Schweißnaht am PP ESD gerissen

  • Moin zusammen,


    Ich glaube, das Thema gabs schon mal irgendwo, aber nun hat mich auch erwischt und ich habe nach 8500 km auf der Uhr den ersten "Schaden".


    Mir ist am PP ESD die hintere Halterung für das Hitzeschutzblech gebrochem, bzw. die Schweißnaht ist gebrochen.


    Hat irgenwer ne Idee, wie KTM damit umgeht. Tauschen die die ESD direkt 1:1 aus, oder "bruzelt" der Händler da dran rum und versucht das irgendwie zu reparieren? Ich finde es sehr ärgerlich wenn ich erhlich bin und bin am überlegen, ob ich mir denn doch nen Akra an meine Töff schraube. Der sieht irgendwie hochwertiger aus und von Defekten hab ich bisher noch nix gehört. Der PP ESD ist ja auch teuer genug, da sollte sowas eigentlich nicht passieren...


    Und ja, ich weiß dass er Akra kein Zulassung hat, aber erhlich gesagt ist mir das Rille mittlerweile, da die Rennleitung hier weitestgehend alle Zweiräder in Ruhe lässt.

  • Moin,
    Kumpel von mir hatte 1:1 das gleiche und da hat unser Haendler hier einfach den ESD gegen nen neuen getauscht. War alles kein Problem.
    Also ab zu deinem und tauschen versuchen wuerd ich sagen.


    Lg


    Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Moin,


    ich denke nicht, dass das ein Problem mit meinem Händler ist, der hat da sicher kein Problem mit, einfach nen "neuen" draufzustecken.


    Ich hoffe halt nur, dass er den kaputten nicht erst einschicken muss/will, weil ich sonst mit der original Tröte rumfahren muss, und das geht überhaupt nicht, dann hör ich den Motor wieder klappern ;-)


    Alternativ kommt ein Akra drauf... Mal sehen. Ich werde berichten

  • Also bei meinem Kollegen wurde das Ding nicht eingeschickt. Ein neuer wurde bestellt, weil grad keiner zur Hand war und solange ist er einfahc mit dem "alten" ohne den hinteren Hitzeschutz gefahren.


    Lg


    Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Hab heute mit dem Händler telefoniert.


    Er meinte, dass es sein erster defekter PP ESD wäre. Naja, er wird ihn tauschen nächste Woche. Sollte dann wider erwartend nochmal das gleiche passieren, kommt sicherlich nen Akra drauf. Ist halt nur scheiße, da der händler 100 km von mir weg ist. Mal schnell hindüsen ist halt nicht ;-)

  • Meiner ist letzte Woche zum 2. Mal gerissen... :kacke:
    Beim 1. Mal wurde der ESD klaglos ausgetauscht. Ich hab den alten aber erst beim Dealer abgegeben als der Neue schon da war, ich wollt ja nicht ohne ESD dastehen und der Originaltopf kommt nich in Frage. War ne weise Entscheidung, es dauerte 4 Wochen bis der neue ESD da war...


    Mal sehen was jetzt beim 2. Mal gemacht wird... Ein neuer würde mir, finde ich, zustehen aber Schweißen würde wahrscheinlich länger halten... :grins:
    Ich bin schon am Überlegen ob ich nicht auf ne REMUS Komplettanlage umsteige, da sind beide Halter fürs hintere Schutzblech am Krümmer angebracht wenn ich das richtig gesehen habe, da kann dann nix mehr reissen.


    Reißen tut die :kacke: ja nur weil Krümmer und ESD immer in Bewegung sind, das macht diese fitzelige Schweißnaht auf dauer halt nicht mit...

    2019er SDR 2.0

  • Meine steht derzeit noch beim Händler, da noch einige weitere Kleinigkeiten gemacht werden müssen, bevor die Garantie abläuft ;-).


    Ich hab noch keine Rückmledung bzgl. des ESDs, aber am Montag werde ich sie wieder abholen und mal sehen, ob er getauscht oder geschweißt wurde. Tendenziell ist es mir eigentlich egal, halten muss das Dingens halt, wenn ich die Kleine über die Landstraßen scheuche. Sollte das allerdings wieder reißen, kommt ein Akra an das Teil!


    Ach ja: Für die Zeit, in der meine bei meinem Händler steht, hat dieser natürlich wie immer für Ersatz gesorgt. Hab nun seit 1 1/2 Wochen ne 990er "Leih"-Anventure für lau in der Garage stehen, mit der ich bei schönem Wetter meine Ausfahrten mache (und auch machen darf, ohne dass dabei die Kilometerzahl auch nur ansatzweise interessiert. Im Gegenteil, ich werde angehalten, das Teil zu fahren.. und das beste: sie hatte 0 km, als ich bei meinem Händler losgefahren bin)

  • Hab meine heute zum Service gestellt und der Garantieantrag ist auch raus, der Händler hat ganz schön geschaut, weil mein PP schon wieder hin ist :denk:
    Naja, wie auch immer, wir haben vereinbart, daß falls KTM nen neuen Topf genehmigt, ein Neuer montiert wird und ansonsten sollen sie es einfach ordentlich und massiv schweißen sodaß das hält.
    Mir ist ja lieber es hält ordentlich als daß ich ne superschöne, kleine Schweißnaht habe.

    2019er SDR 2.0

  • Die Schweißnaht ist eh vom Hitzeschutzblech verdeckt, daher ist es generell eigentlich egal ;-).


    Lass mich mal wissen, wie KTM bei dir entschieden hat. Sobald ich was von meiner kleinen weiß, teile ich meine Erkenntnisse mit Dir ;-)

  • Wie siehts aus wenn man keine Garantie mehr hat!?
    Mein PP ESD ist auch gerissen...Garantie abgelaufen Ende März!


    Sie war bisher aber auch nur einmal bei 1000-1500km zum Service, hat der Vorbesitzer gemacht! Da es nicht meine erste KTM ist und der einzigste Händler 80km weit weg ist, mach ich alles selbst...außerdem bin ich auch nicht gewillt über 200€ für nen Ölwechsel auszugeben (laut Kostenvoranschlag)


    Hab bisher auch nur 5000km drauf Bj 04/2010, jedes Jahr Ölwechsel etc etc...

  • Hab meine heute wieder geholt.


    Mein Händler hat die Befestigung für das Hitzeschutzblech selbst angeschweißt... In wieweit das mit KTM so geregelt war, kann ich nicht sagen. Etwas seltsam kam es mir schon vor. Solange es allerdings hält, ist mir das relativ egal. Ich werde morgen mal das Hitzeschutzblech abschrauben und mir die Schweißnaht mal anschauen. Ich hoffe, ich erlebe keine Überraschung.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Also mein PP Auspuff ist auch an der selben Stelle gerissen. Als ich das ganze zur Inspektion bemängelt habe, gabs direkt einen neuen Auspuff :) Habe auf die KTM und dem Auspuff noch Garantie gehabt.


    Das wird aber eh wieder reissen, solange dort nicht eine andere Konstuktion von Halterung verbaut wird bzw. anders geschweisst. Naja den Schuh darf sich seitens KTM bestimmt Sebring anziehen.

  • Na ich geh mal davon aus daß sie mir auch wieder nen Neuen zukommen lassen, ist eh nicht schlecht, aber keine Dauerlösung.
    Wenn der Neue wieder reisst, und das wird er wenn sich an der Konstruktion nichts geändert hat, dann bin ich wahrscheinlich so angepisst daß es mir lieber ist, der :kacke: wird einfach mit ner dicken Schweißnaht versehen und gut iss.

    2019er SDR 2.0