Akra Mapping mit Original Auspuff?

  • Hallo, bin seit Gestern stolzer Besitzer einer Ktm superduke r 07ér Modell!
    Leider wurde beim Verkauf die Leo Anlage entfernt aber das Akra Mapping nicht.
    Meine Frage: Kann ich so weiterfahren oder :arsch:
    Gruß Stephan

  • nö.
    oder willst dein bike in rauch aufgehn lassen im schlimmsten fall.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ne kannste nicht, entweder musste du dir nen anderen auspuff zulegen oder wieder das orginale mapping aufspielen lassen...

  • kannst so weiter fahren, es wird genau nichts passieren. besser wäre es aber das originalmap aufspielen zu lassen.

  • kannst so weiter fahren, es wird genau nichts passieren. besser wäre es aber das originalmap aufspielen zu lassen.


    Zustimmung.
    Besser wäre Serien Map, aber wer will schon mit Kat rumfahren... :lol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich empfehle schnellstens das originale Map aufspielen zu lassen!
    Das KAT-Gewebe bricht sonst zusammen und das Abgas staut sich im Pott! ...dieser wird dadurch heißer und könnte...!


    Bade :nein:

  • Hallo, bin seit Gestern stolzer Besitzer einer Ktm superduke r 07ér Modell!
    Leider wurde beim Verkauf die Leo Anlage entfernt aber das Akra Mapping nicht.
    Meine Frage: Kann ich so weiterfahren oder :arsch:
    Gruß Stephan


    Nein, mit Originalanlage kannst du auf keinen Fall rumfahren! :nein: Da kannst dir ja auch direkt nen rosa Röckchen anziehen, Hula-Hula tanzen und mit Wattebäuschen um dich werfen. :lautlach:


    Schau, dass da schleunigst eine Brülltüte draufkommt! :wheelie::Daumen hoch::amen: Schließlich ist das ja auch passive Sicherheit wenn man besser gehört wird! :ja:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Wow ... lauter KAT-Experten hier ... :lautlach:
    Leute, bitte zuvor mit dem Thema "Katalysator und dessen Verhalten in der Praxis" fachlich auseinandersetzen. :kapituliere: Die Gerüchteküche nimmt hier echt lustige Ausmaße an ... :sensationell:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Stefan, Danke für deine Einschätzung. :achtung ironie:


    Nun...ich will hier nicht Wikipedia verlinken, um das Thema bis in's Detail zu erklären.
    Darum habe ich meine Empfehlung nach Aussage meines Händlers (be)geschrieben!



    Ralph :rolleyes:

  • Hallo, interessehalber hätt ich die gegenteilige Frage an euch:


    Was passiert bei Serienmapping und Akra Race Slip On? :denk:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Es ist selbstverständlich auch eine Frage des Verständnisses, ... aber ich bin nun mal der Auffassung, Meinungen stets zu hinterfragen.
    Und was das Fachwissen der Dealer angeht, bin ich mal seeeehr vorsichtig. :zwinker:


    Anbei ein Auszug eines meiner Postings aus dem RC8-Bereich zu dem Thema. Es ist selbstverständlich immer besser, in der entsprechenden Fachlektüre nachzulesen.
    Leider wird allgemein einfach zu viel "Gehörtes" zusammengeworfen. Daraus wachsen dann oft eigenartige und kuriose "Früchte" ... :achtung ironie:
    ........


    Also soweit ich aus meiner Wissensaufbereitung weiß ... steigt die Kurve der "Abgastemperatur" mit magerem Gemisch und fällt mit fetterem Gemisch ab. Das liegt am kühlenden Effekt der unverbrannten Spritteilchen, welche zusätzliche Wärme aufnehmen. Daher werden Motoren im Volllastbereich auch immer fett abgestimmt (zum Schutz des Motors vor Überhitzung).


    Bei sogenannten Überhitzungsschäden (Auspuffseitig) darf man wohl eher von der im Katalysator selbst erzeugten/ aufgestauten Wärmeenergie ausgehen ... nicht unbedingt von mit der "zugeführten".


