Kraftstofftank Superduke - welches Material?

  • Hallo,
    da ich nun endlich den Riss in meinem Tank meiner SD 07 gefunden habe, würde ich den gerne schweißen lassen, denn ich glaube kleben hält nicht dauerhaft. Hierzu muss ich aber genau wissen, aus welchem Material dieser besteht. Der schwache! KTM-Support gab mir keine Auskunft und auch 2 Händler in der Nähe wissen nicht aus was dieser besteht, also:


    WEISS JEMAND, AUS WELCHEM MATERIAL DER TANK EINER SD (07) BESTEHT?


    Thx
    lG

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • Gute Frage. Ich hätte eine Abfallsortieanlage, die alle möglichen Kunststoffe erkennt.

    Nur: ich steck meinen Tank da nicht rein :rolleyes:

  • Der Tank wird im Schleudergussverfahren hergestellt und sollte hauptsächlich aus PVC bestehen... :denk:


    Hab mal im Forum gelesen, dass der angeblich aus PE besteht.


    lG

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • Schau doch mal auf den Tank. Dort ist der Hersteller eingeprägt. Glaube Elkamet oder so müsste der heißen.
    Vielleicht lohnt dort das nachfragen.

  • Ich habe 2006 auf mein neues Benzinfass, sage und schreibe, 12 Wochen warten müssen!
    Mein damaliger Händler sagte, die Tanks würden in Italien hergestellt.


    KTM sollte auch in diesen Fall einsichtig sein und einen neues Fass auf Kulanz rausrücken!




    So etwas darf eigentlich nicht vorkommen!
    Bade :ja:

  • Ich habe 2006 auf mein neues Benzinfass, sage und schreibe, 12 Wochen warten müssen!
    Mein damaliger Händler sagte, die Tanks würden in Italien hergestellt.


    KTM sollte auch in diesen Fall einsichtig sein und einen neues Fass auf Kulanz rausrücken!


    So etwas darf eigentlich nicht vorkommen!
    Bade


    Da hast du recht. Lt KTM läuft alles über einen Händlee und der meinste, dass ich bei einem knapp 5 Jahre alten moperl keine Chance habe, auf Kulanz etwas zu bekommen.

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • Oj, werd dort mal anfragen.


    Habs wie gesagt mit Megabond 2000 geklebt-sieht recht solide aus. Werd morgen mal a runde dehen und dann berichten bzw bescheid sageb, wenn ich Kentnis übers Material hab
    Lg

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • Die Materialbezeichnung von deinem Tank steht unter dem Tank in einem Dreieck.


    Die Tanks sind normal aus PA6, das ist Polyamid, kannst du googeln, da gibt es Datenblätter, was man alles mit machen kann, wie kleben ,schweißen etc.


    Gruß killi

  • ok danke, wenn ich was Neues von dem KTM-Support erfahre, werd ich mich melden.


    lG

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • Update: nach dem Kleben des Haarrisses mit Megabond 2000 und 2 längeren Ausfahrten hab ich mir Erstaunen festgestellt, dass das Zeug hält-Tank bis jetzt dicht. Wie lange ist eine andewre Frage, werd euch aber am Laufenden halten, ebenso wenn ich genau Auskuft über das Material des Tank habe.


    lG

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch:

  • der tank ist aus pa6. pa6 kannst du nur schweißen und nicht kleben. kleben hält nur für einen kurzen Zeitraum. polyamide reagieren mit Benzin, sie lösen sich nicht auf, sie legen an Volumen zu, so dass sich angeklebtes löst.


    gruß


    micha

  • der tank ist aus pa6. pa6 kannst du nur schweißen und nicht kleben. kleben hält nur für einen kurzen Zeitraum. polyamide reagieren mit Benzin, sie lösen sich nicht auf, sie legen an Volumen zu, so dass sich angeklebtes löst.


    gruß


    micha


    Stimmt Polyamid saugt sich vereinfacht mit der Flüssigkeit voll, hab ich selbst schon eindrucksvoll bei Verschlussstopfen an Drehmaschinen gesehen, der Stopfen war anfangs auf 79,90 mm gedreht und nach einem halben Jahrr einsatz war der Stopfen dann 80,15 mm im Durchmesser gewachsen. :alter schwede:

    Galbarum Sanarum!

  • Wäre es dann nicht schlauer, immer darauf zu achten, dass der Tank beim längeren Abstellen schön voll ist, damit sich das Ding nicht verzieht ?

  • Wäre es dann nicht schlauer, immer darauf zu achten, dass der Tank beim längeren Abstellen schön voll ist, damit sich das Ding nicht verzieht ?


    Wenn dann leer sonst "saugt" sich des Material voll.

    Galbarum Sanarum!

  • Danke für die Antworten - habe jetzt so 800km (ca. 4 Wochen) dem dem geklebenten Tank (geklebt mit Mewgabond 2000)runter - bis jetzt hält es bombenfest - werd aber weiter berichten - im Notfall muss ich es halt schweißen lassen,
    lG

    :teuflisch: Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :teuflisch: