990 SM T Baujahr Unterschiede

  • Hallo


    Bin schon länger auf der Suche nach einem tourentauglichen Bike. Wir sind öfters zu zweit unterwegs, jedoch würd ich mit dem Bike auch gerne alleine ein wenig Spass haben :)



    Habe mir schon Bikes ala Z1000SX, Tiger 1050, Versys, und die 1200 GS angesehen.
    Ansich ganz ok, obwohl preislich doch ein wenig zu hoch.


    Auf die 990 SMT bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, wusste ehrlich gesagt nicht, dass es für die auch tolle große Koffer gibt :)
    Probefahrt wird auch bald anstehen, aber da sich eine ganz Neue wohl preislich nicht ausgehen wird, will ich mich um eine Gebrauchte umsehen, welche durchaus im Leistbaren Bereich zu finden sind.


    Eigentliche Frage: Welche Unterschiede gibt es in den Baujahren 2009-2012 ? Hat sich optisch auch etwas geändert? Denke, der Motor wird gleich geblieben sein.
    ABS ist für mich jetzt nicht sooo wichtig.


    Danke schonmal für die Antworten :)

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Seit 2009 hat sich da nicht wirklich viel getan.
    Seit 2011 hat die SMT halt ABS.
    Ansonsten wurden eigentlich nur die Farben geändert.
    Mir sind zumindest keine Änderungen der SMT bekannt, aber evtl. weiß ja einer unserer SMT-Treiber mehr.

    Frei statt Bayern

  • Hallo.


    Änderung KTM SMT:


    ab 2011:
    - Federung etwas härter
    - ABS
    - Größeres Staufach unter der Sitzbank
    - Steckdose im Cockpit


    ab 2012:
    Preloadadjuster am Federbein


    keine Garantie auf Vollständigkeit...


    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ich meine die 2011er Modelle haben auch noch eine Warnblinkanlage spendiert bekommen.


    Aber wenn Dir ABS nicht ganz sooo wichtig ist, rate ich Dir nach einer 2010er Ausschau zu halten.


    Steckdose kann man günstig nachrüsten.


    Ich bin mit meiner "alten" SMT vollauf zufrieden, da ich auch nicht unbedingt Wert auf das ABS gelegt habe.


    Ich meine mal vom Fahrverhalten ( Spassfaktor ) gibt es keine gravierenden Unterschiede.


    Gruß


    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • hallo rob,


    danke für deine antwort.


    ich habe mich bzgl des härteren fahrwerks ab 2011 ein wenig eingelesen, aber denke für einen der nicht bis zu den fussrasten das bike umlegt in den kurven, ist das "alte" auch vollkommen in ordnung.
    und wie du bereits gesagt hast, die steckdose ist leicht nachzurüsten, und warnblinker muss ich nun auch nicht wirklich haben.



    danke generell für die antworten :)

  • Servus,


    wenn du die 2010er im Auge hast, halte Ausschau nach der Limited Edition. Zusätzliche Ausstattung: Heck- und Seitentaschen, ein Steckdosen-Set, Ergo-Sitzbank für mehr Fahrkomfort, eine GPS-Halterung mit Tasche, ein höheres Touring Windschild, Weiße Spoiler für die Optik und einen praktischen Hauptständer.


    Gruß Chris

  • Ist die Einzige Neuerung in 2012 an der 990 SMT wirklich nun der Preloadadjuster am Federbein?


    Hat da jemand die volle Peilung?

  • also erstmal,
    kauf dir keinen japaner mehr.
    dann..... kauf dir keine ohne abs mehr.
    der grund: ohne abs kriegst du sie 5mal schwerer verkauft.
    ich wollte nie abs besitzen, weil man dann sehr leicht sein hirn ausschaltet und es sehr selten braucht,
    aber wie gesagt irgendwann willst du sie verkaufen und dann schreien alle nach abs !

  • also erstmal,
    kauf dir keinen japaner mehr.
    dann..... kauf dir keine ohne abs mehr.
    der grund: ohne abs kriegst du sie 5mal schwerer verkauft.
    ich wollte nie abs besitzen, weil man dann sehr leicht sein hirn ausschaltet und es sehr selten braucht,
    aber wie gesagt irgendwann willst du sie verkaufen und dann schreien alle nach abs !


    Yep, sehe ich auch so. :ja:
    Umso mehr, da es kaum Preisunterschiede zwischen den 2009/2010 und den 2011/2012er Modellen gibt. :zwinker:
    http://suchen.mobile.de/motorr…veFeatures=EXPORT&lang=de

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • deshalb...... kauft euch schnellstens die paar übrigen 2011er mit abs ....
    die gehen gerade neu für 10990.- weg !
    hab ich au gemacht !