    Ich schalte mal den Klugscheißermodus an ... und hier meine Auffassung dazu ...
    Der Katalysator hat ja u. a. den Zweck, unverbrannte Benzinbestandteile "nachzuverbrennen" und bei den dabei erreichten Temperaturen gleich gewisse (weitere) Schadstoffe aufzuspalten und unschädlich zu machen. Dabei werden auch mal Temperaturen von bis 900 °C erreicht. Der übliche Arbeitsbereich liegt jedoch zwischen 400 und 800°C. Dabei spielt bei einem Metallkatalysator (wie er bei Motorrädern in der Regel verwendet wird) grundsätzlich dessen Beschichtung die Hauptrolle. Oberhalb 800°C setzt bereits eine erhöhte "thermische Alterung" dieser Beschichtung ein, die bei Bereichen ab 1000°C zu dessen Wirkungslosigkeit führen. Gelangt nun ein unverbranntes aber brennfähiges Gemisch (also Luft+Sprit) in den Katalysator (z. B. infolge schadhafter Zündkerzen, Zündaussetzer und sonstigem Ausfall der "Verbrennung") ... so kann die Temperatur dort auf über 1200 °C ansteigen. Der Katalysator wird dabei zerstört ... und bei diesen Temperaturen nicht nur die Beschichtung. Wer extrem dünnwandiges Blech (fast Folie) mal 1200° ausgesetzt hat, kennt die Wirkung.
    Nun dürfte allen klar sein. dass hohe Arbeitstemperaturen des KATs vorrangig mit hoher Belastung des Motors einhergehen. Es dürfte ebenso auch davon auszugehen sein, dass der Nachverbrennungsprozess durch fettreiches Gemisch ebenso angeregt wird und durchschnittlich höhere Temperaturen fährt als mit magerem Gemisch. Dies alleine dürfte aber nicht zur Zerstörung eines KATs beitragen, denn sonst wäre bei Vollastbetrieb ... z.B. Beschleunigung oder auf schnellen Autobahnfahrten der Katalysator Nullkommanichts defekt/wirkungslos. Bei allen Kraftfahrzeugen ist der Betrieb mit magerem Gemisch nämlich nur im unteren und mittleren Lastbereich möglich, darüber muss mit sogenanntem fetten Gemisch einer klopfenden Verbrennung sowie innerer Überhitzung entgegengewirkt werden. Das bei solchem Betrieb bei Vollast ... Motor und Katalysator höherem Verschleiß bzw. Alterung ausgesetzt sind ... dürfte ebenso klar sein.
    Ein fetteres Gemisch kann von daher keine Zerstörung oder Beschädigung des KATs verursachen. Hier müssen dann noch weitere Parameter hinzukommen!
    So werden bei Rennstreckenbetrieb Motor und KAT (sowie alles andere) anhaltend an ihrem Grenzbereich bewegt ... unterliegen bekanntermaßen extremen Verschleiß. Das hier unmodifizierte Serientöpfe mit ihren KATs außerhalb ihres "vorgesehenen" Verwendungsbereichs liegen, also nicht dafür konstruiert/ dimensioniert sind ... ist durchaus nachvollziehbar ... und dass die dann vorzeitig den Geist aufgeben ebenso. Auf der Renne hat so ein KAT nix zu suchen (ganz vom Leistungsverlust abgesehen).
    Im Straßenbetrieb wird sich (auch ein Motorrad) deutlich überwiegend im unteren und mittleren Lastbereich bewegt (egal wie sportlich man das angeht). Damit wird die Belastung und daraus folgende Alterung des KATs extrem in die Länge gezogen.
    Hier wäre also durch Gemischanreicherung im unteren/mittleren Lastbereich ... im Vergleich zum mageren Serienmap mit eventuell höheren durchschnittlichen Arbeitstemperaturen (aber noch im Normalbereich) zu rechnen, welche ebenso (verhältnismäßig) eine schnellere Alterung mit sich ziehen würden. Bezogen auf den Katalysator (und nur diesem) könnte man das ebenso mit einer erhöhten Autobahnnutzung vergleichen. Eine Alterung (bezogen auf die Beschichtung) führt aber nur zur Wirkungslosigkeit des KATs, nicht zu dessen substanziellen Zerstörung (Wabenstruktur). Hier müssen dann auch andere Parameter wie eben extreme Überhitzung (welche auch das extrem dünnwandige Grundmaterial/ Metall instabil werden lässt), Verarbeitungsmängel in Verbindung mit Vibration, mechanische Einwirkung, grundsätzliche Fehlkonstruktion (ungünstige Anströmung etc.) usw. vorliegen.


    Daher stehe ich solche Aussagen bezüglich KAT- und Auspuffschäden, welche deren Ursachen "pauschal" einem fetterem Mapping zuordnen, erst einmal sehr skeptisch gegenüber. Das ist mir schlicht zu oberflächlich begründet.


    Es steht selbstverständlich jedem selbst frei, sich entsprechende Fachlektüre reinzuziehen. :zwinker:


    .........



    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nun...die Kurzfassung zum "mitmeiseln"!


    Das Akra-Mapping erzeugt ein mageres Benzin-Luft-Gemisch (Temp. bis zu über 1000 Grad Celsius) als wie das originale Mapping. Die dadurch entstehenden heiße Abgase können die Edelmetallbeschichtung des Keramikwaben im KAT dauerhaft beschädigen. (In der Automobilindustrie sagt man auch "Das Gewebe bricht zusammen" - dazu!)


    660lc4


    Der Betrieb mit originalen Mapping und Sport-ESD sollte keine negativen Auswirkungen aufweisen!



    Bade :ja:

  • Stefan,...da warst schneller wie ich!


    (Scheiß Handygeschreibe)
    Bade :crazy:

  • Das Akra-Map ist bei euren Modellen "magerer" als im Original-Map??? Wow ... warum sollte im Akra-Map eine umweltfreundliche Abstimmung angestrebt werden?? :denk: Ein Katalysator arbeitet am besten mit AFR 14,7 (Lambda 1,0) ... was schon seeeehr mager ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Akra-Map noch magerer laufen soll ... :denk:
    Aber ok ... mit den Mappings einer SD/R/, SM/R habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Bei einer RC8/RC8R ist das Akra-Map deutlich "fetter". :grins:



    Anders als in den meisten Fällen bei der Automobilindustrie werden im Motorrad "keine" Keramikkatalysatoren (Basis Keramikwaben)" verwendet. :nein: Hier bildet das Ausgangsmaterial Metall (Wolfram-Legierung).


    Ich sehe das eher andersherum. :denk: Es wird wohl eher kritisch, einen auf mehr "Durchzug" getrimmten Sport-ESD mit Serien-Map zu fahren ... denn damit "magert" das Gemisch unter Umständen durch höheren Spüleffekt zu stark ab. :kapituliere:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nun gut... Ich habe mir diese Sache nicht so im Detail eingezogen wie Du!
    Das ist etwas viel Materie! Für mich ist nur eins wichtig!
    ...das ES funzt und nicht mehr!


    Ralph :kapituliere:

  • Hallo,


    Daher stehe ich solche Aussagen bezüglich KAT- und Auspuffschäden, welche deren Ursachen "pauschal" einem fetterem Mapping zuordnen, erst einmal sehr skeptisch gegenüber. Das ist mir schlicht zu oberflächlich begründet.


    sehe ich genauso!


    Allerdings darf man dabei das SLS nicht vergessen:
    Durch das Akra Mapping wird das SLS im Steuergerät deaktiviert und das Ventil ist immer offen.
    Dadurch wird ständig Frischluft in den Auspuff gesaugt. In Verbindung mit dem fetteren Mapping führt das zu einer Nachverbrennung (und entsprechender Wärmeentwicklung).
    Durch den Kat bzw. dessen Wabenstruktur wird dann diese Wärme noch besser an den gesamten ESD abgegeben.
    Bei längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn könnte ich mir schon vorstellen, dass der ESD eine kritische Temperatur erreichen könnte, und beim nächsten Tankstopp dann das Plastik schmilzt.


    Deshalb würde ich mal sagen:
    Nur Akra Map mit Serientopf :kacke:
    Akra Map + SLS verschließen :Daumen hoch:


    ... ist aber nur meine bescheidene Meinung
    :prost: Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Allerdings darf man dabei das SLS nicht vergessen:
    Durch das Akra Mapping wird das SLS im Steuergerät deaktiviert und das Ventil ist immer offen.


    Stimmt! Ganz wichtiger Hinweis! :Daumen hoch: Das SLS-Ventil ist auch bei der RC8/R immer offen, sobald es deaktiviert ist. :ja: Daher würde ich die Luftzufuhr des SLS bei solchen Aktionen immer generell dicht verschließen, oder noch besser gleich ganz ausbauen und die Abdeckungen anschrauben. Beim TÜV/ASU fällt das SLS überhaupt nicht auf ... muss zu diesem Termin auch nicht extra "aktiviert" werden. :zwinker:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also wenn ich richtig verstehe ist beim Akra Map zwar deaktiviert aber auf Durchzug!


    Dient es dann nicht zur Kühlung des Sport ESDs?


    Was bringts mir den Schlauch beim Ventil abzuwürgen? Leistung? :denk:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Dient es dann nicht zur Kühlung des Sport ESDs?


    Nein, genau das Gegenteil ist der Fall (wie oben beschrieben). Allerdings ist es wegen des fehlenden Kats nicht so kritisch wie beim Serien ESD.


    Was bringts mir den Schlauch beim Ventil abzuwürgen? Leistung? :denk:


    Leistung eher weniger. Ob der Aupuff Luft saugt oder nicht hat auf die eigentliche Verbrennung im Motor kaum einen Einfluss.
    Aber wenn das Ventil deaktivert ist, verhindert das verschließen des Schlauches die unkontrollierte Nachverbrennung und Auspuffknallen.


    :winke:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...