SMC-R - FI Fehler: 1 x lang und 3 x kurz = Temp.Sensor Ansaugluft zu niedrig/zu hoch bei km-Stamd 3.000

  • @ turbomika: ja schon heftig... Was ich daraus gelernt hab ist, dass ich wärend der Garantiezeit zu 100% die Finger von dem Bike lasse. Ich mach garnix dran.



    Mika, war deine Reperatur auf Kulanz?

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Eudify ()

  • also der händler hat den stecker komplett neu bestellt ich muss nur nochmal hin zum wechseln.(ich muss nix zahlen)
    das is ein nagelneues moped und nach 2 monaten brechen kabel einfach ab.......wenn das kein garantiefall is dann weiss ich auch net weiter.......
    dein händler nimmt das als garantiefall auf und bekommt das von ktm wieder(denke ich mal) und dann nimmt er dir noch kohle ab.......(ich würde dem kein cent geben!)
    und selbst wenn du da mal am stecker warst wäre mir das als händler komplett latte der holt sich die kohle ja eh wieder.
    such dir bitte ein neuen händler.
    mfg

  • das ist eicht ein mieser Händler ich würde diesen Thread ausdrucken und beim Händler auf den Tresen legen :zorn:


    Ist halt immer so ne Sache ich bin bis jetzt mit meinem Händler recht zufrieden.
    Aber es gibt immer schwarze Schafe.
    Das Steckergeraffel ist eine echte Peinlichkeit für KTM genau so wie der Tacho.....
    Ich habe jetzt auch weißen Abrieb im Tacho bei ner 2010er und werde beim nächsten Serrvice ein komplett neue Tachoeinheit verlangen (Qualität ist was anderes)

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Jetzt habe ich's auch....
    Gestern gefahren, FI Lampe ging am Ende der Tour an, Moped lief aber normal weiter. Ab zur Tanke und dem :Kürbis: wieder Futter gegeben.
    Auf der Heimfahrt beim Gasgeben über 4.000 U/min sofort Leistungsverlust und Auspuffknallen beim Gasschliessen.
    Zu Hause den linken Seitendeckel demontiert, die beiden Kabel vom Sensor noch oben in den Stecker "gedrückt", FI Lampe aus, anschliessend Probefahrt und alles läuft wieder wie es soll.
    Mein Händler hat zum Glück Montags geschlossen, damit ich ihm die Kati nicht vor die Tür stellen kann :achtung ironie:

  • Ich würde mal sagen am besten wäre den stecker abstecken danach die pins auspinnen und das kabel auf den Pins verlöten


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • habe den stecker ausgepinnt da war ja noch ca 2 cm kabel an den pinns drann habe dann das verlötet und wieder zusammengebaut.
    heutzutage wird nix mehr gelötet weil nach dem löten ja die kabel zu steif werden und brechen dir hinter der gelöteten stelle wieder ab.
    hatte ja wenigstens gedacht das das so mal ne woche halten würde aber kannste vergessen am selben tag nach ca 3 mal vollgas geben brechen dir die kabel wieder ab.
    mein händler hat komplett neuen stecker bestellt und wird sich diese woche mal darum kümmern.(er meinte das problem haben die auch bei ner 10'er oder 11'er schonmal gehabt)
    ich dachte ja daran die kabel mit schrumpfschlauch zu verstärken.....
    naja ich lass mich mal überraschen wie das mein händler löst.
    mfg.

  • 1. jo auch die schaffen das......
    2. ich habe mich nicht beschwert das das löten nicht hält sonder wollte nur den leuten die arbeit ersparen die es mit löten versuchen wollten.
    3. egal ob leihe oder profi an so einer rüttelplatte wirds halt nix mit löten
    mfg.

  • Also bei mir wurden nur 2 neue Pins und "kleinteile" verbaut... Wie und was die Mechs genau die 50min gemacht haben konnte oder wollte mir mein Händler nicht verraten.
    Zumindest hält es :der Hammer:


    vielleicht hat er auch neue Kabel eingezogen? :denk:


    Ich würde Silikonlitzen verwenden, sind für höhere Temperaturen geeignet und fleixbler.


  • hallo leute !
    so ich war am donnerstag beim händler....neuen stecker,neue pins.....supi ^^
    gestern abend paar km gefahren dann mal vollgas geradeaus....185 nach der geraden dann lampe on :nein:
    zuhause angekommen sitzbank ab verkleidung ab.......schwarze kabel wieder sauber abgebrochen es is zum :kotz:
    heute mal den händler angerufen er meinte wir warten jetzt was ktm macht (rückrufaktion vielleicht )........
    das is zum 1.mal das ich mir was werksneues zulege weil ich dachte ok bis jetzt nur gebrauchten kack gekauft....einmal im leben was neues kaufen und mal nix zum reparieren usw....
    und nun das.....bin voll enttäuscht. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    hat sich jemand die pins gekauft?
    könnte mir einer mal ne artikelnummer geben und wo ich die herbekomme?
    sonst einer ne idee wie ich das problem lösen kann?
    weil ich habe kein bock den ganzen sommer mit dem fehler rumzufahren
    mfg.

  • also ich persönlich verstehe das Ganze nicht
    da ich ja keine SMC mein eigen nenne
    aber auch aus anderen Gründen, zb. der WOJE, der hat jetzt auch schon seine 2.te SMC, aber diesen Fehler hatte er noch nie


    mir geht auch nicht ganz ein, dass man den blöden Stecker nicht irgendwie fixieren kann, und so die Kabel entspannen könnte
    dann würde ich ganz einfach diese Kabel mal hinter dem Stecker abschneiden und mittels neuen Kabeln verlängern, und somit den scheinbar vorhandenen Zug an den Kabeln, wegnehmen


    OK, ich verstehe, dass Ihr sagt: ich hab Garantie


    das wäre mir aber sowas von wurscht, weil die Deppen von KTM keine Lösung haben


    und was soll das Verlängern eines Kabels für eine Einwirkung auf die Garantie oder Gewährleistung haben ?????


    wie schauts aus, traut sich wer drüber ?????

  • öhm hier geht es nicht um zu kurze kabel !
    hier geht es einfach um kabel die durch vibrationen einfach abreissen !
    das ganze sieht aus als ob man diese mit einer schwere durchgeschnitten hat.....
    wo ich das 1.mal den fehler hatte und zum 1.mal die verkleidung abmachte schaute ich mir die kabel mal an........die waren schon teilweise schwarz oxidiert !
    ich vermute einfach mal entweder materialfehler oder einfach die falschen kabel !
    mfg.