den kennzeichen gibt es auch noch 10 grad in die andere richtung.


    wenn die winkel überschritten werden und es ganz doof läuft wird daraus kennzeichenmissbrauch mit bis zu 6 punkten (altes system), anzeige und vierstelliger geldstrafe. ist ausserdem eine straftat. nach neuem punkterecht sind das dann 3 punkte, die zehn jahre stehen bleiben. ist so ziemlich das teuerste was es gibt zur zeit. besoffen rückwärts mit 200 in einer fussgängerzone ein rudel omas umfahren ist billiger.
    die rennleitung hat extra winkellehren für die messung. die bengel sind da ziemlich sensibel und humorlos. hintegrund ist, dass die davon ausgehen, das man die schilder so flach einbaut, um das ablesen der bleche im zusammenhang mit vorsätzlichen straftaten zu vereiteln. und sei es nur bei geschwindigkeitsmessungen.


    ohne kennzeichen fahren ist dagen deutlich billiger kostet maximal 20-40 punktefreie euro, bzw. meistens sogar gar nichts und man kann sogar weiterfahren. also lieber "verlieren" als falsch anbauen.

    avoid boring motorcycles

  • he Gozilla
    wenn du schon so genau bist dann zitiere doch bitte richtig
    nämlich :


    "Schutzwirkungsanforderungen werden bei der EU-Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge berücksichtigt;
    bei unbeladenen Krafträdern muss sich die Unterkante der Anbringungsstelle für das amtliche Kennzeichen in einer Höhe von mindestens 20 cm über dem Boden befinden,
    beträgt der Radradius weniger als 20 cm, darf die Unterkante der Anbringungsstelle nicht unterhalb des Radmittelpunktes liegen.
    Der Abstand zwischen der Oberkante der Kennzeichenanbringungsstelle und dem Boden darf maximal 150 cm betragen. "


    die 45° sind lediglich eine Hilfe um zu sehen wie es die Hersteller ausführen, denn die Bilder sind ja von ECHTEN Motorrädern wie sie verkauft werden.
    und ich habe nicht mehr als verdeutlicht wie gefahren werden darf ......


    des weiteren habe ich ja auch geschrieben, dass die 45 ° vergessen werden sollen


    du musst immer alles lesen was andere schreiben, gelle


    des weiteren möchte ich euch vollgendes ans Herz legen:


    "Die behördliche Kennzeichentafel muss
    hinten, senkrecht zur Längsmittelebene des Kraftrades annähernd lotrecht (Neigungswinkel maximal 30°)
    und so angebracht sein, dass das Kennzeichen vollständig sichtbar sowie gut lesbar ist und durch die Kennzeichenleuchten ausreichend beleuchtet werden kann.
    Die Anbringung seitlich links, auch wenn die erforderlichen Sichtwinkel eingehalten werden, ist im Hinblick auf die Verletzungsgefahr (vorspringende Teile) nur aus sachlichen Gründen (genehmigter Fahrzeugumbau) gerechtfertigt.
    Die maximale Fahrzeugbreite darf durch eine seitlich versetzte Kennzeichentafel nicht überschritten werden, ebenfalls muss deren Ausleuchtung gewährleistet sein.
    Die Kennzeichentafel muss mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden sein und ist kein Ersatz für eine unzureichende Radabdeckung."


    Hierbei sei der letzte Satz mehr als zu berücksichtigen, denn es geht hierbei um den Schutz nach hinten, die Radabdeckung, auf welche meine 45° bezogen sind, die haben nichts mit dem Kennzeichen zu tun.


    Danke, und ich werde mich nicht mehr dazu äußern, weil es nicht notwendig ist darüber zu diskutieren.
    würde vorschlagen, jeder sucht sich selbst in der STVO die Angaben heraus


    p.s. von dort habe ich sie ja auch :lol:

  • hier noch was zum Überlegen:


    "Am Hinterrad von Krafträdern mit großen Federwegen (Enduro-Ausführung) muss die Abdeckung, bei größter möglicher Einfederung, bis annähernd auf die (tangentiale) Höhe der Hinterradmitte herunterreichen. Die Kennzeichentafel an der Hinterradabdeckung bleibt dabei unberücksichtigt."

  • du solltest dich um etwas zuverlässigere quellen bemühen als irgendwelche halbwissenden laberforen wie 1ooops. genau aus diesen sinnabstinenten und realitätsimmunen "quellen" auf bierstammtischniveau resultiert nämlich solcher unsinn, der sich dann im netz wie herpes auf den lippen von dolly buster verbreitet und nichts weiter als hanebüchener humbug ist.


    es gibt, wie bereits ausgeführt, ausschließlich zwei vorschriften, die sich mit der nummer beschäftigen. für nach stvzo zugelassene kräder ist/war das §36a StVZO


    ist die möhre nach EG-recht zugelassen, was praktisch jedes zweirad mit baujahr nach 2000 betrifft, ist ewg-rili 92/61/ewg zutreffend. diese kann auch auf stvzo-kräder angewendet werden - was inzwischen auch usus ist, da trotz bestandsschutzregelung die neue "lascher" ist als die alte. spiegelt sich inzwischen übrigens auch im entsprechenden stvzo-§ wieder, der sowieso nur bedingt anwendbar ist, da inzwischen die fzv greift, aber das ist eine andere geschichte.

    avoid boring motorcycles

  • wie gesagt
    eigentlich will ich mich nichtmehr dazu äüßern
    meine Zitate stammen aus der STVO, und von sonst nirgends
    danke, ich verzichte gerne auf weitere Äusserungen deinerseits und werde dich ab sofort ignorieren


    edit : schon passiert

  • so ist das eben, wenn man einer sachlichen und argumentativen diskussion nicht gewachsen ist.


    die stvo ist die strassenverkehrsordnung und hat natürlich nichts nichts mit zulassungsbestimmungen zu tun (sagt auch schon der name). entsprechend finden sich dort natürlich auch keine entsprechenden vorschriften. dort ist lediglich das "verhalten" im verkehr geregelt. bauarttechnische vorgaben finden sich ausschliesslich in den EG-rilis, der stvzo (noch bedingt) und der fzv.


    ... und natürlich in bullshitforen

    avoid boring motorcycles

  • Kann es sein das wir hier an einer D/AT Differenz scheitern, denn die StVO ist nicht gleich...

    das ist irrelevant, denn da die duke (egal in welchem europäischen land) der EG-rili entsprechen muss und damit der betreffenden vorschrift unterliegt, ist das unabhängig vom zulassungsland. das ist ja auch sinn und zweck der nummer und ihrer einführung zum millenniumswechsel.

    avoid boring motorcycles

  • ...was geht hier denn ab??? :staun:


    Meine Meinung:
    Mir ist das Winkelgedöns egal! Kennzeichen ist bei mir sehr gut zu lesen
    und gut ist! Wenn ich sehe, was da so alles auf den Straßen rumfährt mach ich mir
    da keine Gedanken...außerdem sollte ich in eine Kontrolle kommen, dann werde die :polizei:
    sich sowieso mit Freude auf den fehlenden dB-Eater stürzen... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...was geht hier denn ab??? :staun:


    Meine Meinung:
    Mir ist das Winkelgedöns egal! Kennzeichen ist bei mir sehr gut zu lesen
    und gut ist! Wenn ich sehe, was da so alles auf den Straßen rumfährt mach ich mir
    da keine Gedanken...außerdem sollte ich in eine Kontrolle kommen, dann werde die :polizei:
    sich sowieso mit Freude auf den fehlenden dB-Eater stürzen... :zwinker:


    :Daumen hoch:

    Beachtet meine Angebote!

  • Hatte mal an einem Bike diesen berühmten "Knick" im Kennzeichen. Kontrolle der Rennleitung erfolgte promt!! Frage der Streifenführer: Hält das so ? :applaus:
    Ist wahrscheinlich mal wieder Glück an wen du kommst! Im Zweifel einfach zum Tüv und checken / abnehmen lassen. Die Jungs da sind überhaupt nicht so übel drauf wie viele denken!!! :prost:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Knick?

    ...ja, war vor allem "früher" mal "in", das Kennzeichen in der Mitte zu knicken.
    Als das untere Teil des Kennzeichens steht dann sehr viel flacher...sieht man aber
    kaum noch!

    Goldwing-Pussy-Club-Member