voll verreckt...

  • moin moin,
    ich habe folgendes problem, ich bin heute morgen normal zur arbeit gefahren, die ganze zeit normal, stadtverkehr, und plötzlich geht die karre aus und auch nicht mehr an, anlasser geht nicht mehr , licht nicht, alles tot. batterie ist voll, weil zwischendurch ging kurz das licht. fehlermeldung im display: kurz hat fehler 11 angezeigt. alle kleinen sicherungen ind ok, gibt es irgendwo noch eine große hauptsicherung? die maschine ist sonst IMMER top gelaufen und hat ca. 20t km. habe die maschine erst mal stehen lassen und bin mit dem bus zur arbeit. so und jetzt mal bitte einer mit ahnung ;-), damit ich heute nachmittag nicht auf dem gelben schandkarren abreisen muss.
    danke für eure hilfe!!!
    andy

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • danke, aber sieht bei mir an der stelle ganz anders aus. werd ich mal nach feierabend mit dem bus zur karre fahren und bei mir checken. is bei jemandem schon mal der killschalter kaputt gegangen???

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • so, ich habe meine mittagspause gerade am strassenrand, schraubend und messend verbracht, hauptsicherung ist ok, batterieleerlaufspannung ist auch mit 12,6 v ok, aber komischerweise bricht sie bis auf wenige volt zusammen, wenn ich den anlasser betätige, meine frau kommt mit starthilfe gleich nachher noch mal vorbei, ich hoffe ich bekomme sie dann gestartet und sie läuft dann... die bat ist erst ein jahr alt.... wunder über wunder...

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • 12,6V sind glaub ich a bissl zu wenig, oder?
    Meine 12V Batterien haben immer ca. 13V im Leerlauf, sprich wenn sie nicht belastett sind...
    Aber mit dem Überbrücken kannst du ja diesen Fehler ausschließen oder bestätigen. :)


    Grüße

  • Die 12,6V sollten völlig okay sein. Im Leerlauf steigt die Spannung, das stimmt. Aber da seine Maschine ja nichtmehr anspringt, sind 12,6V für ne 12V Batterie in Ordnung. Wenn die Spannung so dermaßen einbricht, nur weil du den Startknopf betätigst, tippe ich auf einen Kurzschluss / Masseproblem. Da dürfte dann aber auch das Überbrücken nichts helfen =/


    Kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich meinte nicht im Leerlauf, da sollten es ca 13,8V sein ich meine schon wenn der Motor aus ist.
    Jedoch habe ich noch nie an ner Moppedbatterie gemessen. Die sind doch so "mini". :grins:
    Am Auto hab ich des öfteren gemessen und da waren es 12,8V bis 13V wenn der Motor aus war.
    Und zwar nicht nur 5min aus, denn dann liegt scho noch die Ladespannung an ne kleine Zeit...

  • 12,6 Volt müssen nicht unbedingt zum starten ausreichen.die spannung kann beim betätigen des anlassers drastisch abfallen.zieht der anlasser den an ?
    eine defekte batterie kann auch 12 volt haben,wred sie dann belastet geht sie in die knie.wenn du dein moped fremdstartest ( mit ner 2ten batterie ) überbrückst und es dann anspringt kannst du davon ausgehen
    das deine batterie defekt ist.

  • Aber dann hätte die Maschine doch nicht während der Fahrt einfach so ausgehen dürfen, oder sehe ich das falsch? Und wenn er oben Schreibt "Anlasser geht nicht", würde ich da hinein interpretieren, dass der keinen Mucks mehr macht. Ich tippe daher auf nen "Kurzen"... Bin aber sehr gespannt, woran es denn nun wirklich lag ;)


    EDIT: Wobei es auch sehr seltsam ist, dass eine erst 1 Jahr alte Batterie schon so platt sein soll. Sicher, auszuschließen ist es nicht. Vielleicht ist sie wirklich einfach nur den Betterietod gestorben. In dem Fall solltest du aber mal prüfen lassen, WARUM. Evtl ist der Massekontakt lose oder das Massekabel beschädigt, sodass sie nicht mehr oder zumindest nicht mehr korrekt geladen wird.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von dajay ()

  • Gibts schon News?


    hm, hörst du das Starter Relais klackern wenn du ihn anlassen willst? falls nicht, ist evtl die versorgung vor dem relais defekt, oder eben das relais selbst.

  • Batterien können tatsächlich mal Jucks Verrecken ! Hab das Live bei Nem Kumpel erlebt ! Alles war wie sonst auch :ja: bis wir mal kurz um zu Telefonieren angehalten haben :Daumen runter: als er denn Schlüssel wieder rum gedreht Hatt waren alle Lichter aus und die Batterie tatsächlich komplett Tod !
    Viel Glück !

  • hi,
    hier nun die auflösung, viele haben schon ganz recht gelegen... ;-)
    nachdem ja in meiner mittagspause schon nicht viel raus kam, hat mich ein anderer kollege nach noch mal zur karre gefahren und wir haben es mit starthilfe versucht, sie zum laufen zu bringen, schön im VOLL strömenden regen, aber... nichts... also doch adac gerufen, 2 h , dann wollte er da sein. in der zeit ist meine frau noch mal mit karre gekommen und wir haben noch mal starthilfe probiert und oh wunder, sie lief wieder!!! starthilfekabel ab gemacht, maschine wieder aus, ihre batterie eingebaut, maschine läuft!!! es war also wirklich die batterie, die von einem moment auf den anderen abgekackt hat, plattenschluss oder mechanisch innerlich zerlegt, wer weiß... meine frau hat dann eine neue batterie gekauft und gut war. zumal die batterie vorher noch nie zicken gemacht hat und morgens auch ganz normal gestartet ist. LIMA läd auch mit 14 v , also sollte alles ok sein. ich war einigermaßen beruhigt, weil ich in 3 wochen für 4 wochen ins baltikum will. nicht auszudenken wenn so was unterwegs passiert.
    übrigens , die BAT war doch schon 24 monate alt, war aber ne teure VARTA, habe jetzt wie´der eine "billigbatterie" für nur 70€ drin ;-(
    ansonsten allen besten dank für ihre tips!


    andy aus berlin

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • na also! geht ja. danke für die info.


    greez
    steve


    PS. Voltmeter an die batterie anschliessen, starten und motor auf ca 5000 bis 6500 drehen. ladespannung soll nicht unter 13,8V und nicht über 14,5V liegen. nicht das deine batterie vielleicht an überladung krepiert ist :zwinker: